Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
bttn
Admiral
lol!
"überall AUßER..."
Die Settings sind wie schon gesagt, total unzweckmäßig und ergeben keinen Sinn.
Mit load optimized defaults hast Du wesentlich günstigere Setups im Bios.
Keine Ahnung, was Du genau wissen willst
Ich widerholde mich aber gern: Temps sind in der Norm, aber das Bios sollte Dir unbedingt
jemand einrichten, der sich damit auskennt.
"überall AUßER..."
Die Settings sind wie schon gesagt, total unzweckmäßig und ergeben keinen Sinn.
Mit load optimized defaults hast Du wesentlich günstigere Setups im Bios.
Keine Ahnung, was Du genau wissen willst
Ich widerholde mich aber gern: Temps sind in der Norm, aber das Bios sollte Dir unbedingt
jemand einrichten, der sich damit auskennt.
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop sieht ganz gut aus.
HighEndKlaus
Lt. Commander
Hy , habe nen intel i7 auf 3,7ghz und frage mich ob der sensor evt spinnt oder so momentan ich komme nach 2std prime test 95 maximum heat test auf 42-44 °C je nach kern (3ter kern ist immer höher als alle anderen liegt bei 47°C) finde die temps ziemlich niedrig beim test war die raumtemp bei 19-21 °C (ich mags kalt ) ausgelesen mit CoreTemp (weiß wie das geht xD) also falsches prog nicht benutzt und auch die richtigen werte (kerne)
im idle sind 20-27°C (jeder kern hat ne andere temp schon recht eigenartig..) evt wlp falsch aufgetragen oder so aber habs eig richtig gemacht (klecks rauf und glatt streichen sodass überall was ist (wenn ich im idle NIX mache dann gehn die kerne auf 17-24°C runter)
im idle sind 20-27°C (jeder kern hat ne andere temp schon recht eigenartig..) evt wlp falsch aufgetragen oder so aber habs eig richtig gemacht (klecks rauf und glatt streichen sodass überall was ist (wenn ich im idle NIX mache dann gehn die kerne auf 17-24°C runter)
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer
Captain
Da muss irgendwas falsch sein.
sollten ungefähr 70°C sein, die du unter Prima haben müsstest
sollten ungefähr 70°C sein, die du unter Prima haben müsstest
HighEndKlaus
Lt. Commander
@selberbauer bedenken musst du noch das ich 10 lüfter im case hab die alle mit 2000 rpm laufen und grade mein fenster offen hatte , nja und hinten merkt man am luftstrom obs warm ist oder nicht und es war nicht sonderlich warm , hab am prolimatech mein BeQuiet Silen Wings mit 2x Scythe Slip Stream 1900 rpm ausgetauscht , also 70°C waren es zu 100% nicht
selberbauer
Captain
achso bin von einem silent system ausgegangen nicht von sowas ^^
sind vermutlich trotzdem mehr als 50°.
Wenn du ein Temp Sensor hast, könntest du ja mal messen
sind vermutlich trotzdem mehr als 50°.
Wenn du ein Temp Sensor hast, könntest du ja mal messen
HighEndKlaus
Lt. Commander
Alsoo.. temps sollten stimmen auch wenns (selbst für mich) ziemlich niedrige sind was ich nun nicht doof finde ^^ also wenn ich 9 von 10 lüfter ausstelle und nur noch der pustende arbeitet geht die temp auf über 60°C (normal hat der cpu allein 3 lüfter die rauspusten dazu saugt noch ein direkt über dem block angebrachter lüfter die wärme weg.
Temp Sensor würde glaub nix bringen da diese nicht direkt die cpu temp misst
Temp Sensor würde glaub nix bringen da diese nicht direkt die cpu temp misst
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Was hast du eigentlich für Spannung anliegen?
HighEndKlaus
Lt. Commander
1,2 Volt
Commander Alex
Fleet Admiral
Idle ist so und so falsch, aber das ist die Ungenauigkeit der Sensoren, Last sieht aber auch etwas zu gut aus, alle anderen Tools lesen das gleiche aus oder?
Wie hoch sind die HS-Temps (CPU)?
Wie hoch sind die HS-Temps (CPU)?
HighEndKlaus
Lt. Commander
Hs?
Also habe es auslesen lassen von CoreTemp , HardwareMonitor , Pc Wizard 2010 und alle haben das gleiche ya.
Und wie gesagt der luftstrom war evt lauwarm also könnte es durchaus stimmen.
Und die Raum Temp lag wie gesacht so bei 19°C also kühl
Also habe es auslesen lassen von CoreTemp , HardwareMonitor , Pc Wizard 2010 und alle haben das gleiche ya.
Und wie gesagt der luftstrom war evt lauwarm also könnte es durchaus stimmen.
Und die Raum Temp lag wie gesacht so bei 19°C also kühl
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Headspreader ist HS, also die Temp wo als CPU-Temp angegeben wird, du hast ja noch die vier CoreTemps und je nach Tool noch die fünfte "CPU".
HighEndKlaus
Lt. Commander
ca 33-35°C (10°C kühler ca) unter last
Commander Alex
Fleet Admiral
Dann passt es evtl. sogar, wohl sehr kühle CPU, evtl. noch paar Grad Auslesefehler (Ungenauigkeit), aber die machen es auch nicht aus.
HighEndKlaus
Lt. Commander
Kühl isses schon ya.. aber instabil wird se dafür schnell xD dementsprechend bringts mir fast nix das die so kühl bleibt.
Ab ca 180 BCLK wird se instabil d.h irgendwann in spielen kackt se ab
Hab die auf 3,6 Ghz runtergetaktet da die power vollkommen ausreicht und ich kb hab auf fehler.
Naja alles gute hat auch was negatives^^
Ok.. ein mies peinlicher fail.. spannung war zu niedrig deswegen ging mehr BCLK net.. xD
Ab ca 180 BCLK wird se instabil d.h irgendwann in spielen kackt se ab
Hab die auf 3,6 Ghz runtergetaktet da die power vollkommen ausreicht und ich kb hab auf fehler.
Naja alles gute hat auch was negatives^^
Ok.. ein mies peinlicher fail.. spannung war zu niedrig deswegen ging mehr BCLK net.. xD
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Scheiß auf Coolness, wenn die Power fehlt. Ich sag mir immer: wer Sport richtig macht. MUSS schwitzen.
Von nix kommt nix!
Gib dem Kerlchen doch ruhig mal 1,40V im Bios. Wäre ja einer der ganz wenigen, die keine 4Ghz schaffen.
Mit Deinen 1,2V legt Deine CPU grade mal den 2. Gang ein. Tempo 30km/h
Und ich bin mir fast sicher, dass hier wieder die Gleichung vcore-vtt-ramdimm nicht beachtet wurde.
Spannungsdifferenzen größer als 0.5V vermutlich.
Von nix kommt nix!
Gib dem Kerlchen doch ruhig mal 1,40V im Bios. Wäre ja einer der ganz wenigen, die keine 4Ghz schaffen.
Mit Deinen 1,2V legt Deine CPU grade mal den 2. Gang ein. Tempo 30km/h
Und ich bin mir fast sicher, dass hier wieder die Gleichung vcore-vtt-ramdimm nicht beachtet wurde.
Spannungsdifferenzen größer als 0.5V vermutlich.
HighEndKlaus
Lt. Commander
Also hab die spannung auf 1,3125 gestellt und 21x 191 = 4,01 Ghz hab den obersten test prime 95 angemacht der läuft momentan noch (Cpu Pll Voltage 1,91 Volt) Qpi Dram Voltage 1,365 Volt läuft bisher stabil 1ne std prime 95 oberster test (max fpu stress) und habe den Cpu test vom 3D Mark Vantage bisher auch mittendrin 5x durchgerusht ohne probs d.h Prime 95 + Vantage ^^
Temps sind 63-65°C je nach kern wenn Vantage und Prime aufeinander treffen xD liegt jedoch daran das ich nen schlechteren 2ten lüfter am cpu dran hab Scythe Slip Stream 1900 rpm + BeQuiet Silent Wings , 2 Scythes sind nicht möglich da der 2te immer piept egal welchen scythe ich hab , habe mir für dort nen neuen coolermaster excalibur bestellt 2000 rpm
Ram läuft mit 1,655 Volt
Zur anmerkung , wenn ich die Cpu Pll voltage von 1,91 auf 1,89 runter schraube krieg ich nen blue screen nach ca 1ner min is das normal ?
Achja LLC hab ich auf Auto da laut Cpu-Z die voltage bei volllast teils auf 1,22 gingen von 1,31
@BTTN wie warm wird dein cpu eig unter prime 95 ?
Ich hab in mehreren foren gelesen das Load Line Calibration total scheisse sein soll.. nur ist meine cpu dadurch scheinbar sehr viel stabiler , ohne hab ich unter last 1,2 volt statt 1,31 was zu instabilität führt .. echt übel und mit LLC hab ich konstante 1,28 volt , dann läuft alles prima , nun die frage muss ich mir gedanken um die cpu machen mit LLC?!
Momentan 2:30Std Prime Stable "Oberster Test = Maximale Auslastung" temps sind 63-65°C
im idle sind die temps 29-33°C
Temps sind 63-65°C je nach kern wenn Vantage und Prime aufeinander treffen xD liegt jedoch daran das ich nen schlechteren 2ten lüfter am cpu dran hab Scythe Slip Stream 1900 rpm + BeQuiet Silent Wings , 2 Scythes sind nicht möglich da der 2te immer piept egal welchen scythe ich hab , habe mir für dort nen neuen coolermaster excalibur bestellt 2000 rpm
Ram läuft mit 1,655 Volt
Zur anmerkung , wenn ich die Cpu Pll voltage von 1,91 auf 1,89 runter schraube krieg ich nen blue screen nach ca 1ner min is das normal ?
Achja LLC hab ich auf Auto da laut Cpu-Z die voltage bei volllast teils auf 1,22 gingen von 1,31
@BTTN wie warm wird dein cpu eig unter prime 95 ?
Ich hab in mehreren foren gelesen das Load Line Calibration total scheisse sein soll.. nur ist meine cpu dadurch scheinbar sehr viel stabiler , ohne hab ich unter last 1,2 volt statt 1,31 was zu instabilität führt .. echt übel und mit LLC hab ich konstante 1,28 volt , dann läuft alles prima , nun die frage muss ich mir gedanken um die cpu machen mit LLC?!
Momentan 2:30Std Prime Stable "Oberster Test = Maximale Auslastung" temps sind 63-65°C
im idle sind die temps 29-33°C
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.