[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir läuft die CPU bei 3740MHz mit dem Standard-Vcore von 1,232! Vielleicht habe ich die Arctic MX-2 Wärmeleitpaste nicht so gut verteilt...^^ Habs aber ziemlich dünn gemacht...War mein erstes mal, dass ich den PC ohne Hilfe aufgerüstet habe. :D:freak:
Habe auch ein sehr enges Gehäuse und dazu keine Gehäuselüfter, außer dem hinter den Festplatten kleinen 60mm Festplattenlüfter, vlt. ist das auch ein Grund für die etwas höheren Temps... Ich würde vlt. auch von einem Hitzestau ausgehen...

Gruß
Game Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar der Thread für die neuen CPUs, für die Core 2 Duo gibt es einen extra aber egal.

So nun mal zum Thema, Temp ist nicht zu hoch, geht noch in Ordnung, der Unterschied bei den Tools liegt an der Tjmax die Unterschiedlich ist, wenn du die Differenz zur Tjmax nimmst sollte sie bei beiden Tools gleich sein, weil man hier keinen Wert errechnet sondern einfach die Differenz nimmt bei welcher die CPU abschalten würde.

Hallo. Habe mal ne Frage.
Ich spiele GTA 4 mit max Einstellungen und mein i7 975 XE geht hoch auf max 80 Grad.
Sind die Temps auf Dauer ok, oder hält der Prozessor nicht so viel aus?

Der hält das schon aus nur sind die temps nicht ok da Gta 4 klar cpu lastig ist aber dennoch die cpu nicht voll ausgelastet wird , die wird bei anwendungen die cpu lastig sind noch höher gehen , also solltest du entweder runtertakten oder ne besser kühlmethode finden , auf dauer sind 80°C nicht gut.

Hi!
Hab einen i7 875k auf einem Gigabyte P55-UD5, gekühlt von einem Corsair H50 mit 2x Scythe Slipstream (push/pull). Hab HT deaktiviert und die CPU mit 31x133 so auf 4,26 GHz laufen. Brauche dazu 1,264V. Unter IntelBurn bekomm ich 65/66/62/62. Sind die Temps ok?

Die Temps sind ganz prima @taller.
Kannste so lassen. Sieht gut aus. Ein echt guter i7.

Ist denn noch Luft nach oben? Wieviel Grad dürfen denn max. bei IntelBurn Anliegen? Vielleicht geht da ja noch was :-)

Hallo zusammen,

so habe eben die Hardware zusammengebaut und würde gerne mal wissen was ihr zu den Temperaturen sagt, ich finde die sind arg hoch?!

Mainboard: Asus P7P55D EVO
CPU: i7-875K
RAM: G.Skill 8GB Quad-Kit DDR3-1600 (8-8-8-24)
GPU: Sapphire HD5870 Vapor-X Rev.2 (2GB)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. 2

So, wenn ich Prime95 anwerfe und alle Kerne unter Vollast laufen, zeigt mir Core Temp nach 20 bis 30 Sekunden bereits folgende Temperaturen an:
Core #0: 42C Low - 74C High
Core #1: 37C Low - 72C High
Core #2: 38C Low - 68C High
Core #3: 38C Low - 72C High

Sind 74 Grad nach knapp 30 Sekunden prime95 nicht n bissl verdammt viel? Hab ja glatt Angst prime95 länger laufen zu lassen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurer Erfahrung.

P.S.: Das System ist bisher nicht übertaktet sondern läuft sozusagen auf default!
P.P.S.: Wärmeleitpaste hab ich die beiligende verwendet vom Scythe Mugen 2

Obscurito schrieb:
CPU: i7-875K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. 2

Sind 74 Grad nach knapp 30 Sekunden prime95 nicht n bissl verdammt viel? Hab ja glatt

Ja, da stimmt was nicht. Du hast Recht.
Entweder liegt der Kühler auf einem Bauteil auf (hatte ich mal bei einem Vorgängerboard) oder
es fehlt der Kontakt zum Heatspreader.
Läuft der CPU-Lüfter auch, hast Du das geprüft oder ist es passiv?
Deine Temps entsprechen einem i7 auf 4,2Ghz- so als Vergleich.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Hallo nochmal,

so inzwischen hat mir jemand aus einem anderen Forum weitergeholfen. nach seinem Tipp ich sollte im Bios die Defaults laden und Anpassung einiger Werte, läuft die CPU unter Vollast bei prime bei stabilen 60 bis 65 Grad, was wohl völlig in Ordnung ist. Vielen Dank dennoch für deine Mühe und Anwort :)

Mhm...also ich bin davon ausgegangen, dass Du die defaults geladen hast. :)
Davon abgesehen, sind die Werte noch immer recht hoch und entsprechen einem stark
übertakteten i7 um die 3,8 - 4Ghz.

Yo deine temps sind fürn Mugen 2 bei den momentanen Temps in Deutschland eindeutig zu hoch. Auf 4Ghz + 1,34 Volt Vcore erreich ich ca 66°C (Deutschland momentan ja gut 18-22°C).
Schau auf jedenfall nach das die WLP richtig sitzt und wie der abdruck ist wenn du ihn abnimmst , wenn da noch ne gut gestrichene masse drauf is hattest du nicht genug anpressdruck , wenn die hälfte am kühler klebt und auf der cpu nur nen bisschen is dann war da gut anpressdruck.

Mir scheint, wenn ich mich durch die unmengen an Text bisher richtig eingelesen habe, das die erhöhte Temperatur bei mir auch am zu hohen Vcore lag/liegt, der auch derzeit bei einem Multi von 23 mit 1.216V noch recht hoch zu sein scheint.

Auch weiß ich noch nicht so recht wie hoch die Volt beim Ram eingestellt sein sollen/müssen, die erscheint mir auch noch zu hoch.

1,216 ist unter Herstellervorgabe .. die liegt glaub Standardmäßig bei 1,25Volt.

Nein den Vcore für die CPU hab ich so per Hand eingestellt, auto auf manuell geändert.

---

Und beim Ram auf Herstellervorgabe einstellen, klappt bei mir grade nicht. Auf der Beilage beim Ram steht:

ECO low voltage, 1.35V dual channel DDR3 memory for Intel Lynnfield Cire i7 platforms. Compared to the current DDR3 voltage of 1.65V, G.Skill's ECO memory modules require 18% less VDIMM. This can have a great contribution to power efficiency, environmental friendliness. The lower voltages decreases a system's operating temperature, resulting in improved stability.

So, das lese ich doch richtig das dieser Ram nur 1.35V benötigt oder wie? jedenfalls komm ich im Bios nicht UNTER 1.5V, das lässt das Bios garnicht zu?!

Dein Ram benötigt nur 1,35 Volt ya .. jedoch sind 1,5 Volt auch nicht schlimm^^ Kann sein das dein Bios die spannung nicht besitzt , tut mein R2E aber auch nicht , min is 1,5Volt^^

Ja ich habe den Ram nun auf die 1.5V eingestellt und nochmal probiert, einen kleineren Wert einzustellen scheint nicht möglich zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben