[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Prime bekommt meinen Prozzi nur auf ca 72°C MAX. LinX (erweiterter IBT) kommt ratzefatz auf 76°C. Da merkt man schon das prime kein Novum ist ^^. Davon mal ab sind die Temps aber echt bissl hoch :P

Vielleicht WLP falsch drauf?

Hat doch nichts damit zu tun, das LinX die CPU mehr auslasted.
Schau Dir die Temperaturen beim spielen oder was auch immer an. Da wirst Du sehen, dass Du die CPU weniger als mit Prime auslastest.
Was machst Du, wenn LinX nicht stabil ist? Mehr VCore oder mehr Boardspannung?
Um LinX mit vollem Ram laufen zu lassen, brauchst Du mehr VCore als für einen stabilen Rechner notwendig ist. Weniger VCore = weniger Temperatur.
Kannst aber ruhig weiter mit LinX testen. Muss jeder selbst wissen, was er macht.

MfG Mikel

Hallo zusammen,
Das ist mein erster OC Versuch, Screenshot ist angefügt. Ich habe einige Fragen, aus denen ich beim stöbern/suchen und in der FAQ nicht ganz schlau geworden bin.

Setup: MSI P55-GD65, Core i7 860 gekühlt durch Prolimatech Megahalems und BeQuiet! SilentWings USC

Zuerst möchte ich euch meine optimalen Wunschvorstellungen erläutern:
Ich würde die CPU gerne "ein wenig" übertakten und dabei die Vorteile der Stromsparfunktionen sowie EIST, Turbo usw. nicht deaktivieren. Mir schwebt ein Bereich von
~3.3 GHz vor. Ist das realisierbar ?

Auf dem Screen sind meine aktuellen Einstellungen zu sehen.
Ich habe im BIOS lediglich den VCore auf 1.2 V (Low Vdrop) und den Ram auf 1.651 V eingestellt, QPI Multi ist auf 16.
Nur läuft dieser bedingt durch die Einstellungen leider auf 1500 MHz. (Ram teiler geht bis maximal 6 bei mir).

Temperaturen sinf hoffentlich in Ordnung? Sollte ich mit VCore noch ein wenig runtergehn?
Die nächste Möglichkeit wäre EIST zu deaktivieren und das Sys bei 160 BCLK und Multi 21 laufen zu lassen. (@ Vcore 1.2 V, RAM 1.65 V, QPIMulti auf 16, Rest: AUTO)
Da läuft der QPI Takt dann aber jenseits von 5 GHz - Ist das egal/ungefährlich/unproblematisch?
Habe von dieser Einstellung kein Screen gemacht, läuft aber auch Primestable bei mir.
Wozu würdet ihr eher tendieren ?

Dann habe ich noch eine weiteres Problem:

Ich habe 1600 Corsair Memory 8-8-8-24 verbaut (mit XMP). Die SPD spezifikation in CPU-Z zeigt mit für 1600 MHz die auf dem Screen zu sehenden (Soll?)-Werte an (8-8-8-24-41, 2T).

Wenn ich ins Bios gehe, steht beim XMP Profil als Spezifikation aber: 8-8-8-24-88, 1T.
Was ist nun "richtig" bzw. welche Werte sollte ich einstellen?

VIelen Dank für eure Hilfe!

Deine Temperaturen sind voll in Ordnung.
Um die richtige VCore rauszufinden, gehst Du mit der VCore runter und testest mit Prime small (2 std. oder mehr). Das ist der Einzige Weg, die notwendige VCore zu finden.
Du kannst natürlich auch mit dem BCLK bei gleicher VCore hochgehen und gucken, wie weit die 1.2 V reichen.
Ich würde die IMC Voltage, die CPU PLL Voltage, die PCIE Frequency (100) fest einstellen.

Hier ein Link (wenn Du englisch kannst), der die Spannungen erklärt.

MfG Mikel

Kenne mich mit dem Bios vom Gigabyte Board nicht aus.
Dein RAM läuft ja mit 8-8-8-24-88, 1T.
Wenn Du keine Probleme damit hast (was Du ja mit Prime Blend testen kannst), dann passt das doch.

MfG Mikel

@Scrye

Bei ~3,3GHz sollte noch genug Spielraum sein um mit der Vcore nach unten zu gehen ;)

Prime@3,3GHz+HT@1,072V_3h.jpgPrime@3,3GHz+HT@1,072V_3h_aus.jpg

^^Ohne HT ist sogar noch weniger drinn :D

Prime@3,3GHz@1,040V_2,5h.jpgPrime@3,3GHz@1,040V_2,5h_aus.jpg

Blechdesigner schrieb:
@Scrye

Bei ~3,3GHz sollte noch genug Spielraum sein um mit der Vcore nach unten zu gehen ;)

Anhang anzeigen 164785Anhang anzeigen 164786

Danke dir =)
Seh ich das richtig? 22x150 = Turbo an, Cstates and, HT an und 1.077V Vcore?

Sonst noch was eingestellt?

Ich hab das MSI Board, da funktioniert der Vdrop leider genau andersrum =(
Also load=weniger spannung als im idle (HighVdrop). Ich habs also auf LowVdrop stehen und bin stabil bei diesen momentanen settings:

21x160 = 3.360 GHz, 1.088 V Vcore, Cstates aus, Turbo aus, HT an. Ram auf 1.65 V

Danke dir nochmals

Ja, alle anderen Einstellungen sind gefixt:

QPI/VTT: 1.1V ; PLL: 1.8V halt die Standardwerte der Sachen ;)

Hat einer Ahnung vom MSI P55-GD65?
Hatte grade mit obigen Einstellungen wieder n Bluescreen. Prime läuft stabil, IntelBurnTest auch - kA worans liegt. Der Bluescreen kommt irgendwann im Idle Modus.

Weiss einer wo man dort die IMC Voltage umstellen kann? Sind das DDR_VREF_CA_A und _B?
Hab mal ein BIOS-Screen gemacht.

Wie hoch kann ich CPU VTT, CPU PLL und PCH denn wohl gefahrenlos anheben? Und was bringt was ? :D

Danke für eure Hilfe

also geh ich jetzt ins bios, stell den Vcore auf 1,077V und den multi auf z.B. 20x160 und schon sollte es gehen?
klar kann ich nicht wirrkürlich irgend einen Vcore nehmen und nen multi auf urgendwas setzen, ich halte mich jetzt an "Blechdesigner"

Ergänzung ()

meine Spannung ist jetzt bei 1,23V .... ist das zu hoch?
Ergänzung ()

Spannung auf 1,15V runter bei 3,10 GHz (155 x 20) - Pirme läuft seit 10 Minuten und Temps sind so zwischen
65 - 74 °C
63 - 70 °C
64 - 72 °C
63 - 71 °C

Zuletzt bearbeitet:
^^Was für einen Kühler verwendest du?

PS: ich habe hier noch nen Schmankerl ;)

Prime@3,5GHz+HT@1,136V_2h.jpgPrime@3,5GHz@1,104V_2h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
boxed ... kam noch nicht dazu mir einen zu beorgen oder zu schauen ob einer von den dreien auch in mein Gehäuse und alles passt.

Noctua NH-U9B
Zalman CNPS 10X Extreme
Scythe Ninja 2 Rev. B

und @ Blechdesigner

du arbeitest doch im Verkauf bei Intel ... du willst dass wir es nachmachen, unsere systeme damit zerschießen und uns neue CPU's holen .. ;-P

Nein, ich arbeite weder bei Intel noch will bzw. möchte ich das ihr das nachmacht ;)

Ich möchte ja nur zeigen was bei entsprechender Luftkühlung + Taktung an Temperaturen möglich ist.

Zudem ist das System(CPU) ja undervoltet (Standartspannung wäre bei 2930MHz [22*133 Turbo + HT an] bei ca. 1,168V [Last])

Habe mal oben noch ein Bild editiert (auf dem ist HT aus) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi
mal ne frage

Ich hab mal irr.wo gelesen(bin mir nicht mehr sicher) das sich die i core bei 84° runtertakten um überhitzung zu vermeiden stimmt das?

@Blechdesigner
von wo hast du dieses coole Sidebar Gadget wo es dir die Temps aller Geräte anzeigt?

mfg Dorian

^^Das ist Everest! Bei Datei->Eistellungen gibt's extra einen Menüpunkt für die Sidebar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben