[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut mal bitte über meine Temps. Habe da eine riesige Differenz zwischen den Kernen...

Hatte auch ziemliche Probleme beim OC. Der zickt ganz schön rum.. Derzeit ist der VCore auf AUTO.

Kühler ist ein Mugen 2 per PMW geregelt, WLP die Coollaboratory Liquid Ultra, MB das P8P67.

Differenz zwischen den Kernen ist vollkommen normal.
Würde mal das neueste Realtemp benutzen.
VCore auf Auto kann schnell ins Auge gehen!

ok danke!

Hatte den VCore auf Auto gestellt, weil ich mit Manuell nur Probleme hatte. Selbst ein Offset von +0,005V war nicht primestable.
Dabei habe ich festgestellt, dass prime bei meinen ersten beiden Versuchen mit -0,005V gleich nach ein paar Sekunden Fehler produzierte. Beim dritten Versuch lief er ohne Mucken..
Daraufhin erhöhte ich den VCore auf +0,005V Offset mit selbem Resultat. Nachdem ich auf Auto gestellt hatte, lief es besser, aber selten kommt es immer noch zu einem Fehler.

Was meint ihr, sind 80° unter Volllast, Prime + Furmark beim Core i7 920 @ 3,02 GHz
viel zu viel
sehr hoch
hoch
genau richtig
oder gar kühl?

für 3.0ghz sinds zu viel
normal wären 50°-60°

hast du auch spannungen richtig eingestellt? schaut nicht danach aus
welchen kühler hast du? intel boxed

Spannung sind Standard, kann diese leider nicht weiter senken, da macht das Board nicht mit.
Unter Last sind es 1,232 V. DIe 60°C MArke wird noch in der ersten Minute durchbrochen.

Gekühlt wird das ganze mit Xigmatek Thors Hammer, im mom habe ich nen Enermax T.B Silence (@8V) drauf.

Ist auch schon mein 2er HAmmer, beim ersten Hatte ich schlechtere Temps, installiert ist er mit sicherheit richtig, jedoch ist das mit der WLP bei HDT Kühler so eine Sache.

Btw. wenn nur CPU belastet wird, sidn es rund 70°C, der Kühlkörper wird auch bis in die letzte Ecke sehr warm.

Hier mal nen Bild vom Aufbau, der Spawa Kühler tut natürlich sein Teil dazu, das bei Volllast die CPU Temps höher werden.
1003241s.jpg

so mein gehäuse ist jetz seit ner knappen woche umgebaut (mit window)
hab nen noctua nh-c12p se14 auf meiner cpu und im window vor meiner gtx460 nen enermax apollish vegas.

komme in prime 95 bei standardtakt auf max 43°C. da dürfte nen stück platz zum übertakten sein oder!?

asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit
lc-power 420w

Intel 2600k

Desktop: 38-40 Grad
Prime: 60-64 Grad

Dabei ist der dritte Kern immer 4 Grad heißer als die anderen Kerne.
Raumtemperatur: 25 Grad.

Dafür dass ein Genesis verbaut ist, und alle Lüfter auf max. laufen finde ich die Werte recht schwach. Lässt sich damit noch übertakten?

Gehäuse ist ein Define XL.
Vorne ist ein BeQuiet SilentWing 140mm auf 7V verbaut.

Weiterhin laufen zwei 140mm SilentWing (CPU Lüfter), ein 140mm Silent Wing (Hinten) sowie 180mm (Top-Lüfter). Alle auf Maximum.

Zwar ist kein Festplattenkäfig verbaut, doch da die GPU im obersten Slot verbaut ist, könnte ich mir denken dass diese den Airflow zur CPU blockiert ...

Bei abgekühlten Zimmer komme ich auf 35° (Windows) und 59° (Prime). Im Sommer wird es aber eher heißer ^^

Edit: Ah, Mainboard Tool sowie Speedfan werden genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@simple10
Benutze einmal HWMonitor zum auslesen der Temperaturen.
Würde den HWMonitor 1.17 ohne Installation passend zu Deinem Windows nehmen.

@alexj
ja da haut alles hin vom auslesen her (habs mit mehreren programmen gemacht)
außerdem ist leicht versetzt vor meinem noctua noch nen enermax apollish (14cm) der lief während dem test 1500 u/min (flugzeuglautstärke :D)

Hi,

nach ner guten Stunde LinX komme ich auf folgende Temperaturen.

Raumtemperatur liegt bei 26,7°C. Ist das okay?
Was mich nur verwundert ist, dass der Prozessor bei GTA 4 so belastet wird, dass er auch auf knappe ~60°C kommt^^ Ist das normal?

LG

Hi, ich hoffe folgende Temps sind auf dem I5-12500 ok?

64,67,70,67 Grad nach 30min Prime. Kühler Scythe Big Shuriken.

besteht Handlungsbedarf?!?

hei,

ich hab ein neuen i5-2500k, gekühlt wird er mit einem pro. megahalems mit
2xNoiseblocker BlackSilent Fan XL1
und einem 80mm noctua dahinter.

Mainboard is das Msi P67A-GD65

Im Bios Zeigts auch die temp an bei 4,5ghz ist die gleich bei 40-45° Doch wenn ich in Windows mit CoreTemp oder RealTemp Schau bei TjMAx 98° Sind es 32-35°

Nun übertaktet auf 4,5Ghz mit Vcore 1,296 Laut Cpu-Z läuft es seit 45min ohne Fehlermeldung.

CoreTemp Tj Max

Low Temp: 32 35 35 35
Max Temp: 66 73 72 70

Wärmeleitpaste war die Arctic Silver 5 die ich verwendet hab.

Würd gern paar grad weniger haben sowohl als auch bie Idle und Load, sollte ich die Spannung (Vcore) senken oder was könnt ich da noch tun?

Zudem bei einer Spannung im Bios bei 1,288 ca hab ich nach 1-2min ein fehler von einem core in prime, jetzt im bios sind es 1,315 oder 1,310...

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Carlos_ring & zero389
Bei 70°C unter Prime braucht man sich noch keine Gedanken machen. Die Temperatur wird ja im Alltag kaum erreicht.

@Carlos_ring
Ist der Rechner übertaktet?

@zero389
Erst einmal finde ich es unglücklich 2 120 Fans hintereinander auf einen 80er Fan blasen zu lassen. Glaube kaum, dass der 80er Fan die warme Luft nach draußen fördern kann.

Zweitens musst Du Dich wohl fragen, ob Du 4,5Ghz haben musst. Könntest ja auch mit 4Ghz auskommen und Deine Temperaturen würden rapide fallen.
Ich sage es mal so: Wem die 4Ghz mit der Sandy nicht reichen, der muss halt in eine bessere Kühlung investieren oder mit den Temperaturen leben.

Oke thx ;D

ich komm auch kaum über 52° beim games, daher lass ichs ersma so
da es in prime stabil läuft. Könnte den 80 noctua gegen den alten vom megahalems austauschen :), das versuch ich ma :).

thxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben