[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy ^^
Hab heute mal den richtigen Linx test gemacht und musste meine Vcore leicht erhöhen da der test sonst nicht durchgegangen wäre , von 1,33750 auf 1,34375 also eine stufe höher , nun sind bei dem test die temps bei ca 29°C CaseTemp (Temp Sensor im Case) auf ca 70-74°C gestiegen is das fürn sommer noch vertretbar in sonem test? wenn ich den Test gestern abend mal durchgezogen hab sind die temps ca 10°C weniger gewesen bei 20°C Case Temp , dazu muss man noch sagen das der test bei mir die temps höher steigen lässt als bei Prime95.
Ergänzung ()

Also.. wenn ich bei Linx "ALL" auswähle also das er alle ressourcen nutzt dann bricht er irgendwann ab und zwar dann wenn zb Norton AntiVirus irgendne arbeit verrichten will , bzw irgendein anderes programm sich öffnet , is das normal? Auslastung von Ram und Prozessor sind auf 100% bei ram is noch 1 Mb verfügbar oder 0 und nicht mal mehr für windows 7 ressourcen verfügbar ^^
Wenn ich auf 4096 MB mache is die cpu auslastung immernoch auf 100% aber der ram halt nicht und ich kann auch normal noch im internet surfen zb , bei ALL ruckelt dann alles durch die überlastung beider komponenten.
Also bei 4096 MB läuft er ohne probs 10 Runs , jedoch spielt Windows 7 verrückt mit den progs und labert was von das der Windows Explorer nicht mehr funzt passiert aber bei Prime95 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey wir haben immerhin Aussentemperaturen von 27°C im Schatten.
Ganz normal, dass es im Gehäuse auch wärmer wird. 74°C auf den Kernen sind also normal.
Ich hab recht ähnliche Werte als Spitzenbelastung. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, denn
bis Oben hin is noch Platz genug.

Hi,

ich habe meinen i920 auf 4GHz getaktet (mit 4 Threads) ,welcher mit einem Noctua NH U12P gekühlt wird.
Max Temp lt. Coretemp und Everest - getresst mit LinX (25 Runs)
Cores: 34, 36, 36, 37°C to Tj.Max.
CPU selbst: 55°C

Wenn ich jetzt BF BC2 spiele, steigt die Kerntemperatur teilweise auf 40°C to Tj.Max., also 60°C.
Mein alter Prozessor erreichte dabei nur 40°C...

Ist das noch gesund? Kann ich das so lassen?
An der Vcore kann ich leider nichts mehr drehen...

Die Tempaeratur ist völlig unproblematisch, kann ruhig noch etwas heißer sein.

Es ist aber auffällig, dass der Unterschied zwischen den Linx und BFBC CPU Temps zu gering ist. Das deutet auf eine schlechte Gehäusebelüftung hin, bei der die Graka den ganzen Kasten ordentlich aufheizt. Das heißt, die Graka erhitzt die CPU (und alles andere im Gehäuse).

Meine temps waren zu hoch.. hatte den pc ja komplett zusammenstellen lassen und zusammenbauen lassen und der typ hat zuviel wlp raufgeklatscht , hab se aus spass erneuert und siehe da 10°C weniger fast kam gestern bei 31°C im schatten und über 30°C im case auf ca 63-67°C bei Linx 10 runs bzw Prime95 (bei Prime95 ca 1-3°C weniger)

Die Graka sitzt ja auch direkt unter dem CPU Sockel. Es ist völlig normal, dass GPU intensive Spiele, welche die Graka fordern, dann automatisch benachbarte Komponenten mit erwärmen.
Da muss nicht zwangsweise ein schlecht belüfteter Tower sein. Nur die Ruhe :)

67° bei Linx sind spitze! Kannste so lassen, Respekt.

Ich habe mir vor 2 Tagen etwas sehr geiles gegönnt. 8,88€ inklusive Versand via Ebay kam der Spaß.
Die beste Wärmeleitpaste of the World Ladys and Gentlemen:
https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/2/

1-1080.2859068926.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würd se mir holen (Ultra aber net Pro) aber laut computerbase geht das net mit alu kühler und der vom Megahalems is fast komplett aus alu lol.
@Bttn was hältst du von dem teil hier? http://www.caseking.de/shop/catalog...ollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html
der geht auf alu muss nicht erneuert werden usw und hat halt ne bessere leitfähigkeit als normale wlp's , vllt ja sogar soviel wie die wlp von dir.
Coole sache im computerbase hält es mit der Wlp von Coollaboratory mit https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/2/

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Die Graka sitzt ja auch direkt unter dem CPU Sockel. Es ist völlig normal, dass GPU intensive Spiele, welche die Graka fordern, dann automatisch benachbarte Komponenten mit erwärmen.
Ein geringer Unterschied zwischen den Temperaturen CPU@prime und CPU@gaming weist dennoch klar auf einen Hitzestau hin, weil ein Spiel die CPU nicht annähernd so erhitzen kann wie prime.
Von daher ist das Delta ein guter Hinweis zur Beurteilung der Gehäuselüftung.
(Genau genommen müsste man die absoluten Temperaturen zumindest der CPU und GPU miteinbeziehen)

In diesem Beispiel ist das Delta von 4°C zwar recht klein (Hinweis auf eher schlechte Gehäuselüftung), aber dennoch sehr unproblematisch auf Grund der insgesamt geringen Temperaturen...

@move123
Kannst Du Deine Gehäuselüftung mal erklären? Dann hätten wir auch mal Fakten hier zum Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Würd se mir holen (Ultra aber net Pro) aber laut computerbase geht das net mit alu kühler und der vom Megahalems is fast komplett aus alu lol.
@Bttn was hältst du von dem teil hier? http://www.caseking.de/shop/catalog...ollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html
...
Coole sache im computerbase hält es mit der Wlp von Coollaboratory mit https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/2/

Also mein Mugen ist, auch teilweise aus Alu, aber die Bodenplatte ist vernickelt. Damit kann man die WLP problemlos verwenden laut Beschreibung :)
Ich freu mich schon auf Einbauen. Hab heute nur keine Zeit.

Ich kenne mich mit WLP garnicht aus. Nur so weit, dass ich weiß, dass Pasten auf Silikonbasis ausgedient haben und Flüssigmetal deutlich besser ist.
WL-Pads sind so ne Sache für sich...Die wenigsten User schaffen es, sie richtig zu schmelzen und dann isses wieder
fürn Arsch gewesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte mal jemand zu #457 Stellung nehmen bitte?

Wüßte auch gerne ob meine Temps so i. O. sind.

Danke!

also WLP-Pads haben eine schlechte Wärmeleitung und sind schwer zu fixieren usw.
Flüssigmetal ist schwer abzurkiegen.
also würde ich schon noch bei den silikonpasten bleiben
Ergänzung ()

@taller
super

temps sind ok kein wunder wenn der cpu mit 1.23V läuft
wie hast du das geschafft bzw. welchen batch hast du

Findest du in CPU-Z bzw. auf der Verpackung.
Also ich brauche fast 0.15V mehr für stabile 4.2
hast du den 920 der 930er?

@taller:
Ist schon eine ordentliche CPU, aber wir benchen eigentlich alle den Custom FFTs in Place mit 4096mb und nicht den Selbsttest bei Prime95. Der Grund: deutlich mehr Forderung vom System und höhere Temps zum Ausloten :)

@Bttn Dir ist schon klar das die Flüssigmetal Wlp nicht auf Alu bzw Hybridkühler rauf darf sondern ausschließlich auf reine rupferkühler bzw halt das andere zeug andernfalls kannst du deine cpu damit schrotten.
Und ich denke nicht das des pad schlechter is als ne normale wlp eher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ermahnenden Worte, aber ja. Mir war das durchaus bewusst bevor ich
die WLP bestellt hatte :)
Hab das Review aufmerksam gelesen und da mein Kühler eine vernickelte Bodenplatte hat, ist
dieser bestens geeignet. Ich primel grad zum testen. Hab ja Zeit nach der Spätschicht heute.
Also ich muss sagen: RESPEKT!
Nach 20 Minuten Prime habe ich bei den sommerlichen Temps grade mal 60°C direkt auf den Kernen.
Also wenn DAS nix ist?! Die paar Euro haben sich echt gelohnt! 6° - 8°C weniger im Vergleich zu meiner Silikonpaste. Gefällt mir.

Die CPU wird dadurch nicht geschrottet, selbst WENN man einen Alukühlkörper hätte.
Lediglich die Oberfläche würde von der Paste etwas angegriffen und hinterließe kleine raue Ablagerungen.
Der Hersteller arbeitet bereits an einer neuen Paste, die auch für Alukühlkörper problemlos anwendbar ist.
Passt schon so :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das die metal paste elektrisch leitet und es deshalb nicht gut für die cpu ist.
Mein Pad kommt heute an denk ich mal dann teste ich das heute abend und sach euch wie sich das verbessert oder verschlechtert hat^^ und ich denke son pad muss net unbedingt "richtig" schmelzen da es ja laut angaben von computerbase viel leichter raufgeht als die paste.

@taller:
Ist schon eine ordentliche CPU, aber wir benchen eigentlich alle den Custom FFTs in Place mit 4096mb und nicht den Selbsttest bei Prime95. Der Grund: deutlich mehr Forderung vom System und höhere Temps zum Ausloten
Das Ergebnis von Prime95 ist der von dir geschilderte Run. Auf meinem Screenshot ist doch CPU-Z drauf.

Dann freu Dich @Taller :)
Um die Uhrzeit habe ich vermutlich keinen klaren Blick mehr gehabt.

@HighendKlaus: Die Paste ist doch nur auf dem Heatspreader bzw. auf der Kappe.
Wenn man nicht so dämlich ist und das ganze Mainboard vollsabbert, stellt das kein Problem dar.
Lässt sich wunderbar verarbeiten. Tropft nicht, kleckst nicht.

Also 5°C bringts geschätzt so ziemlich immer.

Hi,
da ich meine Temps im Sommer mal erfahren wollte habe ich mal getestet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------:king::king:
Gestresst wurde mit LinX, IntelBurnTest, Prime Large, Furmark alles parallel.
Temps nach einer Std stressen:
Board: 45°C
CPU selbst | Cores: 61°C | 71°C, 70°C, 69°C, 69°C
Grafikkarte: 65°C

Temps nach 2h BC2 spielen:
Board: 43°C
CPU selbst | Cores: 45°C | 55°C, 58°C, 57°C, 56°C -> teilweise sogar 60°C
Grafikkarte: 65°C

Temps Idle im Windows-Betrieb:
Board: 40°C
CPU selbst | Cores: 38°C | 46°C, 45°C, 46°C, 43°C
Grafikkarte: 38°
---------------------------------------------------------------------- :king::king:

Jetzt würde ich gerne wissen ob die oben genannten Daten noch in Ordnung sind, oder ob ich was nachbessern muss.
Würdet ihr das so belassen wie es ist?

Vielen Dank
HK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben