[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit siehts ja ziemlich flau aus in der overclock Rubrik.
Fast erschreckend:D

Obwohl dieser Thread oben angepinnt ist, findet man auf der Ganzen ersten Seite nichts nützliches...
Ich habe idle 24°C auf allen Kernen und messe mit CoreTemp.
Kann mir einer von euch ein Programm nennen welches eventuell richtig ließt ?

i7 860
Msi GD65

?

Dankeschöööön

Wenn die Sensoren ungenau sind dann bringt dir das beste Programm nix, für die niedrigen Temps sind die Sensoren nicht ausgelegt, steht sicher auch im Intel Datenblatt zum i7, hab jetzt bei den noch nicht geschaut, aber wird sicher drin sein war bei den Vorgängern nicht anders.

Aber wenn du sicher gehen willst versuch mal Hardwaremonitor von CPUID, Everest Ultimate usw. gibt ja viele.

@selberbauer
Schönes Ergebnis, mich juckt es auch in den Fingern mal einen i7 zu kaufen, aber der Geldbeutel will nicht so recht ^^

Hallo,

bin neu hier und brauche auch etwas Hilfe für meine Temps.....

Mein System ist:

Asus P7P55D-E
CPU Core i7 860
Kühler Noctua NH-U12P mit einem Lüfter 1400rpm
Gigabyte Nvidia 9800GT passiv
Kingston 2x2Gb 13333Mhz

1x 12cm Gehäuselüfter an der Front

Die Festplatten haben 30°
Mainboard 32°
CPU 37° ohne OC im normalo Windowsbetrieb

Wenn ich Prime laufen lasse steigt mir die CPU Temp in 10sec auf 60°, in 60sec auf 70°
nach 5min auf 75° und bleibt dann auf dieser Temp.
Beende ich Prime fällt mit die CPU Temp in 15sec. von 75° auf 45°

sind diese Werte akzeptabel?

Gruss
geilo

Habe keine WLP sondern diese Hauchdünne Metallfolie reingelegt. Weiss jetzt den nahmen gerade nicht...

habe davon gelesen wie zum geier oder warum nicht geklappt, soll ich den noch machen?

Den hast du wohl schon gemacht, Temp sollten dafür eigentlich reichen, im Normalfall reicht es wenn du die CPU auf ca. 70-80° bringst.

Das Problem ist das er einfach oft nicht klappt, warum das Zeug manchmal nicht richtig verläuft weiß ich nicht, aber das Problem haben sehr viele.

Au kacke, dann bleibt mir wohl oder übel den Kühle abmontieren und ne flüssige WLP auftragen.

Kanns fast nicht glauben, dass es so viel ausmacht...

jetzt wird dieses Blättchen so halb verlaufen sein oder gar nicht und bringt die Wärme nicht richtig rüber :-(

Moin,

ich habe einen Core i7 - 860 boxed.

Nach wenigen Minuten Prime95 gingen meine Temperaturen über 80 Grad. Habe dann abgebrochen.

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist ein Xigmatek Midgard. Habs P95 und Core Temp gemessen. System ist nich übertaktet und ist der Boxed Lüfter drauf.

Bei den neuen CPUs sollte die WLP auf keinen Fall zu dünn aufgetragen werden.
Warum nicht? Fast alle Heatspreader sind stark ballig und mit einem Reiskorn großen Klecks bewirkt man rein garnichts. Ruhig ganz beherzt einen dickeren Tropfen drauf und fertig.
Rausquellen soll es nicht, aber es muss die Unebenheiten ausfüllen nur dann macht die Paste ihren Job.

Wenn man nicht alles selber macht...

Habe das Teil von Hardwareversand zusammenbauen lassen, ka ob da überhaupt Paste druff ist...

Wie auch immer hab mir jetzt nen Scythe Mugen 2 bestellt, kann kaum ruhig schlafen wenn mein Computer schwitzt und wie soll das erst im Sommer werden. Bei uns in der Bude ists eh immer so warm.

Ich hatte da 2Methoden:
1) Auf dem CPU eine große Erbse WLP
Kühler raf bisschen bewegen
TADA 52°C
2) WLP dünn streichen CPU rauf
TA... 57°C
Kann jetzt nicht sagen obs in EInzelfall war.
Waren beide i5 750er mit EKL Brocken und 3.8GHz

Es war wirklich so, dass diese schei... Liquid MetalPad nicht richtig verschmolzen war! es war ganz wenig in der Mitte und am Rand verschmolzen, der rest war noch eine Folie (Isolierfolie) würde ich dann sagen. Mit dem Auftragen der WLP habe ich einen grossen Tropfen in der Mitte gamacht. Ich habe für mehr WLP entschlossen, weil der Noctua Kühler eine feine Fräsfläche hatte (struktur, feine Rillen vom Bearbeiten), diese sollten schön gefüllt werden. Wenn es Kühler gibt die noch zusätzlich Poliert sind, dann müsste man ev. weniger WLP auftragen.

Mit Prime bin ich jetzt bei 60° das ist 15° Kühler, krasse nicht??

geilo

Zuletzt bearbeitet:
Hi , kurze Frage: Hab meinen I7 auf 4.2 Ghz mit 1.28Vcore. Ich hab EIST(oder Speestep) und C1E an, allerdings verändert sich der Vcore nicht im IDLE. Er taktet halt normal runter.

Spart das überhaupt Storm? Ich mein wenn der Vcore eh immer gleich bleibt ?? Da kann man sich Eist ja fast sparen , oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie Tune ich meine Kiste am besten? habe es mit TurboV Evo probiert, hat mal gefunzt und ist dann ï7 860 2.8Ghz @ 3.6Ghz gelaufen. Nach dem Bios Update irgendwie nur noch schwarzer Bildschirm...

Möchte schon was an Leistung rausholen, muss aber nicht an die Grenze gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben