[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tempraturen Ok?

Generell zu den Temperaturen muss man sagen, dass sie noch im Rahmen sind.
Allerdings, wie schon angemerkt, sollte man berücksichtigen, dass der Sommer vor der Tür steht ;)
Da wird die CPU nochmal sicherlich um ~ 10° wärmer. Dann wirds doch langsam kritisch.

@frittenfett

es ist der Grand Kama Cross. beim pc händler hier bei mir in erlangen hab ich sie mir geholt am samstag :)

@ maxxbln

ich werd dann mal runtertakten auf 3,20 und dann mal prime95 laufenlassen um zuscvhauen wie sich die temps so ergeben.;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Kühlertyp hin oder her.
Du hast den Kühler selbst montiert:
d.h. welche Wärmeleitpaste hast Du verwendet, viel oder wenig, dick oder dünn aufgetragen ? Und passt der Kühler gut oder läßt er sich noch bewegen?
Ich würde den Kühler heruntenehmen und den Abdruck prüfen. Müßte flächig mit WLP "verdreckt" sein.
Nimm eine neue "gute" WLP (Artic Silver 5, Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste oder Coollaboratory Flüssigmetall Wärmeleitpaste Liquid Pro).
Ich denke es liegt daran. Ist auch preiswerter zu überprüfen als einen neuen Kühler zu kaufen.
CU
GliderHR

Prime ist doch sowieso völlig realitätsfern, diese Auslastung wirst du im normalen Arbeits-/Spielebetrieb niemals erhalten. Wenn er läuft, läuft er. Wird er zu heiß, schält er sich ab.

Davon abgesehen sind die Temperaturen in Anbetracht des Kühlers zu hoch. Evtl. ist die Bodenplatte gewölbt? Hatte ich mal bei einem Scythe..

Hallo,

Also ich finde die Temps nicht ok.

Mein Phenom II X4 955 hat im Idle sowas um die 38°

Die Kerne sind bei 37°

Das bei seinem Standardtakt von 3.2GHz

Wenn ich die CPU dann auf 3,9 GHz übertakte sind die Temps im Idle meist so

CPU : 40°- 41°

Kerne 39°

Lasse ich dann Prime laufen kommt das ganze auf max. 55°- 56°

Gekühlt wird die CPU mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B

Gruss Bernd

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@Bernd2210
Man kann die Temperaturen von Intel CPUs und AMD CPUs nicht miteinander vergleichen! Darüberhinaus sind die Bedingungen bei dir wohl andere als bei ihm - auch nicht vergleichbar...

@ferdi28
Schieb wie gesagt keine Panik. Ist voll im Rahmen. Nur im Sommer im Auge behalten und dann ggf. Lüfter rauf drehen oder Takt und Spannung etwas zurück nehmen.

AMD Cpu's vertragen glaub ich weniger hitze als die i7 werden aber auch nicht so heiss wie diese. Bei dem i7 wär der grenzpunkt in nem Prime test für mich 80-85°C. Diese temps erreicht man auch mit dem Boxed lüfter.

i5 750 macht mir etwas Sorgen. Mir wird öfters in RealTemp angezeigt, das die CPUs alle nur 15° haben, um dann kurz darauf auf eher realistische Werte (#25, #30, #27, #28) anzuzeigen bei 1.3GHz. Im Burn Test komme ich auf ca. 45° - 50° je Kern, denke das ist ein guter Werte. Benutze PK-1 WLP von Prolimatech sowie den Megahalems mit einem Noctua NF-P12 und hab das CM690 II Gehäuse.

WOher kommt es aber, das er manchmal für alle 4 Kerne manchmal dieselbe niedrige Temperatur anzeigt, manchmal 17°, manchmal 15°?

@Tripex Der Intel Burn Test is scheisse wenn du die maximal temps wissen willst Prime95.
Bei 1,3Ghz dürften die temps wirklich extrem niedrig sein hab meinen auch auf 4ghz mal auf 17-20 gehabt durch ne raumtemperatur von 7°C im winter mit viel frischluft :D
Wobei man sagen muss das der Intel Burn Test mit der auslastung eher am alltag herankommt als Prime95.
Das mit den 13°C sind auslese fehler kann vorkommen oder dein real temp spinnt ein wenig ka^^ Achja deine 51°C sind keine volllast das merkste an dem zu kleinen temp unterschied zwischen idle und max , 38°C idle und 51° volllast wär etwas eigenartig^^ teste mal mit prime da dürfteste so auf 60-70°C kommen.
LinX is genauso eigenartig wie Intel Burn Test , keiner der settings lastet meine cpu über 80% aus.
Achja teste mal bitte noch mit Core Temp 0.99.5 deine temps (0.99.6 spielt verrückt bei mir^^)

Zuletzt bearbeitet:
Core2maxperf laufen für 40 Minuten, 52° Spitze bisher. Ich hatte den Sensor Test von RealTemp laufen mit Prime95, nicht den Intel Test.

Die Auslesefehler machen mir Sorgen, weil die kommen oft vor und viel. SpeedFan zeigt gleiche Ergebnisse.

Denke mal die schiere Übermacht an Lüftern im CM 690 II Adv. macht hier auch so einiges aus, da ich auchnoch nen MK-13 mit 2 Silentwing USC 120 habe, und die CPU da auchnoch was abbekommt, dazu der 120er und 140er Lüfter von CoolerMaster im Gehäuse, die beide raussaugen und vorne der 140er, der auchnoch massiv Luft reindrückt. Das NT liegt bei dem Gehäuse ja unten und der Lüfter zeigt auch nach unten. Hier dürfte also ne Menge Luft im Spiel sein, da Mainboard erreicht gerade mal 28° unter Volllast.

Wieviele Lüfter verbaut sind is völlig wurst.. das beeinflusst temp sensoren normal nicht da diese im mainboard stecken direkt bei den geräten daher kann die kühle luft das normal nicht beeinflussen.
Ich hab nen Haf932 und wenn ich die lüfter der grakas mitzähle hab ich 12 xD

Mit CoreTemp treten diese unerklärlichen Niedrigtemperaturen nicht auf, scheint also an RealTemp zu liegen.

@Tripex , manche programme kommen mit Bios settings nicht klar , wenn die progs zu alt sind und den prozessor nicht voll unterstützen kanns da fehler geben. jedoch war das bei mir noch nie auf die temperatur bezogen hab mir den real temp gezogen und das läuft exagt gleich wie hw temp , core temp , everest etc

Heute schwitzt meine cpu mal richtig :D 30°C im gehäuse und schweißtropfen im gesicht xD
Die cpu denkt gar nicht dran bei 50 anzufangen sondern beginnt mit 67°C ! :D
Endtemperatur nach 30mins beträgt 68-72°C. Beunruhigt eig auch nicht wirklich bei 1,3475 volt nur hab ich etwas bedenken bei den spiele temperaturen da geht die cpu auf bis zu 58°C je nach spiel und kern auslastung jedoch ist nicht jeder kern so heiß.
Aber ich denke grade Wasserkühlungen habens im sommer nicht so leicht da sich das wasser der raumtemperatur viel stärker anpasst als nen kühles gehäuse.

Hi!
Habe jetzt das WE durchgeclocked und habe meinen gewünschten Takt gefunden. Wollte mal wissen ob das so i. O. ist? Der i7 sitzt auf einem ASUS Rampage II GENE und wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt. HT ist ausgeschaltet.

Anhänge

• Screen 4,2GHz.jpg
    Screen 4,2GHz.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 477
Hat jemand Erfahrung bei Eis in der Wakü?
Wenn ich in den AGB 2 kleine Filterschwämme einbaue und dazwischen Eiswürfel lege, müsste das doch rein Theoretisch saui gute Temps liefern.
Werde das ausprobieren wenn ich mit dem HAF fertig bin, ich vermute, dass ich so ca. 30°C unter Last mit 1.4V erreiche oder noch weniger ^^

@selberbauer
Eiswürfel wäre mir zu stressig und kontaminiert das Kühlwasser.
Würde mir einen kleinen Kühlschrank kaufen (wie Minibar) und seitlich die Löcher für den Kühlschlauch boren.
Da ist eh nur Isolierung.
Dann den Radiator rein setzten und fertig.
Es gibt noch die Möglichkeit, den Kühlschrank zu zerlegen und sich mit Kupferrohr einen Wärmetauscher auf die Kühlplatte zu bauen. Das ganze isorliert und funktioniert auch.

Für ein kühlschrank ist leider kein Patz mehr.
Dachte das auch eher als OC Bench, was meinst du mit kontaminiert das Kühlwasser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben