[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighEndKlaus schrieb:
Zur anmerkung , wenn ich die Cpu Pll voltage von 1,91 auf 1,89 runter schraube krieg ich nen blue screen nach ca 1ner min is das normal ?
Achja LLC hab ich auf Auto da laut Cpu-Z die voltage bei volllast teils auf 1,22 gingen von 1,31

@BTTN wie warm wird dein cpu eig unter prime 95 ?

Ich hab in mehreren foren gelesen das Load Line Calibration total scheisse sein soll.. nur ist meine cpu dadurch scheinbar sehr viel stabiler , ohne hab ich unter last 1,2 volt statt 1,31 was zu instabilität führt .. echt übel und mit LLC hab ich konstante 1,28 volt , dann läuft alles prima , nun die frage muss ich mir gedanken um die cpu machen mit LLC?!

Momentan 2:30Std Prime Stable "Oberster Test = Maximale Auslastung" temps sind 63-65°C
im idle sind die temps 29-33°C

Vom deutschen Gigabytesupport wird für OC die LLC auf disabled empfohlen. Je nach Board scheint das zu differieren.
Das Warum hat mich nie interessiert, aber ich halte mich an die Ingenieure und hab ein stabiles System. LLC=off. Zwar braucht man dann für die Vcore im Bios etwas mehr Spannung, aber es läuft besser. Glaub mir.

Mein System ist in der OC Liste drin. Hier als auch im Luxx-Forum.
Je nach Zimmertemperatur unter Volllast zwischen 68°C - 72°C. IDL 34°C.
Vcore im Bios ist bei mir 1,36xx Volt. Unter Last sind es 1,2640 Volt.

@Prime: Custom Test! Run FFTs in Place 4096mb!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist eine Idle Temperatur vom 42-44°C [Kerne] in Ordnung? kP obs auf dauer gesund is...

Beim Spielen steigt die schon auf 52°C [Kerne]

Ich hab gehört man soll beim i7 mehr WLP auftragen? Stimmt das? Weil ich hab die wie gehabt hauchfuenn aufgetragen..

Antwort wäre nett

HK

hab LLC jetz aus ... hab 1,35 volt eingestellt ist unter idle auch so unter last ca 1,3-1,31 volt und damit O.K temps liegen bei 55-65°C (55°C bei fenster offen 65°C bei warmen zimmer) ich belass es jetzt einfach mal so bei 1,35 volt da die temps stimmen und unter games nicht mal 50°C erreicht werden

Zuletzt bearbeitet:
Whiteecker:

Prime Small/Large/Custum a 8 Std. - 65°C
IBT 15 RUNS - 66°C
LinX - 66°C

Sollte iO sein. Wundert mich nur, dass die idle so hoch is. weiss selber das das laterne is..

Die idle temps sagen nicht viel aus .. kommt dort auch drauf an wieviel volt du gewählt hast da diese unter last runter.
Was für einen lüfter und kühler haste dran? bei 1,064 volt sind das schon ordentliche temps

Hast du den standardkühler vom noctua drauf und wenn ja welche rpm bzw % der lüftergeschwindigkeit , der kühler sollte deine cpu eig viel besser kühlen

Hallo,

Standardkueler + 2 Standard-Fans von Noctua
WLP: NT-H1 von Noctuah hauchduenn
rpm: ~1'300 jeweils

Genau das selbe denke ich auch Klaus, aber unter Last hält er den auf ~65°C. Somit kann ich eine falsche Montage ausschließen.

Davor hatte ich einen Q9650 auf 4Ghz und der lief auf 30°C Idle [Kerne].

HK

Naja weisste mein Cpu wird genauso heiß wie deiner aber mit 1,35 volt^^
keine ahnung was bei deinem cpu falsch ist aber normal sollte dein cpu den bei der spannung auf ca 50-55°C locker kühlen denk ich , kenne den kühler aber auch net so genau , generell sollte der aber besser kühlen als 65°C
Vllt verstaubte kühler oder kühlerblock verstaubt? musst den lüfter abnehmen sonst sieht man das meist nicht richtig.
Ich entstaube meinen pc jede woche , dauert vllt 15mins

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal bitte Bilder von deinem BIOS machen und per PN schicken Klaus? Wäre supper nett von dir!
Das BIOs sollte im großen und Ganzen änlich sein. Möchte nur mal vergleichn..

HK

selberbauer hast du ne große wakü oder eine die im case drin is?
Bios bilder von mir kann ich reinstellen aber ich bin da kein maßstab ^^
bin eher nen amateur im oc :D

Zuletzt bearbeitet:
420er im case.
ich glaube allerdings der durchfluss ist bei mir zu schwach.
Wärmeübergang:
wenn Pumpe ausgeht sofort brenend heißt also =>gut
Wasstertemperatur:
Steigt schwach an =>Radiator gut
Durchfluss merkt man nur beim Schlauch vor und nach der Pumpe was

BIOS

QPI im hellroten Bereich @selberbauer. Vorsicht :)

wieso sollte seine qpi voltage im hellroten bereich sein meine liegt bei 1,35 ,
ach du meinst qpi link speed , ja is schon bissl hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Klar meine ich die QPI/VTT Vcore. Ganz einfach, weil das Board sie als hellrot markiert, siehe unten.
Nicht ohne Grund.
Meine Augen sehen das bei dem virtua Bios von JZ. :)

ja normal ist die qpi volt die er da hat eig net ma gelb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben