[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
67,9°C wird wohl nicht die empfohlene maximale Kerntemperatur sein. Da habe ich mich auch shon gewundert als ich das gelesen habe. Ich weiss jetzt nicht wie es mit Standard Kühler aussieht, aber mit HT müsste die einzelnen Kerntemperaturen schon über den empfohlenen ~68°C liegen, also wirds wahrscheinlich auf die gesamt CPU Temperatur hinauslaufen. Da spuckt das Mainboard aber eher ungenaue Informationen über seinen eigenen Sensor aus.

Schätze mal wenn man mit Linx Temperaturen von 75°C erreicht und noch alles stabil läuft sollte man sich jedoch keine Sorgen machen. Das hängt aber auch von einem persönlich ab. Kann ja auch sein das ein i7 auch mit 80+ laufen kann und mehrere Jahre hält, das weiß man bis jetzt halt nicht.

Hi, ich hab den i7 960 auf Standardtakt laufen, HT und Turbo aus mit dem Noctua NH-U12P , im Antec 300 R Gehäuse. der Rest des Systems siehe Signatur

im Idle sind es ca. 38 33 38 35 °C
bei GTA 4 im Höchstfall ca. 54 50 52 50 °C
mit Prime (in-place large FFTs) ca. 62 58 62 58 °C

so die Temps sind zwar im grünen Bereich aber wirklich gut sind die nicht oder?
immerhin hab ich 4 Gehäuselüfter und den großen Noctua mit einem Lüfter (1000 RPM)

Zuletzt bearbeitet:
Doch Temps sind gut.
bei diesen Test ergbenissen, welche CB erziehlt, kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen wie hier manche 6x°C OC erriechen können.
Aber wenn man den test als Richtlinie nimmt, dann sollte alles stimmen.
der i7 ist ebend sehr warm

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich recht optimistisch ein liquid metalpad ding statt wärmeleitpaste genommen habe, war ich ein wenig enttäuscht dass ich nur die oben genannten temps erreicht habe, dann hab ich alle lüfter ausgeschaltet und den i7 auf 85°C steigen lassen, jetzt einige stunden später...

komme ich mit prime auf 58 54 58 54 °C

bin jetzt schon eher zufrieden :D

Edit: die 85°C waren heftig, chipsatz, cpu kühler, alles hat förmlich geglüht, nicht besonders zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
85°C sind net schick^^ die würd ich vllt erreichen wenn ich die heizung auf anschlag drehe .. oder mir ne GTx 480 einbaue .. nehmen sich beide nix

[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

hab mein cpu übertaktet, von 2,95 GHZ auf 3,41 GHZ. jetzt hab ich prime laufen und die Temperaturen schwanken zwischen 65-70 Grad. Ist das noch ok oder sind die zu hoch?

Mein systeme

Als Cpu Kühler hab ich Grand Kama Cross

mainboard: gigabyte GA-H55M-UD2H, Chipsatz Intel H55
CPU: I7-870 2.93GHZ@3.41GHZ
Windows 7 64 Bit
Ram: 2x4 GB
Graka: Sapphire ATI 5870 1GB
Modulname Kingston 99U5458-001.A00LF
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Netzteil: FP 750 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tempraturen Ok?

wenn der sommer kommt hast du da bedacht dass die themperaturen noch steigen?hast du gehäuselüfter?standart kühler?

als gehäuse hab ich denn coolermaster cm 690. und der hat auch zwei lüfter drin
Ergänzung ()

Grand Kama Cross als cpu lüfter hab ich eingebaut

mir wären die temps auch zu hoch.
takte auf 3,2ghz runter. das sollte auch genügen.

im sommer wird alles wärmer, ne ;)

Sind das die Kerntemperaturen? Wenn ja, ist das bedenkenlos. Im Sommer sind zwar die Temperaturen noch höher, aber auch dann ist das unkritisch für die Kerne. Ansonsten kann man in der warmen Jahreszeit die Lüfter etwas schneller drehen lassen. Aber beruhige dich, das ist voll ok.

Richtig, solche Temperaturen sollten eigentlich mit deinem CPU-Kühler eigentlich nicht erreicht werden (außer du deaktivierst den Lüfter).

@TalBar

werds wohl so machen müssen. ich traue mir schon nicht mehr hochzutakten, ich lasse es lieber, bevor der prozessor kaputt geht
Ergänzung ()

@cyrezz

ja die kerntemperaturen sind laut core temp wzischen 65-70 grad. der cpu selbst ist unter last mit prime95 58 grad

Immer wieder lustig, wie die Kühlleistung des Kama Cross überschätzt wird.
Bei diesem Kühler zahlt man eher fürs Design und nicht für die Kühlleistung.
Wenn du einen richtigen Kühler haben willst, hol die einen Prolimatech Megahalem, Scythe Mugen2 oder Alpenföhn Nordwand / Brocken.
Zudem kann man Aussagen wie "mit dem Kühler sollten geringere Temps möglich sein" garnicht treffen, da jede CPU nunmal anders ist.

@cyrezz

ja die kerntemperaturen sind laut core temp wzischen 65-70 grad. der cpu selbst ist unter last mit prime95 58 grad

KamaCross
oder
GrandKamaCross

Erster ist nicht wirklich gut, zweiter ist recht gut.

Und außerdem, der CPU ist es höchst egal, ob sie auf 70°C läuft oder auf 60°C.

@maxxbln

habs mir auch gedacht, als ich das in der hand hatte. wow richtig gross der muss gut kühler, aber nix da:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben