[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
Demontier den Kühler einfach nochmal,und hau ihn nochmal drauf,evtl. fällt dir ja ein Fehler auf den du gemacht hast dabei irgendwie,aber selbst dein Motherboard wird sehr heiß,sieht für mich bald so aus als würde das Problem von Mainboard irgendwie kommen....

Die hohe Motherboard Temperatur ist mir gar nicht aufgefallen.
Kann es sein das keine ordentliche Zirkulation zustande kommt weil meine Grafikkarte zu viel Platz einnimmt?

Ansonsten werd ich wohl mal WLP kaufen und den Lüfter neu aufsetzen. :/

Nachtrag:
Habe mir WLP gekauft und den Lüfter neu aufgesetzt.
Jetzt sieht das ganze so aus:

hilfeneup7jl.jpg

Nicht viel, aber immerhin steigt er nicht mehr nach 20 sekunden direkt auf 90°C...
Allerdings macht mir die Motherboard temperatur immernoch sorgen.
Diese steigt nach nun knappen 6 Minuten auslastung schon auf 75°C...

Edit 2: nach 20 minuten Core2MaxPerf bleiben die Kern Temperaturen bei ~90°C und das MB bei 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
Mach bloß kein Prime an bitte,die Temps sind jetzt schon alle bedenklich,egal ob CPU,oder Mobo,du hast nich rein zufällig ein anderes Board da wo du es ausschließen kannst das es das Mobo ist oder halt nicht?^^

Leider nicht.
Klar sind ~62°C unter Idle bedenklich.
Wie lange würde das System in dieser Konfiguration eigentlich laufen bis die CPU oder das Mainboard den Geist aufgeben?

Achso, ich hab übrigens nen Gigabate GA-X58A-UD3R. Falls das irgendwie wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keiner sagen und dazu werde ich auch keine Aussage treffe,schicke das Mainboard mal in die RMA,ist nur ein gut gemeinter Rat,sowas geht schneller schief als man denkt,oder du wechselst selber mal am Mobo überall die WLP aus,nur wenns das nicht bringt könnte es sein das der Hersteller die RMA verweigert,mir wäre es das nicht Wert.

Commander Alex schrieb:
Kann sein das es Jahre so läuft, die Teile halten das meist noch aus und gehen dann selbst aus wenn es zu warm wird, aber so würde ich es sowieso nicht laufen lassen, da stimmt was ganz und gar nicht, wird der Kühler usw. überhaupt richtig warm?

Ich würd jetzt nicht behaupten das der CPU Kühler der CPU entsprechende Temperaturen hat, aber er ist warm.
Die Kühlkörper vom Mainboard hingegen sind sehr warm...

Mach Dir erstmal keine großen Gedanken. Du hast Garantie drauf und daher würde ich als erstes Deinen Händler kontaktieren und ganz sachlich, aber bestimmend reklamieren.
Wenn er meint "Kein Problem, sie erhalten umgehend die RAM. Schicken sie einfach zurück", dann tu das.
Ist besser als sich ewig rumzuärgern.
Hast Du danach noch immer diese Temps, dann solltest Du einen Fachmann in Deinem Umfeld aufsuchen. Nützt nix :)

Moment. Ich habe das Gefühl das die Sensoren vertauscht sind.
Die Motherboard temperatur passt viel besser zu den CPUs als die CPU Temperatur, und andersrum genauso...
Jap, ist so, die Sensoren Anzeige von Everest spinnt. Motherboard und CPU Sensoren sind vertauscht. Mein Mainboard ist also unter Volllast 50°C warm, nicht 80°C.

Mein Mainboard ist also in Ordnung, die Temperatur der CPU macht mir allerdings trotzdem noch Sorgen.
Sollte ich nen neuen Lüfter kaufen und wenn ja welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das glaube ich nicht.
Allein die CPU Temp ist viel zu hoch als standard.
Das kann niemals stimmen, vergiss das.

bttn schrieb:
Nö. Das glaube ich nicht.
Allein die CPU Temp ist viel zu hoch als standard.
Das kann niemals stimmen, vergiss das.

EasyTune zeigt mir bei der Temperatur exakt die Temperatur als CPU Temperatur an die mir Everest als Motherboard Temperatur verkaufen will.
Das stimmt definitiv.
Das die Temperatur der CPU zu hoch ist ist mir bewusst, aber ist es das mit einem einfachen neuen Kühler getan oder sollte ich die CPU reklamieren?

Edit: Everest aktualisiert auf die neueste Beta und jetzt zeigt er die Temperaturen richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle, dass die CPU defekt ist.
Entweder ist das Board gleich mit im Eimer oder irgendwo liegt ein Bauteil auf oder
der Kühler ist nicht richtig fest.
So ein heißes "Ding" habe ich noch nicht erlebt.
Da ist mein i5 mit 4Ghz ja noch weit drunter und kühler.

Bist Du sicher, dass im Bios alles korrekt eingestellt ist?
Wende Dich bitte an jemanden in Deinem Umfeld, der sich damit auskennt und ein Auge drauf werfen kann.
Hier kommen wir per Ferndiagnose nicht weiter.

Wenn man sich an dem CPU-Kühler (Headpipe) nicht verbrennt, kannst du eigentlich sicher sein das der Wärmeübergang nicht korrekt ist.

So was kann auch an einem extrem krummen HS liegen, wobei es auch sehr selten ist das er wirklich so krumm ist.

Aber wie gesagt Ferndiagnose ist bei so was immer sehr schwer ^^

Hi, kann ich das so als alltagstauglich ansehen oder ist irgend etwas auffällig?

endgueltig-jpg.182424

Mfg
Manuel

Anhänge

• Endgültig.jpg
    Endgültig.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 719
Komische Frage @Manuel. Was sollte daran auch auffällig sein?
Sieht nach einer Eis gekühlten WaKü aus oder Du hattest über Nacht das Fenster auf und
die Seitenwand vom Rechner offen. Machen leider viele, um sich damit zu profilieren.
Problem dabei ist nur: später im Spielealltag vergessen sie, dass im geschlossnen System die Temp ihre
eignen Gesetze hat und fix auf 90°C steigt. Willkommen Bluescreen und Freez :)

Wie gesagt, die Temps sind irre niedrig. Selbst für eine Wakü sehr sehr niedrig!
Du hast zwar einen komischen BLCK, aber vermutlich mit Absicht oder der Ram macht nicht mehr mit.
Mit 200x20 hättest Du mehr Speicherdurchsatz.

200er bclk krieg ich nicht hin, da ich im bios vom "p7h55 - m" ned so viele einstellungen machen kann (leider). Ausserdem zickt die iGPU rum bei nem höheren BCLK und läuft nicht mehr mit 733MHz

Und nein das fenster war nicht offen der pc lief bei ca 20° raumtemperatur 1stunde 20 minuten in prime. bin selber über die temps verwundert die der h50 von corsair mir da beschert hat. Hab den lüfterim bios so eingestellt, das er bis 50° auf 800rpm läuft und darüber langam anfängt schneller zu werden. vielleicht hat die temperatur sich deshalb dort eingependelt. nach 1,5h prime sollte die maximale temperatur ja trotzdem erreicht sein und der lüfter drehte bei gerade mal 1200rpm von maximal 1700rpm.

die in everest gezeigte cpu kühler rpm sind die der pumpe und die gehäuselüfter rmp die von dem lüfter vom h50.

Kann es sein das die temperatur fühler einen weg haben? allerdings mit dem boxed lüfter waren sie noch normal angezeigt worden (idle ca 50° und unter last @2,94 bei ca 65°).
Vor allem weil die Temp innerhalb von 1-2 sekunden um ca 20° fallen wenn ich prime ausschalte. das hab ich bei meinem anderen pc (qx9650 @ wakü) so noch nicht beobachten können.

Aber danke für die Info wenn ihr meint das alles ok aussieht. dann kann ich den rechner beruhigt dem neuen besitzer übergeben :D

der corsair h50 scheint echt nen hammer zu sein für das vergleichsweise kleine geld, leider ist die pumpe hörbar, wenn auch leise aber hörbar.

schönen abend noch
Mfg
Manuel

@bttn ich lade dich gerne ein vorbeizukommen ^^ nen tool für die umgebungstemperatur hab ich leider noch nicht xD

Die Top 10 der Kühler differiert lediglich um 0,5 - 1,25 Grad. Das ist alles. Es gibt bei den ganzen
Big-Towerkühlern keine Unterschiede/Vorteile von 10° oder mehr Grad. Die Zeiten sind lange vorbei. :)
Selbst der boxed Kühler schafft bei Dir irre niedrige Werte. Da hättest Du Dir garkeinen custom kaufen müssen, ehrlich.
Bei solch extremen Werten würde ich aber genau checken, ob das alles stimmt.
Ich kanns mir nicht vorstellen und ich hab schon viele OC-Listen gesehen. Mit Wakü ein realistischer Wert.
Bei mir sinds im IDL 35° und unter Last nach 6 Stunden etwa 70°C direkt auf den Kernen. Damit liege ich im guten Mittelfeld der OC Liste. Normale Werte, rockstable :)

Probier doch mal LinX. 25 Runs. Läuft er durch ohne Fehler und was machen die Temps?

Hallo,

wär einer so freundlich und koennte sich meine Screens angucken?
Ist die Temperatur in Ordnung?
Habe ich die BIOS- Einstellungen richtig vorgenommen?

Danke!!

btw.: Weiß evtl jemand ob die Asus P6T Reihe bei Auto/minnimalster Spannungseinstellung overvoltet?

Anhänge

• 3'000Mhz i7-920.jpg
    3'000Mhz i7-920.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    250 KB · Aufrufe: 421
Sorry, aber ich blick da nicht durch. Du hast eine Stock-Taktung, normale Temps, aber frickelst an Bios-Settings rum, die für 4Ghz Bereiche gedacht sind.
C1E, Stromspar ist sogar ganz aus. Loadline Calibration auch. Da ist leider keine Struktur zu sehen, alles verworren und durcheinander. Mal default, mal wieder geänderte Werte.
ICH entwirre DEN Salat nicht. Lass entweder alles auf standard, oder ändere nur DAS, wo Du genau weisst, was Du machst. Anders machen WIR es auch nicht.

Ich glaube nicht, dass das Board übervoltet. Es wird auf auto lediglich die Spannung erhöhen, wenn die CPU unter Last ist. Ganz normal.

Also kurz: Temps sind für standard ok.
Bios: teilweise unverständliche Werte. Solltest genau wissen, was Du möchtest.
Evtl. im Ausus-forum gezielt nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben