[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant. Kannst Du dazu eine Quelle angeben?
Würde mich gerne auf dem Laufenden halten. Bisher galt immer diese hier, direkt von Intel:

intelminmaxnny5.jpg

Quelle

hm ya ka das stimmt vllt auf referenz clock zu aber net fürs oc meiner meinung nach

Nö, leider falsch. Default VTT ist bei weitem nicht 1,35v.
Nicht ohne Grunde wurden die Werte in den letzten Bioupdates nach unten korrigiert.
Es gab defekte CPUs :)
Das da sind die MAXIMALEN Belastungen seitens Intel, völlig Wurst mit welchem Takt die CPU werkelt.

Hallo,

was kann der Grund sein wieso mein Mainboard im Idle so warm wird? Prinzipiell habe ich nichts gegen die ~40°C, aber der Heizungseffekt stört mich ein wenig.
Genau das gleiche gilt fuer meinen Prozessor.
Die GraKa ist halt so warm, kann ich nichts dran ändern, weil mir ein höheren FanSpeed auf die Nerven geht.

Blöde Frage nebenbei...
Welche der folgenden Spannungen (TurboV) ist fuer die NB zuständig? Fallt das unter QPI/DRAM Voltage.

Fuer Ideen wäre ich echt dankbar!
HK

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 483
So warm?
Also ich lese da 38°C und die sind total prima.
Ebenso die CPU Kerne, 35/37°C im IDL. Alles perfekt. GPU ist auch im Limit, echt ok.

Dein mainboard ist im grünen bereich , unter last wird es minimal wärmer evt 3-5°C mehr nicht eig

So muss nun auch mal fragen ^^

Haben nen i5 750 auf 3.2 GHz
Und komme nach ca. 30 min Prime auf +/- 61°C (Pendelt sich da ein, resp sinkt und steigt immer mal wieder)
Zimmertemp kann ich leider nicht sagen ^^ ist aber schon ziemlich warm so vom Gefühl her (Sonnenseite im oberen Stock usw...)

Also was ich nun wissen will ist eher so, kann ich den noch ne weile ohne Bedenken so lassen. Ich schraube eh immer mal wieder ein wenig rum, teste ein paar Sachen für Freunde oder kauf mir mal wieder ein neues Gehäuse oder sonst was neues (ist so ne "(un-)Art" Hobby / Zeitvertreib). Will eh keine Spitzenwerte erreichen oder sonst was will nur das er läuft.

Die 3.2 GHz habe ich eigentlich nur weil ich mal das BIOs anschaun wollte :freak: und mich die ganzen Einstellungen gelockt haben :freaky: und weil ich ein wenig rum testen wollte. N Kollege wollte OC machen bei seinem PC und da musste ich doch üben :p

Dann stell den Knaben gleich auf 3.6Ghz. Drunter bringts ehrlich gesagt nicht wirklich was.
Im schlimmsten Fall, verlangt er bei 3,6Ghz ein klein wenig mehr Vcore, aber minimal.
Aber so lassen, kannste es jedenfalles. Spricht nix dagegen.

Muss ich mal machen ^^ aber ich glaube mein VC ist genug hoch das ich das einfach so einstellen kann :freaky: war damals nicht auf optimale einstellungen mit maximalem erfolg raus.

Ein ordentliches Board dazu hast Du jedenfalls.
Gibt keine Bedenken. Nur halt nicht auf automatik lassen.
Das is eher uncool :)

das frag ich mich auch , 61°C mit nem megahelms is schon nen ding , mit meinem (1,33vcore bios) komm ich auf maximal 68°C (max. 56°C bei abgeschaltetem HT) bei ca 25°C zimmertemperatur (10Qm großer raum bedingt durch momentanem umzug kann also nicht viel kühle luft erhalten und der plasma fernseher = zweite heizung machts auch net besser^^). würde da auf nen leistungsschwachen silent lüfter tippen , um die 700 rpm ca , selbst wenn er nicht richtig aufliegt kühlt er eig besser. wie ist deine wlp aufgetragen was fürn lüfter haste drauf ^^

Hab alles nur so SilentWings und so im PC, zudem im BIOs eingestellt das die CPU Fans erst so ab 50°C über 12.5% gehen sollen und die anderen sind alle im BIOs auf den kleinsten Wert gestellt (sind glaub 25 oder 50% müsste nachschauen)

Aber das ganze soll auch noch ein wenig Leiser werden. :p kann immer noch nicht in ruhe Lesen / schlafen wenn er daneben noch ein wenig weiter Läuft. Darum bin ich drauf und dran mir auf ebay nen RC 840 zu kaufen, dann kann`s wohl dank den grossen Lüftern noch ein wenig leiser werden. Zudem ist mir irgendwie der K62 ein wenig zu aufdringlich geworden (optisch) und ich wollte etwas einfacheres und vor allem grösseres mir nem Mainboardschlitten.

WLP hab ich die genommen welche beim Megahalem dabei war, wollte aber mal die Liquid Ultra testen evtl. wirds dann ein wenig Kühler, aber erst wenn mein neues Gehäuse gekommen ist (ich freu mich schon drauf seit langem wieder einmal nen Mainboarschlitten zu haben). Wird dann eh eine schöne Aktion, HD`s entrümpeln, BackUps machen und Formatieren usw...

Aber wenn ich euch so richtig verstehe, dann sollte es bis zu meiner "grossen Aktion" keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Liquid Ultra, ich würde es lassen, bringt 2-3° wenn überhaupt und ist immer eine große Sauerei, wie sich die nie im Langzeitbetrieb verhält ist auch noch nicht ganz sicher, soll zwar nicht wie die alte so extrem fest werden, aber ich wäre mir da immer noch nicht sicher ob man sich da nicht den Kühler versaut, mit der alten hatte ich und viele andere ziemliche Probleme.

Ich hatte mit der alten auch einmal Probleme :D aber nur weil ich nen Kühler hatte der aus Alu war (in der Beschreibung stand Kupferfarbennes Aluminium :p und ichhatte mich verlesen und dachte der sei aus Kupfer). Fand die dinger aber immer "interessant" und wollte die mal testen.

Bei der neuen soll ja n Pinsel dabei sein :lol:

Wenns dir zu laut ist wüsste ich etwas:
Erstell ein C-State, welches den Prozessor auf 1.6GHz oder mehr heruntertaktet und undevoltet, da könntest du dann alle Lüfter ausschalten.
Ein Link ist unten in der CB Intel OC Anleitung.

Achja
Mein i7 @2.8GHz
1.25Vcore wird mit passiver Wakü (wegen kaputten Aquaero kein Lüfter an) ca. 50-53°C warm.
ist das gut?
Mir kommt meine Wakü nähmlich irgendwie schlecht vor

1. Wie du ja sagtest "Passiv" alles was passiv ist wird immer sehr viel wärmer , sind die 50-53°C im idle oder load? Zudem ist dein i7 930 nen D0 damit kannste ihn auch etwas undervolten mit 2,8ghz.
Kühlst du ausser Mainboard und Cpu eig auch die Grafikkarte oder nur die beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kühle MB und CPU, Graka lohnt sich nicht, weil ""bald"" eh HD6000 kommt
53°C Prime
Undervolten geht mit 1.05V habe aber dazu immoment kein nerv.
Diese verdammte Hauptplatine macht was sie will, starten nach Lust und Laune manchmal mit schwaerzen Bildschirm...
Werde das UD7 bei Hardwareversand gegen ein R III E austauschen.

Nja schwarze bilschirme haben hunderte gründe ^^ da kannstes net sofort auf das mb schieben kann alles im pc sein das ne art wackelkontakt hat

Liegt zum größten Teil an der 5870, aber manchmal meldet mir das Board auch unstabile OC werte (bei STandard Settings wohlbemerkt), zudem passt es farblich überhaupt nicht.
R III E musss her ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben