[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
Übertakten solltest du sowieso lieber im Bios, da passiert so was nicht das die Software Porbleme macht.

Anleitung wie ich im Bios vorgehen muss? Finde so viles hier mit der SUFu aber welche empfielst mir?

Hier mein Liquid MetalPad nach dem ich es ausgebaut habe....

Anhänge

• P1050889.JPG
    P1050889.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 497
Moin,

wollte nur bescheid sagen, dass sich mein Problem erledigt hat.

Vorher Boxed Kühler I860 nach ein paar Minuten 81 Grad Tendenz steigendunter P95 mit CoreTemp.

Nun mit Scythe Mugen 2 Rev B nach 14 Minuten 50 Grad Maximum :)

War ein ordentlicher Akt. Ich musste alles ausbauen, Freundin hat Alkohol zum entfernen der alten Paste mitgebracht, Installation auch nicht ganz ohne, aber das Ergebnis spricht für sich.

Und sogar meiner Freundin ist aufgefallen, dass die Kiste nun viel leiser ist. Nun ist der Gehäuselüfter, dass was man hört.

Btw.: Ist es eigentlich normal, dass im Idle die Temeraturen auf den Cores sehr unterschiedlich sind? Von 22 bis 30 Grad verteilt im Hoichleistungs Profil.

Gruß Fruuky

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen Temps ist normal. Habe ich auch.
Core 0 ist immer am wärmsten im IDL.
Das verteilt sich aber sobald alle Kerne belastet werden gleichmässig.

Dazu werden die Idle-Temps auch nicht ganz korrekt ausgelesen, liegt aber an den Sensoren.

Unter Last gibt es übrigens auch etwas Unterschiede je nach CPU, hängt aber von den Sensoren ab weil nicht jeder gleich ist und vom Kühler, weil der Anpressdruck auch nicht überall gleich ist.

Hi, bin Besitzer eines i5 750.....habe ja nun gelesen dass die maximale Temp des Prozzis so bei 70° liegt und man aber so für den normalen Betrieb auch bei vollast so um die 60° bleiben sollte. Aber wie sieht das aus mit den Temps im idle bzw wenn ich nen film gucke? Wie warm darf ich die CPU werden lassen ohne die Lebenszeit merklich zu verkürzen?
also im moment habe ich so um die 30° im leerlauf und um die 50° beim zocken....... das interessiert mich vor allem in bezug auf die einstellungen meiner lüfter.....würde die gerne im normalen betrieb ohne zocken aber zb beim film gucken noch etwas leiser haben wollen :) und wenn dann noch platz ist irgendwann auch oc und so, aber atm ist da gar nix overclocked ;)

und es ist völlig egal? nimmt die cpu da nicht auf dauer schaden? also da kann ich ja fast hingehen und meinen lüfter abschalten ^.^

Hallo zsm,
stehe vor diesem Problem:

i5 750
Scythe Mugen 2 Rev B
ASUS P7P55D
CM 690 Advanced II

hab grad schon neue WLP aufgetragen, scheint nichts gebracht zu haben =(

^^Wenn ich das richtig sehe, säuselt dein Lüfter von der CPU auf nur ~900 U/min und bei ca. 3,8GHz mit ca. 1,29V Vcore ist das garnicht weitgefehlt.
Wie sieht denn die restliche Belüftung, im Gehäuse aus? (zumal der Mugen in Rev.2 nicht gerade der beste seiner Klasse ist :rolleyes:)

Blechdesigner schrieb:
...zumal der Mugen in Rev.2 nicht gerade der beste seiner Klasse ist...

Das ist fast richtig.
Die 2,3 Kühler, die an der Top 10 stehen kosten das Doppelte.
Allerdings sind sie lediglich exakt 0,75 - 1°C "besser". Nochmal in Worten:
Ein Grad trennt den Mugen 2 vom Prolimatech.

Hat man darauf allerdings einen S-Flex geschnallt, ist man fast gleichauf von der Kühlleistung.
Bitte keine Panikmache wegen 1°C Differenz. Sowas ist fast nicht messbar :)

Mhm also ich seh auch schon, die 800rpm sind ja scheinbar nichts...
wenn ich nen Scythe S-Flex mir morgen besorge, welchen soll ich nehmen ?
Wie schnell sollte der sein ?

Ich hab im CM690 den Frontlüfter der ansaugt, sowie einen der Hinten Rauspustet und einen der oben im gehäuse sitzt und Rauspustet...

wenn ich auf 1.21 vcore und 3.25Ghz (18x 180) dann hab ich maxtemp unter vollast mit Prime95 66°C.
Ist doch immernoch zu viel oder ?
Sobald er in den Idle zurückkehrt hab ich ~36-41°C.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Temperatur

NB hat den Core i5-430 Proz.

Laut Speedfan hat die CPU 38 - 43 C im normalen Office / Inet Betrieb.

Aber die Cores sind bei
Core 0 22 C
Core 1 22 C
Core 2 17 C!
Core 3 16 C!

Das kann ja nicht sein. alleine die zimmertempreatur ist ja höher.
ist bekannt ob dieser proz. der temperatur nicht richtig wieder geben kann ??

mal abgesehen davon, das der lüfter dann trotzdem läuft

was sagt ihr dazu ??

gruss dave

bttn schrieb:
Das ist fast richtig.
Die 2,3 Kühler, die an der Top 10 stehen kosten das Doppelte.
Allerdings sind sie lediglich exakt 0,75 - 1°C "besser". Nochmal in Worten:
Ein Grad trennt den Mugen 2 vom Prolimatech.

Hat man darauf allerdings einen S-Flex geschnallt, ist man fast gleichauf von der Kühlleistung.
Bitte keine Panikmache wegen 1°C Differenz. Sowas ist fast nicht messbar :)

Ich mache doch keine Panik ;) Ich meinte es aber auf ganze Paket(Kühler+Lüfter) bezogen :p (und im Verhältnis zum Brocken, hmm)

HIER ist mal ein Test mit genügend Kühlern (da sieht man schön wie sich die Temps bei 12 bzw. 7V Lüftergeschwindigkeit verhalten und in diesem Fall kommt es ja fast hin)
Drehe den Lüfter einfach auf volle Pulle (da brauch man garnichts neues kaufen) ;)

Hier mal luftige Temps mit dem Brocken(doppel Lüftung: 2x NoiseBlocker XL2) im CM690 Window E. (mit genügend Lüftern ausgestattet):

Prime@4,0GHz@1,232V_1h.JPGSYS1_4,0GHz_01.jpgCM_690_Lüfter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben