[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beitrag von Blechdesigner
[...]
Zudem ist das System(CPU) ja undervoltet (Standartspannung wäre bei 2930MHz [22*133 Turbo + HT an] bei ca. 1,168V [Last])

meinst du mein CPU oder deinen?

Ich meinte damit natürlich meine CPU ;)

ich hab meinen jetzt auch nochmal erhöht auf 3,2 GHz ... 160 x 20 damit ich meine 1600 MHz auch von den RAM nutzen kann.

lass jetzt mal PRIME durchlaufen, im moment siehts noch sehr gut aus!
maximal sollte die Temp aber net über 80°C werden, richtig?

^^Richtig ;)

Um so weniger °C um so besser (wobei mir 70-80°C schon zuviel wären).

Ähem, mein i7 920 @ 2,667 läuft bei Prime relativ schnell auf 80-85°C

Nun hab ich aber kein Boxed mist sondern Xigmateks Thors Hammer mit nem Phobya Waterproof drauf.

Ich glaub die Temps sind scheiße so, oder?
Hab die beiliegende WLP drauf, evt. zu viel davon?
Gibt es bessere WLP? Liquid Metall soll ja sehr gut sein.

Gruß
rockB4R^

meinst das liquid metall wärmeleitpad?
wenn ja das kannst meiner meinung nach komplett vergessen hab ich mir mal gekauft und nach paar stunden wieder runtergekratzt da die temps extrem schlecht waren also schlechter als bei der schlecht aufgetragenen wärmeleitpaste^^
ja die temps sollten denk ich mal auf jeden fall besser sein^^

Naja, es gibt auch flüssiges Metall, was besser sein soll, weiß ich aber nicht genau.

Wie viel WLP sollte drauf, ich dachte ich hätte nicht zu viel drauf, aber ich muss auch sagen, die Paste war sehr zähflüssig, weshalb ich schwierigkeiten hatte die richtig zu verteilen, also hatte ich noch nen bissle mehr drauf getan...war wohl nen fehler...

hehehe also ich weiß nicht vielleicht schlägst ja meinen rekord mit ungefähr 10mal WLP neu auftragen hab ne ganze woche lang jeden tag eine halbe stunde am computer rumgewerkelt wegen der wärmeleitpaste :(
meine war auch sehr zähflüssig ist meiner meinung nach sehr schwer zu verteilen vor allem weils so gleichmäßig sein sollte^^ am besten geht es mit ner alten kreditkarte oder so :)
ich habs jetzt glaub ich noch immer falsch oder schlecht drauf weil ich hab trotz nen EKL Alpenföhn Broken 70° temp bei prime :( ist meiner meinung nach nicht sehr gut aber mir wars dann im endeffekt egal da ich nicht ständig ne neue wärmeleitpaste draufgeben will^^

Naja, von meinen Hammer erwarte ich eigentlich auch mehr...ich denk ich schalte mal ab, gehe duschen und bau den aus^^
hab ja noch Zeit

:) ok na dann viel spass ich bau meinen ekl broken erst aus wenn wieder mal was ausgetauscht wird an der hardware und da das nicht bald stattfinden wird dauerts wahrscheinlich noch gut ein jahr!

der hammer sollte glaub ich auch ne bessere leistung als mein broken haben^^ also denk ich mal du solltest bei prime nicht über 58° oder so kommen

Ach was, laut CPUID sind es jetzt 93° im wärmsten und 84° in kühlsten Kern, und das nach nen paar minuten, fakt ist, das liegt am Hammer, da bin ich mir ziemlich sicher, diesmla hatte ich weniger Paste drauf gemacht...

Komischweise hatte der Hammer auch kaum Paste dran kleben, nachdem ich ihn abmontiert hatte, ich hatte auchdas Gefühl, das der nicht Plan ist, die Kreditkarte stand außen etwas auf, wärend im mittleren Bereich ganz leicht luft war...

btw: HAmmer montage ist voll für den Arsch!! Hatte das Original fummelwerkzeug nicht zur hand, mit schraubendreher kam man nur an 2 gut ran, zum schluss hab ich miene neue Radiozange genommen, das ding am besten.
Fest sind die schrauben alle, Kühlleistung unterirdisch...was soll man da machen, ich will den an sich schon behalten....

das mit der kreditkarte war bei mir auch so auf der äußeren seite des prozis stand die karte schon an und innen war ein bisschen luft deswegen hab ich die friseur karte meiner freundin genommen :)
die is aus leicht bigsamen plastik, mit so ner geht das gut ;)
was meinst du mit originalwerkzeug? das einzige was man brauch ist doch ein schraubenzieher für die schrauben?!
hast recht die ein und ausbauten im gehäuse sind extrem schwierig da alles sehr eng ist und man nicht gscheit zu den schrauben kommt :(

das mit der wärmeleitpaste war bei mir auch so es war kaum was am kühler oben
ich würds so machen und den computer einfach mal ne woche so rennen lassen also ganz normal im betrieb also ohne prime und so und dann passt sich die WLP besser an und verteilt soch, dann wird die kühlleistung auch noch um paar crad besser (so wars bei mir).
kaputt wird der prozessor meiner meinung nach eh nicht da es bis jetzt eigentlich eh keine anwendung schafft den i7 an seine grenzen zu bringen (bis auf diese test tools eben)

oder dein hammer ist schelcht verarbeitet und ist uneben an der unterfläche und kann so die wärme nicht gscheit auffassen

mfg Dorian

Na beim Hammer ist so ein kliener Sechskantschlüssel dabei...mit den Schraubenziehern kommt man nicht an alle senkrecht ran...furchtbare fummelei

Mein Fehler war es wohl die WLP auf die CPU zu schmieren, wie es meist beschrieben wird, dass es falsch ist bei Direct-touch konnt ich ja nicht ahnen. Werde das nochmal änder und hoffentlich bessere Kühlleistung erreichen.

Da ich auch noch OC will, muss die Kühlleistung einfach besser werden. Da passt sich auch nichts mehr an...

ich kann mir aber nicht vorstellen dass man die WLP auf die Fläche vom Kühler schmiert die is meistens größer als der prozessor das is doch net gscheit oder?

ich wollt meinen auch ocen aber das is mit den kühler anscheinend net möglich :(

Im Test kühlt der nen 3,6 GHz i7 unter Last auf ca 70 °C, an sich nen Top kühler, aber irgendwas stimmt da nicht...

Hi all,

Hatte meinen i7 920 heute mal für ne gute stunde auf 3,6GHz mit ner Vcore von 1.225 und nem QPI Spannung von 1.250

hab dann mal Prime gestartet um die Max. Temp herraus zufinden, muss dazu sagen das ich einen Notcua NH-U12P auf einem ASUS P6T habe, die temps liegen laut Hordwaremonitor bei Kern0: 74°C, kern1: 69°C, kern2: 73°C, kern3: 68°C

hab ihn jetz atm wieder auf standart und wollt euch erst mal frgen ob die werte soweit noch im akzeptablen sind oder schon an der grenze sind

MfG

PS: Multi war auf 18 und der BCLK auf 200

Ram is ein Mushkin 1600MHz und lief auf 1604MHz bei 9-9-9-24

Kann man noch so lassen. Die Umgebungstemperatur ist immer wichtig.
Wenn Du jetzt 21°C Umgebung hattest, dann wird es im Sommer bei 30°C schon eng mit Prime.
Deine anderen Programme oder Spiele lasten die CPU nicht so aus wie Prime.
Kannst ja mal schauen, wie warm Deine CPU im Altagsbetrieb wird. Ich wette fast, dass Du da unter 60°C bleibst.

Ich würde einen hohen Multi und niedrigen BCLK vorziehen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Kann man noch so lassen. Die Umgebungstemperatur ist immer wichtig.
Wenn Du jetzt 21°C Umgebung hattest, dann wird es im Sommer bei 30°C schon eng mit Prime.
Deine anderen Programme oder Spiele lasten die CPU nicht so aus wie Prime.
Kannst ja mal schauen, wie warm Deine CPU im Altagsbetrieb wird. Ich wette fast, dass Du da unter 60°C bleibst.

Ich würde einen hohen Multi und niedrigen BCLK vorziehen.

MfG Mikel

Zimmertemparatur lag bei ~25°C (+-2°C würd ich sagen) hatte da erst die heizung an ne stunde an xD

ich wollte ja auch eher einen hohen multi und einen "kleineren" BCLK aber da sollt ich glaube ein neues Bios update machen, da der Teiler nicht ganz stimmig war mit dem 1600er

getestet hatte ich es jetz so noch mal beim normalen spielen und sonstigen rumalbern ^^ da lag er dann bei 54~56°C, denke mal das geht noch

Danke für die Antwort

MfG

ich hab ca. 18° umgebungstemerpaturen i5 mit 1,1ghz (irgendwas taktet runter) nem brocken und einen cm690
core temps werden 19-21° angezeigt das kann ja irgendwie nicht stimmen hat jemand ne idee?

@selberbauer
Das stimmt schon. Im Idle (Internet und Office ist Idle) taktet der runter und die Temperatur der Core ist etwas über Raumtemperatur.
Idle Temperaturen sind ja eh unwichtig und ungenau.
Schau halt das Dein Turbo richtig schaltet (Stichwort Bios CStates=C6) und zieh die Pudelmütze an, weil 18° Umgebungstemperatur ist ja schon kalt.

MfG Mikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben