[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
habe mir gestern mein neues System zusammengebaut:

Asus P7P55D
Intel i5 750
GSkill DDR3 1600 4GB Eco
EKL Brocken
Powercolor Hd5770
Das Gehäuse zieht vorne unten die Luft an und bläst sie hinten oben durchs Netzteil und einen extra Lüfter raus.

Da es mein erster Lynnfield ist, habe ich die Asus TurboEvo Funktion zum bequemen übertakten benutzt. Erst mal zaubert das ein Grinsen ins Gesicht, wenn es 20 Sekunden dauert und er den Takt auf 3700 MHz einstellt. Dann kommt die Ernüchterung, wenn man die Temperaturen sieht. Auf Basis dieser Einstellungen bin ich jetzt bei diesen Einstellungen gelandet und möchte Wissen, ob das mit den Temperaturen plausibel ist oder ob der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt (Core#0 ist deutlich wärmer als die anderen).

Notiz am Rande: Asus Turbo Evo stellt 3700MHz bei 1,28V ein, Turbo aus.
ich bin jetzt gerade bei 3800MHz bei 1,23V, Turbo an.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 584
Hallo Leute,

wollte fragen, ob bei mir alles im normalen Rahmen läuft:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also deutlich ist was anderes.
solange es nicht mehr als 8°C unterschied sind ist es egal.
Aber mit 70° würde ich den auf dauer nicht benutzen.
Einen Intel auf 3,8Ghz zu takten schaffe ich meistens auch unter 20sec :D

Howdy liebe CB'ler.
Hier meine ersten OC-Temperaturen für einen i5 750. Alles klar, oder?

selberbauer schrieb:
Also deutlich ist was anderes.
solange es nicht mehr als 8°C unterschied sind ist es egal.
Aber mit 70° würde ich den auf dauer nicht benutzen.

Das ist Quatsch. Er hat über Stunden p95 laufen lassen. Keine Anwendung heizt das System so auf, wie diese Art Tools. Die 68-70°C sind laut HardwareLUXX, PCGHardware und diverser anderer Mags völlig ok und im Rahmen.
@Wehrwolf: Sieh sie aber als Obergrenze an für den 24/7.
Im Alltag oder Spielbetrieb sollten natürlich keine 70°C erreicht werden. Lass den Futurmark mal über Nacht im Loop laufen oder den Resident Evil Bench. Wenn der Rechner früh noch läuft, kannste bedenkenlos weitertesten.

@minux
Ja, Temperaturen passen wunderbar.

Na das ist ja mal geil, warscheinlich werden bis 2012 die CPU´s so heiß wie die GPU´s.

Durch 32nm glaube ich das nicht, die werden wohl so bleiben schließlich muss intels Boxer kühler es irgendwie schaffen

Hallihallo,

wollte mal wissen, ob die Temps für nen undervolteten i7 so passen. Sowohl die Idle-Temp und als auch die Last-Temp.

Mausweazle

edit: wenn ich eh schonmal hier bin, will ich au noch meine 2. frage stellen. Wie findet ihr die Temps? schon im Idle 58°C bei 200x12? Sollte ich da mal prime drüber laufen lassen, oder is des schon aufgrund der Idle-Temps zu riskant

edit2: hab doch mal prime bei 200x12-21 durchlaufen lassen. Nach kurzer Zeit lande ich bei werten zw 90-97°C und die Cpu verringert hin und wieder den Multiplikator.... was tun? (Neuen Kühler verbauen ist schwer, da mein Mainboard keine Backplate-Kühler erlaubt)

Anhänge

• Cpu-Temp.png
    Cpu-Temp.png
    273 KB · Aufrufe: 557
  • Cpu-Temp2.jpg
    Cpu-Temp2.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
HI,
habe nen i3 540 @ standard @ scythe shuriken

idle ca 35 unter last geht er bis 60°.
Die Werte sind doch wohl okay oder? Luftstrom im Gehäuse ist nämlich eher schlecht als recht ;)

Probleme sollten die Temperaturen nich bereiten.
Wenn du dann nochn bissl den Luftstrom im Gehäuse optimierst kannste auch übertakten.
Btw vllt kannst du mit Undervolten die Temperaturen noch n weiter drücken.

Sollte so OK sein, oder? ;)

Prime@4,0GHz+HT@1,280V_1,5h.jpg

Was die spannung ausmacht...
bei 0.92V 2.8Ghz primetsable 45°C Last
bei 1.16V 3.8GHz 60°C Last
Wieviel soltle noch gehen?
glaubt ihr ich schaffe die 4GHz grenze unter 1.3V?

Nein, das glaube ich nicht @selberbauer.
Wird 1,3v sein oder mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben