Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Scheiss doch auf die 8,88,- hauptsache bessere Temps.^^
Naja ich mach mir sorgen, weil auf der Intel HP was von 67°C steht. Und ich hab beim Gamen fast schon so viel! Ist das wirklich im Ordnung mit meinem temps?
65°C bei 3D Mark 06 auf den Kernen.. Und ~46°C Idle.
Die 67°C ist die maximale Temperatur auf dem Deckel Deiner CPU. Dort ist aber kein Sensor.
Maximale CPU Temperatur ist 100°C und da schaltet die CPU auch selber aus.
Man sagt so, das 24/7 bis 70°C alles im grünen Bereich ist.
Sind es mehr als 70°C, dann geht da auch nichts kaputt.
Man bedenke mal die ganzen (verstaubten) Rechner mit dem original Intel Kühler, wo sich niemand über Temperaturen Gedanken macht.
Die laufen auch alle.
Ja, sind die Kern-Temps. Habe 28° hier im Raum, ich frage auch deshalb, da ja bei Prime der GPU-Kern nicht beansprucht wird und ich nicht weis, wie sie die Temp noch zusätzlich auf die Cores auswirkt. Furmark läuft irgendwie nicht mit der Inter HD-Grafik.
Ergänzung ()
Bis zu welcher Temp wär es denn i.O.`und im relativ grünen Bereich ohne dass ich mir Sorgen machen muss?
Bis 80 °C kannste es in prime schon werden lassen aber drüber sollte es niemals gehen auch nicht im sommer da das schädlich sein kann für die cpu , also bei 28°C zimmer temp und 73°C bei prime mit boxed lüfter is völlig in ordnung , falls dir die werte zu hoch erscheinen kannste dir auch nen 20-30 Euro cpu kühler holen dann wird die cpu bestimmt mindestens 10-25°C kühler je nach Cpu-Kühler.
Warum sollte das zu viel sein, die CPU weiß wann es zu viel ist und takt runter oder schaltet ab, Silizium macht die Temp nix aus, erst wann die Sperrschichttemp erreicht wird und da ist noch genug Puffer.
Und mit dem Fertigungsprozess hat es auch nicht viel zu tun sonst müsste die CPU ja immer kühler sein desto kleiner ^^
Also ich kenn bsw. von Glas, dass sich dieses verläuft (sieht man in älteren Gebäuden) und dieses glas wird ja auch nur von der Sonne erhitzt über längere Zeit.
Da die Leiter immer dichter werden, ist es natürlich gefährlicher, wenn sich da die Moleküle verschieben.
z.B. würde sich ein Schulexperiment, welches bsw. einen einfachen Stromkreislauf wesentlich mehr hitze vertragen als meinetwegen ein 100000fach verkleinerter.
Weil wenn das Si eben sich verformt (muss noch nichtmal optisch sichtbar sein) und dann eine andere Leiterbahn kreuzt hat man den salad.
das trotteln ist meines erachtens nur für den extreme fall.
idR. halten kühlere CPUs/GPUs länger
Also mit der Fertigungsgröße hat das nix zu tun , die fertigungsgröße verringert jedoch die Watt die der prozessor braucht , d.h weniger abwärme bei mehr leistung.
Bei den Temperaturen die momentan herrschen ist sone temperatur recht normal mit schlechtem kühler , ich erreich mit meinem 4 ghz luftgekühlten i7 in games auch so meine max 62°C ^^ durchschnittlich hatte ich heute ca 55°C pro kern in games.
Das cpu's/gpu's länger halten desto kühler es ist kann schon stimmen jedoch müsste der prozessor eig immer an der tempgrenze betrieben werden damit der alterungsprozess stark beschleunigt wird und selbst dann dürfte der locker 3-4 jahre durchhalten ohne macken zu machen , es seidenn er ist stark übertaktet dann können natürlich leichter fehler auftreten.
Selbst wenn wir mal annehmen er läuft paar Grad bevor er abschaltet, hält er vermutlich immer noch 10 Jahre durch und halt nicht 15 oder so, das macht dem Silizium selbst nicht viel aus, das einzige wäre das der Strom und somit der Verbrauch etwas steigt und dadurch der Alterungsprozess etwas beschleunigt wird, aber so halten Halbleiter hohe Temps ohne Probleme aus, bei uns in der Firma werden auch Chips gefertigt und da gab es mal ein Datenblatt wo etwas über die Lebensdauer stand im Vergleich zur Temp und da war der Unterschied sehr geirng, erst ab ca. 130° ist es dann abwärts gegangen, ist zwar kein so großer Chip wie eine CPU, aber gerade klein ist er auch nicht ^^
@Kaltfront Nen kleiner tipp.. wenn die Sommer Temperaturen mal noch höher sind als momentan geh ruhig ins Bios und stell an solchen tagen HytperThreading (kann auch SMT oder HT heissen) ab das spart rund 10 °C und meistens kannst du noch 0,1-0,2 Volt Vcore runter gehn was nochmal ein paar °C bringt.
Erstmal danke an alle, mit dem SMT hatte ich auch vorher schon gemacht, es ging mit nur um die Theorie, also für den Notfall dass auch mal bei 31° die volle Leistung meiner CPU benötigt wird.
Wollte mir (vorerst) das Geld für nen Kühler sparen, und das scheint nach eurer Meinung auch zu 90% kein Problem zu sein, wenn die CPU mal nen halbes Stündchen bei 31° mit 70 - 75° läuft, kommt ja auch nicht sooft vor, heute, bei 26° Raumtemp kam ich auch nicht über 69°.
An deiner stelle würd ich mir einfach nen Mugen 2 oder so holen und die 30 euro investieren aber dafür super temps haben und keine bange mehr haben das die temps zu hoch sein könnten^^