[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab ihn in 10min quickoced auf 3,6ghz
stabil
kann aber keine weiteren feineinstellungen machen weil der pc morgen weg geht.
achja läuft mit 1,225vcore.
weniger ging auch ber der 3. kern macht dann prime nicht mit.
turbo usw. hab ich deaktiviertlieber klassisch ocen.
achja unter last habe ich 46°C

Der i5 ist echt n klasse Prozi, wird bei mir mit Prime ca 37°C (non OC, mit Turbo an) warm.
41°C
41°C
40°C
37°C

Im Idle: CPU:21°C
25°C
24°C
25°C
21°C

Zimmertemp ca 20°C

@xXQuadXx
Jupp, schön kühl! Hast ja auch den Turbo aus.

MfG Mikel

allerding sist er wieder rum zu kühl.
der i5 kann unmöglich so kühl bei luftkühlung sein.
musst (wie auch ich) davon ausgehen, dass die Temps falsch angezeigt werden.

@MikelMolto
der Turbo ist an

@selberbauer
warum kann es nicht sein? Vcore 1,08V kein OC nur Turbo modus

Ja Du hast Recht. Dein Turbo läuft. war von meinem I860 ausgegangen.

Temperaturen könnten so schon passen, wegen der kleinen VCore.
Lass halt Prime Custom mit FFTs in place mal ein paar Stunden laufen, ob das auch stabil ist.

MfG Mikel

weil 1°C über raumtemperatur schon krass ist auch für ein megahalm
ich hab ähnliche temps wie du und auch ne gute kühlung drin bei mir sinds paar grad mehr aber ist trotzdem zu wenig.
unter last ist es auch viel zu wenig.
wenn bei tests der megahalm bei 23°Raumtemperatur einen i7 2,66ghz gerade mal so auf 55°C halten kann, dann wird ein i5 bestimmt nicht 10°kühler bei gleicher taktrate sein.

So hab jetzt mal ca 3h Prime laufen lassen und läuft stabil.

@ selberbauer
ein i7 wird deutlich wärmer

und hat dazu HT ;)

Wäre um Tipps froh wie ich die Temperatur in den Griff kriegen kann... Habe die VCore bereits schrittweise von 1.4V runtergeschraubt, ebenfalls die IMC. Doch seltsamerweise hat sich an den Temperaturen weniger verändert als bei den GFlops (Intel Burn Test), die mir zu sehr gesunken sind von ~46 auf ~30 runter...?

i7-860
CPU V: 1.36
BCLK: 200
Multi: 20x
IMC: 1.44
PCH: 1.06
PLL: 1.8
Hyperthreading: ON
Turbo: OFF
Kühler: Noctua NH-U12p SE2

Temperaturen

IntelBurnTest: 40° bis 75°
Prime95: bis 85°

Die IMC hast du wirklich bei 1.44V am laufen? Das sollte doch auch mit weitaus weniger (ca. 1.3V o. weniger) gehen, für einen BCLK von 200.
Jenen hohen Wert(naja 1.42V) habe ich für 4,5GHz gebraucht/genommen (Benchstable) ;)

Dort die Spannung zu verringern wird sich zwar nicht all zu doll auf die Temps auswirken, aber man ist wenigsten nicht so weit von der Intelspec. entfernt wie jetzt :freak:

Wieviel RPM(U/min) macht denn der Lüfter bei dem Takt u. Temp.? Und wie sieht die Belüftung im System aus (geht genug rein u. wieder raus)? Umgebungstemperatur?

Ok, habe die IMC so hoch gehabt weil ich bei Hardwareoverclock.com gelesen habe, dass man bei einem Wert über 1,4 stabilere Ergebnisse beim übertakten auf +4GHZ bekäme.
Jetzt läufts auf 4GHZ mit folgenden Werten:

BCLK:190
Multi: 21x
CPU V: 1.343
IMC: 1.34
CPU Lüfter: ~1400rpm

Temperaturen IntelBurn
CPU: bis 82
MoBo: 38

Konnte mit einer tiefern BCLK und höherem Multi eine tiefere VCore einstellen, doch die Temperatur ist mir einfach viel zu hoch. Da ich aber nicht einmal begreife, weshalb ich beim IntelBurn Test immer wieder unterschiedliche GFlops Werte habe, muss ich sowieso nochmal über die Bücher...

Du musst bedenken, dass Du mit Deinen Anwendungen oder Spielen diese Temperaturen kaum erreichen wirst.
Den i860 auf 4GHZ mit Luftkühlung laufen zu lassen ist eh ein Wagnis und funktioniert auch nur im Winter.
Du solltest Dich fragen, wofür Du diese CPU Power überhaupt brauchst. Merkst Du was davon?
Würde eher auf 3,6Ghz runter gehen oder eine Wakü einsetzen.

MfG Mikel

Abgesehen von den besseren Benchmark Tests spüre ich da wirklich keinen Unterschied. War auch mehr Spass an der Freude und eine lehrreiche Lektion in Sachen OC. Dachte es wäre mehr möglich, bin nun aber wie von dir empfohlen auf 3,6 runter bzw. 3,8 da ich den Turbo wieder aktiviert hab. Die Temperaturen kommen auch nach 8h Prime und 1h InterlBurnTest nicht über 73 Grad. Denke das sollte in Ordnung sein.

ich erreiche mit meinen brocken unter intelburn nach 5 durchläufen 57°C
um ehrlich zu sein merke ich außer bei gta4 takt unterschiede von 1ghz auch nicht, aber warum den nicht.
solange es möglich ist würde ch immer aufs maximum gehn.
und naja so nebenbei 4ghz hören sich 1000mal besser an als nur 3,6ghz

Habe auch ein problem lasse meinen intel core i7 860 bei boinc llaufen bei 70% er schiest also bei knapper 3/4 leistung auf ganze 70° ist das in ordnung ?

@Sugarx3
Wenn Du uns dann noch verraten würdest, womit Du die CPU kühlst.
Ich nehme einmal an mit dem Intel Boxed (der bei der CPU dabei war).
Für den boxed sind solche Tempereaturen normal, weil der einfach Mist ist.
Um beim i860 mit Turbo und Hyperthreading an auf gute Temperaturen zu kommen, brauchst Du einen besseren CPU Kühler.
Ist leider so und muss man halt mit leben. Hatte selbst 2 Monate den boxed drauf und der hat mich genervt.

MfG Mikel

@MikelMolto

JA der nervt mich total -.- sieht auch hässlich aus auf meinem maximus formula 3 :/ alles schön rot und dann dieser hässliche blaue aufkleber...
Welchen Kühler würdest du mir den empfehlen? Preis ist mir ganz egal soll nur super kühlen!

Mfg Sugar

Sind 45° bei 3,6Ghz @ 1,25V für einen i5 750 @ Watercool HT (RX360) inordung? Die MX3 ließ sich praktisch nicht auftragen. Angeblich "Serienstreuung", die Paste war wie Kaugummi...

@SugarX3

Also ich kühle meinen i7 860 mit einem Prolimatech Megahalems Rev.B mit einem BeQuiet! Silentwings USC Lüfter - Und würde das jedesmal wieder so machen. Wenn man bereit ist knapp 60 EURO dafür zu investieren.

Es gibt aber auch eine Reihe von günstigeren absolut emfehlenswerten Kühlern. Worauf du ggf. achten solltest, ob dein Gehäuse "tief" genug ist für manche Monster. :-)

EKL Alpfenfön Nordwand
EKL Alpenfön Brocken
Noctua NH-U12P SE2
Scythe Mugen 2 Rev.B

Sind alle SEHR empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben