[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich eig dumm , wäre zukunftssicherer sowas.
Aber ich denke mal du kannst mit 1,5 Volt halt mal CL7 timings probierne die sollten funzen und den speicher ein wenig pushen. Dann wäre die erhöung zu verkraften denk ich^^

Da muss mehr im argen sein. Die Temps sind eindeutig zu hoch und wir haben grad keinen heissen Sommer mehr. Da muss was getan werden. Nach 30 Sekunden solche Temps sind schon bedenklich. Nicht kritisch aber kein gutes Zeichen.

bttn schrieb:
Da muss mehr im argen sein. Die Temps sind eindeutig zu hoch und wir haben grad keinen heissen Sommer mehr. Da muss was getan werden. Nach 30 Sekunden solche Temps sind schon bedenklich. Nicht kritisch aber kein gutes Zeichen.

Hi,

ja da hast du Recht und es hat sich ja auch gewaltig geändert. Inzwischen rennt der PC ja wesentlich besser und auch die Temperatur sieht besser aus. Er läuft mit Prime unter Vollast stabil bei 60 bis 65 Grad, was schon ganz anders aussieht als 80 nach wenigen Sekunden. Die 60 bis 65 Grad hält er auch auf Dauer.

Den Multiplikator hab ich inzwischen auf 24 angehoben, den Ram auf 1.5V runter und der Rechner kommt damit bei Vollast unter prime auf knappe 70 grad. Als nächstes wird dann wohl der blck angehoen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Idee wegen den Temps @Obscurito.
Der Scythe läuft sicher im automatischen Modus, korrekt? Also er reguliert
die Drehzahl je nach Temperatur. Damit büßt man aber ein.
Stell das mal im Bios so ein, dass er immer mit 1.200u/min läuft. Je nach Modell
ist er noch immer unhörbar, aber man erreicht viel bessere Temps.

Warum so einen hohen Multi?
Hast Du den Turbomodus noch an? Also vorm übertakten ausschalten, das ist Pflicht, wenns
hoch hinaus gehen soll.
Dann schau unter den advanced CPU Settings. Da muss es sowas wie C3/C5/C6 geben und
Loadlinecalibration. Beides ausschalten. Bringt niedrigere Temps, glaub mir. :)

Naja das mit dem Multi einfach darum, weil der 875k bekanntlich einen offenen Multi hat und somit darüber wunderbar hochgetaktet werden kann, also habe ich diesen einfachen Weg gewählt. Er läuft damit derzeit auf 3.210 GhZ.

Den Lüfter hbe ich im Bios bereits von auto auf manuell umgestellt und ihn auf Turbo also max. Drehzahl eingestellt, der gesamte Rechner ist nach wie vor superleise.

Deine Vorschläge werde ich direkt mal testen.

Ich bleibe dabei: bei Dir ist was faul im System, ehrlich! :)
Für 3.2 Ghz sind die Temps unnormal hoch. Irgendwas ist falsch eingestellt oder falsch montiert.
Da bin ich mir inzwischen ganz sicher. Würde er auf 4Ghz laufen, kämen die Temps hin.

Der offene Multi macht erst Sinn, wenn es wirklich weit hinaus geht, um auch das letzte
Bisschen herauszukitzeln. Aber brauchen? Nicht unbedingt.

Sinnvolle OC Varianten sind:
18x 200Mhz= 3.6Ghz
19x 200Mhz= 3.8Ghz und
20x 200Mhz= 4.0Ghz.

Darunter brauchst Du nichts gross probieren, das ist wirklich Käse und bringt rein garnichts.

bttn schrieb:
Ich bleibe dabei: bei Dir ist was faul im System, ehrlich! :)
Für 3.2 Ghz sind die Temps unnormal hoch. Irgendwas ist falsch eingestellt oder falsch montiert.
Da bin ich mir inzwischen ganz sicher. Würde er auf 4Ghz laufen, kämen die Temps hin.
ichts.

Nun, mich verwirren hierbei die gänzlich gegensätzlichen Aussagen die ich bekomme!

Die einen sagen, meine Temps wären für meine Hardware und einstellungen völlig oky und ich brauche mir keine Sorgen zu machen, du sagst das Gegenteil.
Das die Anfänglichen 80 Grad weit zu hoch waren, da sind wir alle einig, jedoch ist das Problem ja mittlerweile lange behoben, das waren falsche bios Einstellungen.

Das Problem für MICH dabei ist, ich weiss nicht wer Recht hat, jedoch muss logischerweise einer im Unrecht sein :)

Das gleiche betrifft das OC des i875k. Die einen sagen mir, stelle den Multiplikator hoch und übertakte ihn so, das liest man sogar in den OC Tests zu dem prozessor, du sagst nun das hat in dem Bereich keinen Sinn. Da das alles immer im vollen Gegegsatz steht, kann ich das nicht unter einen Hut bringen, schon garnicht als Laie.

Weitere Meinungen die korrekt sind, würden mich also sehr beruhigen und erleichtern und mir vielleicht auch weiterhelfen zu wissen, was denn nun stimmt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein neues System zusammengebaut mit nem 875k und nem p7p55d Board,
Noctua NH sonstwas Se2 und auch Rams mit 1,35 v.
Beim p7p55d mit Bios 1702 kann man ohne Probleme 1,35v und weniger für die Rams einstellen.
Temps der cpu mit ht bei prime 95 sind 55-59 grad, vcore automatisch.
Den multi auf 24 bringt eigentlich gar nix, dass macht die cpu automatisch mit turbo-da geht die bis 27.
Hab mal das Onboard Overclocking angeschmissen->4,2 ghz problemlos mit 1,34 vcore.
Temps bei 75 grad :D:D
Bin aber wieder auf normal zurück gegangen, weil im moment reicht die Leistung so ja auch noch. :D

Obscurito schrieb:
Nun, mich verwirren hierbei die gänzlich gegensätzlichen Aussagen die ich bekomme!

Versuchen wir´s :)
Also: bedenklich sind Deine 65°C nicht unter Prime. Die sind im Rahmen.
Aber in einem Rahmen, wo andere User bereits weitaus höhere Takraten laufen haben.
Kurz: für die 3.1Ghz ists schon mächtig warm bei Dir und da Du auch einen Mugen 2 hast, weiss ich, dass er besser kühlen muss als es derzeit der Fall ist.
Verstehst? :)

Natürlich ist es ein Leichtes, einfach nur den Multi zu verändern.
Aber Performance entsteht vorallem durch einen hohen FSB, heute nennen
sie es BLCK. Das heisst, dass der beste Speicherdurchsatz mit einem hohen BLCK dem
einem hohen Takt vorzuziehen ist.
Also lieber:
20x 200 als
25x 160.

Ein höherer BLCK frisst natürlich mehr Vcore, logo. Dafür bringts aber auch mehr.
Und wir wollen ja Mehrleistung, Mehr-FPS. Oder? :)

Bitte, verfolge meinen Rat:
18x 200Mhz BLCK. Das einrichten und etwas die Spannungen fixen.
Wie hast Du den Mugen montiert?
Bei mir sind die kleinen Muttern bis Anschlag festgezogen. So ist es gedacht und
nur so hast Du den richtigen Anpressdruck.

#Edit:
i7 Anleitung, etwas älter und nicht alle Spannungen sind aktuell.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
So, dankesehr@bttn fü die Erläuterung, das hat mir weitergeholfen.

Und desweiteren habe ich ein Problem gelöst, denn ich musste mal mein bios aktualiseren, das 4 Versionen hintendran hing! Das war die Ursache warum ich nicht unter 1,5V beim Ram kam und vieles mehr. Auch das OC im Bios klappt nun wunderbar und ich sehe plötzlich Optionen die im alten Bios gänzlich gefehlt haben!

Sehr schön. Dann schön flashen und im Anschluss immer fein die defaults laden! :)

Hi all

Hab mir grad neulich ein System Upgrade gegönnt mit folgenden Kompenenten:

Mainboard: ASUS P6X58D-E
CPU: Core i7 930 / Scythe Mugen II rev.B
RAM: Mushkin Black Edition 3x2GB DDR3 1600MHz
SSD: Mushkin Calisto Deluxe 60GB

Natürlich das Ganze mitdem Gedanken zu OC'en, weils einfach soviel Spass macht ned wahr :evillol:

Ich hab folgendes Ergebnis erreicht nach 35 Minuten in Prime95 siehe Screenshots

CPU: @4.0 GHz, bei 1.240V
RAM Bus: @1603 MHz, bei 1.64V
QPI/CPU: @1.290V
BLCK: 200
Multpl.: 20

Während des Prime95 Tests betrugen die Temps wiefolgt (bevor ich den Stress Test unterbrach):

Core 1: ~59 C
Core 2: ~59 C
Core 3: ~64 C
Core 4: ~65 C

Im Idle betragen die Temps bei sämtlichen Cores ~51 C

Was haltet ihr von diesem Ergebnis? Keine Errors nach 35 Minuten!
Hab ich Glück..? eine gute CPU erwischt und auch eine ordentliche Kühlung in meinem Gehäuse, dass ich diese Werte erreicht habe?

Wenn ich mir so die Voltages von anderen Forum Usern anschaue, liegen die gern mal über 1.35V. Oder hab ich mich verschaut :rolleyes:

Achja.. als ich das BIOS bei den Voltages sämtliche Einstellungen auf AUTO liefen liess, da betrug die Spannung bei der CPU 1.4V ! Ich dachte nur, meine Güte.. hoffentlich säbelt mir das System dann nicht komplett ab :lol:

Cheers,
Silent

Edit: nach nur 2 Minuten im Crysis Warhead Benchmark.. Bluescreen. Nun ja.. dachte das Prime viel über die Stabilität aussagt? :rolleyes:

Hab den Vcore der CPU um 0.02V erhöht, läuft nun stabil @1.256V bei 3DMark Benches und Crysis Warhead Bench

Anhänge

• prime_test@4GHz.jpg
    prime_test@4GHz.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 451
  • prime_test_no-errors@4GHz.jpg
    prime_test_no-errors@4GHz.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. kommt drauf an welchen test du benutzt hast.. Zb der Small FFT's Test sagt sehr viel über stabilität aus da es dort schnell zum Bluescreen kommt wenn die Vcore nicht reicht , der Large FFT Test lotet nur den Maximalen Verbrauch aus.
Desweiteren hören sich deine Temps eigenartig an , ca 50°C im idle und nur 9-15°C mehr im Prime95 Test hören sich äußerst eigenartig an evt nen Auslesefehler^^
Wenn deine cpu schon beim 3D Mark bzw Crysis aussteigt isse lange nicht stable , prüf einfach mal mit Small FFT Prime95 und wenn du maximum Temperatur und Stabilität wissen möchtest LinX das lastet die Cpu noch höher aus als prime95. Jedoch sind selbst diese Programme keine Garantie für Stabilität jedoch sollte nichts mehr passieren wenn sie dort nicht aussteigen. Am Ende zählt jedoch wie sich die cpu alltäglich verhält.

@SilentBTBK
Würde mal sagen, der ist an getestet aber auch nicht mehr.
Wenn der Prime Custom mir Run FFt´s in place mal 2 Stunden durchgelaufen ist, dann kann man schon mehr sagen.
Täusche ich mich, oder schreibst Du gar nicht, wie Du die CPU kühlst?
Ansonsten, Verhältnis CPU-VCore Last zur Temp. passt ja.
Wie der @HighEndKlaus schon sagt, ist die Idle Temp. zu hoch (macht aber nichts kaputt).

Er kühlt die Cpu mit nem Scythe Mugen 2.
Und wie gesacht find ich die Differenz von Idle zu Volllast viel zu gering , meine Cpu is bei Last mit 1,290 Volt Vcore (LinX = Maximum) 64-70°C Warm (Je nach temperatur draussen) und im idle dann ca 33-37°C. Deine andere Hardware wie zb Graka sind einfach nicht Warm genug das diese geringe Differenz hinkommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@MikelMoto und HighEndKlaus

also.. hab mal diesen FFT stress test 1h 27Minuten lang laufen lassen. 0 errors.
allerdings eben mit Vcore 1.256V, nicht nur 1.240V.
Gekühlt wird das wie HighEndKlaus schon beantwortet hat, mit nem Scythe Mugen 2 rev.B Kühler.

sehet meinen neuen screenshot im anhang.

die temps kamen nicht vieeel höher. Core 1 und 2 bei 60C, 3 und 4 bei 65C.
das stimmt, fürn idle is 51C schon etwas hoch. beim standart takt hatte ich im idle 33-36C. respektive die cores waren dann bei knapp 40C.

aber wie findet ihr die Spannungswerte? ist das bei mir wirklich gut, oder ganz normal?
ich rechnete damit, dass ich min. 1.33V laufen lassen muss für stabiles laufen bei 4GHz.

Anhänge

• prime_test2_no-errors@4GHz.jpg
    prime_test2_no-errors@4GHz.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 453
Bei mir reichen 1,290 Volt Vcore (Last) für 4Ghz auch für LinX (Sollteste unbedingt ausprobieren , denn wenn deine cpu da nicht aussteigt biste auf der sicheren seite "10 Runs reichen auf ALL" jedoch gehn die temps da bis zu 10°C höher als bei prime95) Achja und gerade 1-2Std Prime95 sagen wenig aus , Prime95 kann selbst nach 24Std auf einmal nen fehler ausspucken , Prime95 sollte man so ca 12Std laufen lassen damit man sagen kann "PrimeStable" jedoch find ich da LinX sehr viel bequemer , das lässte 10-20 Runs auf ALL laufen und wenn die Cpu nicht Stable ist steigt se bei run 3-5 sicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Linx Test läuft gerade, Temps Core 1: 97C, Core 2: 97, Core 3: 100C, Core 4: 100C :rolleyes:

Bei 1.301V Vcore @4.0GHz

Edit: jetzt bei Run 2 @87C / 89C
Run 5 @ 86C / 88C

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 100°C .. WoW das is krass^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben