[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raik1337 schrieb:
wenn ich nen Scythe S-Flex mir morgen besorge, welchen soll ich nehmen ?
Wie schnell sollte der sein ?
.

Du kannst auch einen von diesen Noctuas nehmen.
Gibt diverse 120mm Lüfter, die silent sind im 12V Betrieb.
Auf jeden Fall den mit mehr Umdrehung. Meiner werkelt mit 1300u/min.

@kokonu
Auslesefehler oder besser gesagt Ungenauigkeit der Sensoren, was sagen den andere Tools auch das gleiche?
Wie sieht es unter Last aus?

@Raik1337
Du kannst dir auch einen günstigen Slip Stream besorgen, sind auch nicht schlechter aber dafür günstiger, wobei sie nicht ganz so lange halten, aber ich glaube nicht das du so schnell auf um die 15000 Stunden kommst, weil ab da fangen sie meiner Erfahrung nach an leicht zu schleifen.

Drehzahl einen 1200er oder 1600 dann hast du noch Luft nach oben.

Irgendwie schnall ich es nicht. Mein Takt ist jetzt auf 192.66x19 gibt 3660.46Mhz und bleibt konstant so hoch. Wo im Bios sollte ich einstellen wenn ich beim normal Betrieb weniger Takt möchte?

C1E, EIST und Speedstep auf enabled stellen, dann gehts.

Hallo!

Ich habe da auch ein Problem mit meinem System.
Ich nenne einen Ci7-860 mein Eigen.
Bei stock values habe ich nach 20 Minuten mit Prime95 eine Spitzentemperatur von 58°C. Das sollte ja eigentlich unbedenklich sein.
Ich erreiche auch mehr oder weniger mühelos 3.8Ghz.
3.8Ghz kriege ich stabil mit einer eingestellten Vcore von 1.5V, die unter Last abfällt auf 1.376V. Die Temperaturen sind dann wie folgt nach 20 Minuten mit Prime95 und RealTemp für die Temperaturanzeige:

Core 1: 87 °C
Core 2: 89 °C
Core 3: 81 °C
Core 4: 89 °C

Was ich bemerkenswert finde, ist einmal der große Temperaturunterschied des 3. Kerns zu den Restlichen und die Tatsache, dass ich einen Vcore von 1.5V fahren muss um die CPU bei 3.8Ghz stabil zu kriegen. Mein Ziel sind ja eigentlich mind. 4.0Ghz, lieber aber 4.2Ghz. Der Traum sind 4.5Ghz. Erachtet Ihr die Vcore bei 3.8Ghz als verhältnismäßig groß oder ist der Wert erfahrungsgemäß in diesem Bereich?
Ich habe darauf geachtet, die WLP so dünn und gleichmäßig wie möglich zu verteilen und auf den richtigen bzw gleichmäßigen Anpressdruck des Kühlers. Bei der WaKü habe ich auch auf kurze Schlauchwege und ein Gefälle mit bis zu einem Punkt gleichem Vorzeichen wert gelegt. Das Einzige, was mir bei den Schläuchen aufgefallen ist, sind zwei Abschnitte, an denen der Schlauch leicht knickt bzw der Querschnitt ins Ovale übergeht. An diesen Punkten habe ich den Schlauch mit Kabelbinder versucht wieder an einen runden Querschnitt anzunähern. Macht so eine Änderung der Querschnittsform viel beim Durchfluss aus? Und welche Tipps und Ratschläge könnt ihr mir noch geben um die CPU jenseits der 3.8Ghz stabil zu kriegen bei Temperaturen < 90° ? Denn bei 4.0Ghz muss ich schon eine Vcore von 1.575 fahren bei einer Vcore unter Last von 1.416V. Da war mein Tj Delta bei 0 für ein paar Sekunden. :)

Also Temps sind schon mal so ziemlich im roten Bereich, da würde ich nicht weiter gehen im Sommer kommt man dann schnell dazu das die CPU runtertaktet/abschaltet, die Spannung ist auch schon für Dauerbetrieb im roten Bereich und weiter würde ich da auch nicht mehr gehen.

Dazu hat dein Board wohl einen extremen VDroop, Temps für eine Wakü finde ich auch etwas schlecht.

Ich würde sagen entweder vergisst du die 4GHz und gehst am besten auf ca. 3,6GHz mit niedrieger Spannung runter oder verbesserst deine Kühlung (wäre mal interessant was für eine Wakü du hast) und schaust mal ob die Einstellungen passen, evtl. liegt es auch nur am Board das es nicht so gut geht, deine Hardware kennen wir ja nicht.

Und zur CPU wenn sie für 3,8GHz wirklich schon soviel Spannung braucht ist sie nicht die beste.

Ansonsten kurz gesagt an den Temps würde ich noch was tun, wären mir zu warm für den Sommer vorausgesetzt das ausgelesene stimmt auch.

Ach Du Kacke...! 1,5V!?
Ganz schnell runter damit auf einen moderaten Wert!
3.8Ghz fahre ich mit 1,200V unter Last. So als Beispiel.

Die OBergrenze für die Temp liegt bei 85°C.
Du bist schon drüber. Böse Sache :)

WLP hauchdünn? Leider ist das total überholt und falsch.
Haben hier schon einige erfahren müssen. Da gehört ein guter Erbsengrosser Klecks drauf.
Grund: unförmige Heatspreader der neuen CPUs.

Eine Quetschung in einer Waserkühlung?
Natürlich macht das was aus. Sicher keine 10°C, aber sowas gehört verboten.
Du solltest ganz dringend ein OC Guide lesen bevor Du Deine Hardware grillst.

Es müssen noch viele andere Spannungen angepasst werden. NICHT nur die Vcore!
1,5V braucht der i7 niemals, nie! Da wette ich drauf.

OC i7 -LESEN!-

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ich habe mir schon mindestens 3 verschiedene mehr oder weniger ausführliche Anleitungen zum Übertakten durchgelesen. Die letzte Anleitung fande ich aber am besten ->. Auch beim Verbau der Wakü habe ich diverse Guides und Anleitungen studiert. Nur jeder erzählt was anderes und die Schnittflächen sind eher mager. Wer soll denn da noch wissen, was nun stimmt und was nicht. Ich halte mich bei den Temperaturen an Intels Design Spec und die sagen Tj max sind 99°C. Und da Ingenieure in der Regel immer mit einer gewissen Sicherheit arbeiten, mache ich mir auch keine Gedanken wenn ich die maximale Temperatur für ein paar Sekunden erreiche. Das ist aber auch gar nicht mein Punkt. Ich möchte im Grunde nur verstehen, warum ich so einen großen Vcore fahren muss bei einer CPU-Architektur, von der man sagt der OC bis 4.0Ghz ist ein no brainer.

Und da Du ja gerad erwähnt hast die Temps mit Wakü wären was hoch. Meinst du die on load temps mit stock clock/vcore oder oc clock/vcore?

Aber wenn man die WLP mittlerweile großzügiger auftragen soll, dann werde ich da auch nochmal tätig.

Schreib mal hin was für eine Wakü du überhaupt hast, weil die Temps sind für die Lastspannung schon etwas hoch.

Und schau noch in den OC-Thread für den i7 rein, ich glaube du hast mit den Einstellungen ganz schönen mist gebaut, zumindest glaub ich kaum das die CPU so schlecht geht.

CPU: Ci7-860
MB: ASUS P7P55D-E
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)@1600 w/ 1.65V
GPU: HD4890
Cooling: Liquid Cooling
Pump: Eheim Universal 1048-790
CPU-Cooler: EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal
Heat Exchanger: Swiftech MCR320 Quiet Power
Heat Exchanger FANs: 3xNoiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3
SB-Cooler: Watercool Heatkiller NSB-15
Casing: Cooler Master HAF 932

Ich habe mich halt an den letzten Guide gehalten und da werden viele der Spannungen auf AUTO gelassen. Es kann also durchaus sein, dass ich da noch nachbesseren kann.
Die WaKü-Komponenten stehen oben; da ich leider gerade nicht zu Hause bin, kann ich keine Fotos vom Innenleben meines PCs machen. Hole ich morgen Abend nach. Vll entdeckt Ihr da ja auch noch den einen oder anderen Schnitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 860'er sollte schon bei 1.3-1.35V (Last Prime95) die 4GHz packen (mit paar wenigen Ausnahmen) ;)
Wie hoch war denn deine VTT(IMC) Voltage bei dem Takt?

Prime@4,0GHz+HT@1,280V_1,5h.jpg

Ei ei ei.... :)
Da besteht eindeutig Handlungsbedarf.
Bisher habe ich in keinem Forum wiedersprüchliche OC-Einstellungen gelesen.
Ich fürchte, Du hast irgendwo etwas verwechselt.

Probieren wir folgendes: ab ins Bios und als
1. load optimized defaults!
Multi: 20
BLCK: 180Mhz (=3600Mhz Coretakt)
Advanced CPU Setup:
Turbo= off
C3/C6/C7= off, alles andere dort enabled
Loadline Calibration= off oder Level 1
Spannungen:
Vcore 1,2750 Bios
VTT/QPI 1,190
PCH 1,180
CPLI/PLL 1,90
RamDIMM: 1,65V fest einstellen, kein Automatik

Wichtig: Uncoretakt= 200% vom Ramtakt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Ich glaube ich habe laut den Anweisungen +0.35 auf meine IMC-Spannung aufgeschlagen und damit wären wir bei 1.45V. Wieviel wirklich anlagen, kann ich so aus dem Kopf auch nicht mehr sagen. Wie schon erwähnt, bin ich gerade nicht zu Hause.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach vom Uncoretakt gelesen. So eine Einstellung gibt es bei mir im Bios nicht. Was ich habe ist eine QPI-Frequency, die ich aber auch nicht selber eintragen kann. Ich kann an der Stelle nur aus 3 möglichen Einstellungen wählen. Einmal Auto und dann zwei Werte jenseits der 3000 oder 4000Mhz und jenseits der 6000Mhz.
Auch manche der anderen Spannungen finde ich in der Form nicht wieder. Hier mal ein Bild zu der Wahl der Spannungen. Und hier ein Bild zu den möglichen Einstellungen für die CPU. SpeedStep ist der Turbo ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, brutzel brutzel (ich hoffe nicht das Prime gerade läuft und du bist nicht zu Hause :rolleyes:)
Also 1.45V VTT geht ja zum Benchen, damit die Möhre auch bei ~4,5GHz(ohne HT) vernüftig läuft :freak:
Ab 4GHz verhalten sich die meisten 860'er sowieso unverhältnismäßig ***naja, sie brauchen dort einfach zuviel Vcore wie VTT :rolleyes:

@bttn

PCH @ 1.180V ??? Wofür, 3,6GHz ???

Jap 1.180V VTT als Test. Er muss ja irgendwo anfangen und wenn es läuft, DANACH
kann er die Spannungen reduzieren. Immer nur jeweils eine.

Hilfe!
Ich befürchte bei mir läuft irgendwas nicht ganz rund...

hilfezoj5.jpg

Schon nach 21 sekunden(!) Auslastung steigen die Temperaturen noch weiter...

hilfe2sr0z.jpg

Ich benutze den standard boxed Kühler.

Was mich sehr irritiert ist der riesige Unterschied zwischen CPU und Kern-Sensoren (Momentan hat mein CPU Sensor 49°C während meine CPUs auf 87°C sind!)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du kacke, selbst Dein Board ist schon nach wenigen Sekunden auf fast 80°C.
Das ist das Doppelte im Vergleich zu meinem. Aua!
Also bei Dir haut wirklich was nicht hin. Dringend reklamieren oder wenn selber gebaut,
alles auseinander und von vorn anfangen.

Und mal ein zweites Tool zum Auslesen der Temps benutzen.

Ich vermute:
Kühlkörper falsch montiert oder der Lüfter klemmt die ganze Zeit :)
Oder keine WLP verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Ach Du kacke, selbst Dein Board ist schon nach wenigen Sekunden auf fast 80°C.
Das ist das Doppelte im Vergleich zu meinem. Aua!
Also bei Dir haut wirklich was nicht hin. Dringend reklamieren oder wenn selber gebaut,
alles auseinander und von vorn anfangen.

Und mal ein zweites Tool zum Auslesen der Temps benutzen.

Ich vermute:
Kühlkörper falsch montiert oder der Lüfter klemmt die ganze Zeit :)
Oder keine WLP verwendet?

Ich habs selbst zusammengebaut mit dem boxed Kühler, der meiner Meinung nach richtig aufgesetzt wurde. WLP war schon auf dem boxed Kühler.

Die Temperaturen sind zwar nicht ganz konsistent zwischen den Programmen, aber mehr oder weniger ähnlich.

Muss ich wirklich reklamieren oder sollte ich mir nen neuen Kühler kaufen? Liegt das sehr wahrscheinlich an nem Fehler oder eher am Kühler?

Mein Q6600 mit 3.15 GHz war vor 2 Wochen als ich Battlefield BC2 auf über 100C° und das schon nach 10min
hab dann neue WLP gekauft und beim Abbau des Kühlers gesehen, dass eine der 4 Halterungen abgebrochen war. Keine Ahnung ob das beim Abbau oder schon vorher war jetzt habe ich ihn mir Schrauben fest gemacht und meine Temperatur geht selten über 45C° auch beim Spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben