[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste eig noch im Grünen Bereich sein

Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie nicht alle die seltem Temp haben werden doch alle Gleich ausgelastet unter Prime oder?

Nö, ich schreib mal jetzt ein paar von vielen Punkte auf warum:
-jeder Sensor ist einzigartig und hat nie die gleiche Kennlinie besonders bei Siliziumsensoren wo nicht auf hohe Genauigkeit ausgelegt sind (zumindest die in der CPU)
-dann kommt der Kühler der hat durch einen leichten Hebeleffekt nach unten an zwei Kernen meist deshalb einen hören Anpressdruck und dadurch bessere Temps, sieht bei dir fast danach aus, aber Kühler umbauen brauchst du deshalb nicht
- Im Hintergrund laufen auch Programme wo die CPU auslasten, jetzt kommt aber das besondere 100% im Taskmanager heißt nicht 100% reale CPU-Auslastung die liegt bei um die 60% wenn überhaupt, deshalb kann es sein das manche Anwendungen die reale Last etwas vermindern, wobei das glaub eher zu vernachlässigen ist, zumindest hab ich da keine so großen Unterschiede feststellen können.

Ok danke schonmal für die Info, hatte vor kurzem Die WLP erneuert davor war der unterschied zwischen den Kernen nicht so hoch ,mach ihn einfach mal ab und wir schauen dann werde berichten .

i7-920 c0
Luft Noctua NH-U9B
Idle-Temp ohne OC:
~40° laut Bios
OC auf BLK 166 (3333, qpi 6000, uncore 2667, ram 1333):
Idle: 42,41,48,42
Maximum Temps nach einer halben Stunde Prime:
77, 74, 78, 71 bei 1,264v.
Die Temps kommen mir etwas hoch vor?
Woran kann das liegen?
Was ist die maximal zu empfehlende Temperatur bei Prime unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
@neuhier08
Es gibt 3 Punkte, die Du optimieren kannst:
1) Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
2) Sitzt der NH-U9B richtig?
3) Passt der Luftstrom im Gehäuse?

Du kannst ja mal die Seitenwand vom Gehäuse auf lassen und schauen, ob die Temperaturen besser werden.

Aus meiner Sicht ist der Noctua NH-U9B nicht der I7 OC Hammer. Der ist etwas schwach.
Stören tut mich die relativ hohe Idle Temperatur. Deshalb würde ich die 3 Punkte einmal prüfen.
Bei Prime mit unter 80° geht da auch nichts kaputt. Könnte halt besser sein.

Er kann das Loadline Calibrations Level auf 0 oder 1 stellen. Oder ganz disablen.
Das bringt noch etwas weniger Wärme. Muss man probieren.
Temps sind aber "ok". Keine Spitzenwerte, aber kannste so lassen.

Lufstrom im Gehäuse passt.
Der Kühler sitzt richtig.
Wärmeleitpaste hätte ich eigentlich auch halbswegs ordentlich aufgetragen.
loadline calibration ist "standard", also laut board siabled.
momentan läuft er bei 3,4 ghz mit Vcore von 1,3 und prime last bei temperaturen von maximal 83°. ist das noch ok oder sollte ich unter der 80 grad marke bleiben bei prime unter last?
bei 3,5 kommen laufen bluescreens, da ist dann wohl ende gelände^^.

Zuletzt bearbeitet:
argh* 83°C bei dem geringen Takt?
Da ist was faul, aber richtig. Du solltest Dir von jemandem helfen lassen, der vor Ort ist.

Vielleicht findet ja jemand in den Bios-Einstellungen falsche/ungewöhnliche werte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben