Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Sagen viele ,aber es kommt auf auf die jeweilige Situation an
Mein Baram im HAF mit einem Scythe S-Flex kühlt z.b. besser als ein CM Sniper mit Prolimatech Megahalems mit zwei Lüftern gleicher Drehzahl..
Bei i7 @ 3,8Ghz und 1,200V CPU-z bei beiden PC's...
Hab auf meinen i7 920er den EKL Nordwand oben.
Etwas stimmt dennoch nicht.
Wenn ich hier lese 35-45 grad celsiucs bei 3,3 ghz und ich mit meinen 3ghz (aber mit turb) auf idle Temperaturen komme von 45-50° und unter prime bis zu 80° erreiche dürfte etwas nicht stimmen. Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste beim EKL nicht gut?
Könnte es sein das ich sie zu dick aufgetragen habe? Auslesefehler?
Bis wieviel grad ist es ungefährlich für die CPU? oder sind die temp noch in ordnung?
Sonst find ich eig. den Kühler total schick und würde ihn nicht eintauschen wollen...
@Amandil
Du hast recht, deine Temps sind viel zu hoch für einen Nordwand.
1.Besteht ein Airflow oder heben sich die Lüfter gegenseitig auf?
2.ist der kühlkörper der Nordwand lauwarm oder kalt?->WLP
3.Sind die Temperaturen im Bios, bei Speedfan stark unterschiedlich->Auslesefehler
Ich hab mit EKl wärmeleitpaste bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
allerdings finde ich packen die viel zu wenig in eine Tube
1.) Ich hab ein Thermaltake Soprano DX silber, und geschaut das sich der Frontlüfter die Luft reinzieht und der Rücklüfter den Wind wieder ausspuckt und der Nordwand genau in Zugrichtung vom Rücklüfter ist.
2.) Der Nordwand ist lauwarm
3.)Stark unterschiedlich nein, aber im BIOS sind sie etwas niedriger. Varriert zwischen 1-4°C
Vlt sollte ich mal eine Tube WPL kaufen das ganze nochmal neu sauber probiern oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag? Vlt sogar eine Empfehlung? Sollte man die Metallliquid probiern?
hmm ist schon komisch.
am besten neue wlp rauf lieber zu viel (bei dickflüssiger) dann den lüfter darauf und diesen in kleinen kreisförmigen bewegungen bewegen.
dann so fest wie möglich fest schrauben so mach ich es immer.
klar ist nicht die beste methode, aber funzt ohne 5tuben zu verbrauchen
wenn sich dort auch nichts verbessert ist es vermutlich ein auslese fehler.
am besen du kontrollierst die temps mal unter speedfan, dort gibt es mehrer cpu temp werte
oc sind die werte gut vorstellbar, 15°C idle glaube ich aber echt nicht.
außer du betreibst den PC in schnee
ansnsten kannst du auf die 3,8ghz zu takten
wenn die raumtemp. niedriger als 15°C ist kann es sein, aber ich tippe mal eher auf 22°
die temp sensoren sind wahrscheinlich sowieso auf die max temp ausgelegt als sehr kühle
@C!own
ich kanns mir auch kaum vorstellen:
wie soll denn eine kühlflüssigkeit (oder wasser kenn mich bei wasserkühlung nicht wirklich aus^^) eine temperatur um ca. 7° weniger als die raumtemp. haben wenn sie auch nur von radiatoren heruntergekühlt wird.
ich denke das is ein auslesefehler aber wenn es stabil und so läuft passt eh alles^^
Hab mal meinen neuen Cpu etwas hochgetaktet, also nur so um 10 BCLK, das ich auf einen Takt von 3155 komme, weil ich nur mal probieren wollte und bekomme unter Prime nach ca. 15 Minuten nicht mehr als 48°C
Ich denke mal das sollte noch ganz inordnung sein, hatte ihn vorhin mal auf auf 150 Standart sind 133, aber dann ist der Rechner neugestartet (nicht wunder habe es erstmal mit Asus TurboV EVO probiert.
Bin mit dem übertakten nicht wirklich vertraut deswegen wollte ich es nicht gleich übertreiben, weil mann ja schon eine menge einstellen muss.
Real Temp und CoreTemp zeigen bei mir die gleichen Werte an aber SpeedFan nicht. Von welcher Temerpatur kann ich jz ausgehen?
Speedfan meint 30°C Coretemp und RealtTemp 45°C bin grad im Idle und auf 3,8Ghz mit meinen i7 920 C0 getaktet und EKL Nordwand.
@selberbauer Werde ich
Eine Frage habe ich dennoch, der Start mit meinen X58 UD4P dauert nun länger weil sich das Mainboard ihrgendwie auf die Spannungswerte einstellen muss (bin überall im grünen Berreich) Ist das ein Extra des Gigabyte Mainboards oder ist ein Spannungswert falsch eingestellt?
hmm also bei meinen gigabytes dauerts nicht länger, aber welchen start meinst du genau?
allerdins finde ich das die intel mbs (von gigabyte) irgendwie überladen sind und länger brauchen (bios load, ahci...)
Mir kommts so vor das sich die Spannungen Intern Regeln zumindest macht das Mainboard das "Reset" Geräusch 4-6x sozusagen ein Dauerreboot bevor man das "piep" hört und der PC startet.
Ist das ihrgendein Mechanismus? Ist das weil die Spannungen Manuell geschalten wurden?