Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Hab ich schonmal gemacht auf ein Beta BIOS weil das F8 das akktuelste ist. Da lief das System instablier, deswegen wieder zurückgeflasht aber der Mutliplikator 21 wurde freigeschalten beim neuen BIOS, jetzt ist der zwar wieder weg. Aber mein System startet 4x neu bevor es erst richtig startet.
QPI 1,335V ist das zu wenig? vlt 1,35?
Mein Uncore ist auf 3,2Ghz- Wegen 1600Mhz RAM, wenn ich auch Auto stelle möchte der Uncore auf 3800.
Bei meinem Core i5 750 sieht es so aus:
im idle:
32°
30°
33°
30°
und oc habe ich auch nicht, ich würd gern wissen wie weit ich oc machen kann und wie und womit ?
erinnert mich an die lange bootzeit auf meinem ud3p
Meine Lösung war, im Bios LLC "ON" - VCore erhöht auf 1,3VC takt auf 9x400.
Nach Systemstart per EasyTune6 VC auf 1,2935 takt auf 9x460, hat wunderbar funktioniert.
Ich habe gestern zum ersten Mal einen i7 860 mit einem Noctua D14 (inkl. beider Lüftern) verbaut und wollte gerne fragen, was ihr zu den folgenden Dingen meint. Lieben Dank vorab!
Der erste Kern ist stets 6-7 Grad wärmer als die anderen Kerne, welche nahezu identische Temperaturen liefern (+/- 1 Grad). Mein alter C2D hingegen hatte auf den Kernen immer identische Temperaturen geliefert, sofern beide vollbelastet oder idle waren.
Wenn man den Prozessor maximal belastet (LinX), liegt Kern 1 bei einem Delta von 30-31 Grad und die restlichen bei einem Delta von 24-25 Grad. Also Kern 1 56 Grad und Kerne 2-4 49 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad. Wobei es auf dem Boden wohl etwas kühler sein dürfte.
Sind die Werte soweit für den i7 860 mit D14 okay...? Ich habe viele widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden und wollte deshalb einfach mal selbst fragen. Besonders der Fakt, dass ein Kern bis zu 7 Grad wärmer wird, hinterlässt ein ungutes Gefühl.
also irgendwas stimmt da nivcht.
trag am besten die wlp nochmal auf lieberr zuviel als zu wenig.
den 80°C kerntemperatur ist schon ziemlich an der todedsgrenze dwes cpus
So... also ich hab den Lüfter jetzt mal komplett abgemacht, neue Past rauf gemacht von meinem alten Zalman CNPS 9700 LED die schon knapp 2 jahre alt ist
Hab jetzt folgende temps .... im standart takt 133x20 @ 1,17 vcore
Idle / last prime+Realtemp / everest
cpu 31° / 44° / 39° alle gelesen mit everest
c1 36° / 59° mit prime95 / 53° mit everest 5.30.1900
c2 36° / 58° mit prime95 / 53° mit everest 5.30.1900
c3 37° / 58° mit prime95 / 53° mit everest 5.30.1900
c4 32° / 58° mit prime95 / 48° mit everest 5.30.1900
hmm ja sollte ganz in ordnung sein, allerdings glaube ich, dass du mehr rausholen kannst.
sitzt der kühler richtig fest?
hast du genug raufgetan?
ein nordwand sollte nähmlich schon so 5-8° kühler sein
das errinert mich an eine geschichte:
am montag habe ich wieder mal einen i5 zusammengebaut, habe alles fertig gehabt.
starte den pc gehe ins bios und was sehe ich da?
48°C idle.
war erstmal geschockt und konnte mir das nicht erklären, weil ich schonmal einen ähnlichen auch mit ekl brocken gebaut habe.
am ende ist mir eingefallen, dass ich die folie am kühler drangelassen habe.
abgemacht und siehe da 20°c kühler.
da sieht man mal, was >1g plastik alles ausmachen
Ich bins nochmal Hab jetzt 72° max core temp auf allen 4 Kernen bei 180x20.
Raumtemperatur beträgt rund 24,4°.
Habe den Alpenföhn gegen einen Black Silent xlp ausgetauscht und noch einen 2 hinten an den Kühler befestigt sodass jetzt 2 Black Silent XLP meine Nordwand kühlen. Die dinger haben einen max. Luftdurchsatz von 128 m²/h bei 2000 umdrehungen. Und mit 1000 sind die super leise ....
Die Kühlpaste die ich verwendet habe ist die ZM-STG1 von dem Zalman 9700 LED. Das zeug ist schon rund 2 Jahre alt... aber lies sich noch gut verteilen =)
Ich könnte noch zur steigerung der Kühlung eine andere Paste testen. Die neue von Prolimatech soll 10 W/m schaffen. Meine alte Zalman paste vllt gerade mal 4 W/m.