[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau doch einfach mal hier.
Wie kommst Du überhaupt auf 75 RPM? Denke mal, dass mit PMR die RPM gemeint ist.

Wenn auf Intels Homepage steht, dss z.b. der i5 750 maximal 72,6°C Warm werden kann..
Ist damit die CPU gemeint, oder die temperatur der einzelnen kerne?

Bei Everest kann man sich ja beides anzeigen lassen.

"CPU" ist bei mir etwa 51 Grad, und die einzelnen kerne jeweils zwischen 59-63°

Worauf muss man denn nun achten? Cores, oder "CPU"?

@Darkseth88
72,6°C ist die TCase Temperatur von Intel und hat nichts mit der CPU oder Kern Temperatur zu tun.
Dein i5 schaltet bei 100°C ab. Selbst wenn Du die CPU mit 95°C Kerntemperatur fährst, ist das zwar nicht schön, aber schadet der CPU auch nicht.
Deine Temperaturen sind somit voll im grünen Bereich.

TCase ist die Temperatur auf dem Deckel Deiner CPU. Also dort, wo Dein CPU Kühler aufsitzt.
Dort gibt es aber keinen Sensor.
Der heißeste Punkt ist in der CPU die Core Temperatur.
Die CPU Temperatur wird von einem Sensor gemessen, der unter der CPU im Sockel sitzt.
TJmax ist die maximal erlaubte Temperatur der CPU. Dein i5 hat einen TJmax von 100°C.
Erreicht die CPU diese Temperatur, dann throttelt die CPU und hofft so, dass die Temperatur nicht weiter steigt. Hilft das throtteln auch nichts, dann schaltet die CPU ab um sich zu schützen.

Ah.. Dann hab ich in bezug auf die Temperatur ja noch einiges luft nach oben für künftiges übertakten

ich hab mit meinem i5 750 im idle nach einigen stunden betrieb ~43° cpu@320rpm, hinterer gehäuse lüfter@ 810rpm, antec 300 gehäuse, scythe mugen 2, ohne oc...is das nich ein wenig zu hoch ?

Hi Leute

Intel Core i5 2500K
Gainward GTX-560 Ti GS 1GB GDDR5
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
MSI P67A-GD55 (B3)

ich denke die Temp ist ok .. (siehe Anhang)

Fals jemand anderer meinung ist bitte bescheid geben

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    54 KB · Aufrufe: 560
ja deine temps sind doch super!

ich hab heute, nach vielen stunden 42° idle und last 50-55 (i5 750)

graka idle 54°

die temps sind ganz ok jo.
mein i5 760 @3.6 is im idle zwischen 25 und 30 und unter last auf max 50.
und gpu (zotac gtx 470 amp!) stark übertaktet 800/1600/1852 läuft im idle bei 35 und last dann bei max 70

Hallo. Ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen und wollte mich mal mit anschliessen bzw. vergewissern ob die Temperaturen meines neuen I5 2500 mit dem normalen intel boxed Lüfter in Ordnung sind.

Also mit Prime, unter Last, habe ich bis zu 68 Grad auf zwei Kernen. Im Idle bis zu 32 Grad.

Ist das noch im grünen Bereich ? Im Sommer geht es bestimmt auf die 72 Grad zu, da ich eine Dachbodenwohnung habe und die ganze Hitze zu mir raufsteigt.

@podscher

Ich habs geahnt. Also doch besser irgendwann einen Extra Lüfter kaufen.....

N'Abend,

hab mir zum erstenmal einen eigenen Rechner gebaut und war schon stolz das dies überhaupt geklappt haben (2500K, Scythe Mugen 2, CM 690). Jedoch waren die Temps der CPU unter Last mit fast 80°C auf die Kerne einfach zu hoch. Der Mugen saß auch nicht optimal. Hab jetzt alles nochmals auseinandergenommen (Mugen nun fest, WLP erneuert) und hab im Idle jetzt auf die Kerne 36-38°C (nicht so wichtig, würde sicher weniger gehen) und in Prime (Heat) auf die Kerne 49-54°C nach 30mins und bleibt konstant. CPU selbst hat 38°C.
So wie ich gelesen habe bin ich da ja gut im grünen Bereich? Im Sommer gehts sicherlich noch hoch (wohne unterm Dach), aber ich denke da hab ich genug Puffer. Kommen auch noch zwei Lüfter rein.

vlg

ich will nur mal wissen ob meine temps im rahmen sin
also komme unübertaktet in prime mit intel-boxed lüfter auf 63°C bis 66°C
is das besonders gut oder besonders schlecht oder normal?
Ergänzung ()

mein pc

asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit

dedavid95 schrieb:
ich will nur mal wissen ob meine temps im rahmen sin
also komme unübertaktet in prime mit intel-boxed lüfter auf 63°C bis 66°C
is das besonders gut oder besonders schlecht oder normal?
Ergänzung ()

mein pc

asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit

grenzwertig . wenn der sommer noch kommt ...

ich muss dazu sagn das ich im moment nur einen gehäuselüfter (front drin hab)
werd mir in ca. einer woche 3 weitere lüfter und nen plexiglas einbauen..bin schon gespannt wie viel das bringt;)

dedavid95 schrieb:
ich muss dazu sagn das ich im moment nur einen gehäuselüfter (front drin hab)
werd mir in ca. einer woche 3 weitere lüfter und nen plexiglas einbauen..bin schon gespannt wie viel das bringt;)
wird schon was bringen . nen anderer cpu kühler aber noch mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben