[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

meine Temps spinnen doch? Seit anfang an war mein Kern#0 4-5°C kälter als mein Kern#2

Seit einigen Tagen ist dieser Temperaturunterschied doppelsoviel geworden! teilweise sogar über 10°C unterschied. Hier ein Bild dazu:

Zu Kern 2 hat Kern 0 immer mind. 5°C maximal 12°C unterschied. zuden anderen zwei mind. 3°C max. 8°C

Warum diese Große Abstände? um ein Paar °C würde ich es ja verstehen aber bei 5°C-12°C .. :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 517
Graka liegt nicht auf Kühler auf (wie oft kommt das vor das du hier so viele fragst;) ) Die Gehäuselüfung ist einwandfrei (Haf X) und Umgebungstemp. ist ca. 24 Grad. Ich versuche mal den Lüfter manuell zu steuern
 
Zu dick WLP aufgetragen? Lüfter bläst in die richtige Richtung? Oder eventuel der von oben saugt nicht raus? Kann ja sonst was sein. Manuell nachmessen wär auch eine Möglichkeit, aber bestimmt keine effektive, zumal man ja nicht die Coretemp messen kann, sondern nur die Oberflächentemp.
 
i5 750 @ 3,4GHz im Idle 48° unter last 80° und das bei einem dark rock pro. Ist der REchner von nem Freund den wir gestern übertaktet haben (über skype). Allerdings sind die Temps (für so nen geilen Kühler) jenseits von Gut und Böse. Leider war ich beim Montieren des Kühlers nicht dabei, so dass ich nur "denken" kann, dass er eigenlich alles richtig verbaut hat. DOch irgendwo muss da ein fehler sein, denn die Temps sind deutlich zu hoch. Zum WLP auftragen hat er sich extra youtube videos angeschaut und sie mit einer Karte verteilt um eine dünne Schicht zu erreichen.

Verkannten und Anpressdruck sollte er nochmals überprüfen. Folie hab ich grad nachgefragt ist auch zu 100% entfernt worden. (kann zuviel anpressdruck schlecht sein?) Da ich leider nur Skype KOntakt habe ist es schwer ins detail zu gehen, doch die Temps kommen mir (für so nen geilen/riesigen Kühler) zu hoch vor.

Lüfter sind angeschlossen wobei er jetzt beide, nicht mehr über das Y-Kabel, sondern separat angeshclossen hat (2-PWM lüfter plätze am Mainboard)

ist in einem gut belüfteten coolermaster 690 Gehäuse mit Vorne und Hintem einem Lüfter + einem an der Seite
 
Was für me Spannung beim Vcore, VTT, CPU PLL und PCH an. Wie hoch ist seine PCIE Mhz. Bei 3,4ghz kann man ja komplett alle Stromsparmodi anlassen. So würde die Temp auch wieder fallen. Vdrop an? Damit reduziert sich die Spannung unter Last, trägt auch zur Tempminderung bei.

grüße rainbow
 
war etwas mit 1,24 Vcore also wirklich nicht allzuviel. DOch bei BF3 damit auf 75° zu kommen ist zuviel, oder? multi war 20 andere Werte hab ich nicht im Kopf, an PCIe takt wurde aber nix geändert. BCLK Takt bei 20 muss ja 170 sein, Vdrop haben wir nicht, sondern die SPannung direkt erhöht, aber die minimala Spannung genommen so dass es stabil wurde!
 
Vdrop oder LCC kannst du auch anmachen auch wenn du die Spannung anpasst. Bei mir gerade 1,056V bei 2,93Ghz. Mit Wakü trotzdem max 59°C, es hängen aber auch noch 2 Grakas davor. Vielleicht solltest du nochmal zur Sicherheit im OC Thread alle Einstellungen posten und fragen ob noch etwas optimiert werden könnte. ;-)
 
Gestern Pc zusammengebaut =) ist des normal das der 4 Kern um einiges wärmer ist als andere? Kühler Ekl Matterhorn Thx Wlp ist von AC MX-2
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221 KB · Aufrufe: 518
Moin,

Mein intel core i3 530 (2,93 Ghz) ist jetzt auf 4,18GHz getaktet. Wenn ich Prime95 anmache und gleichzeitig Metro2033 zocke (um u.a. Stabilität zu testen) komme ich auf 65°C. Ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich lieber ein wenig wieder runtertakten? :D

ps.: Zum aller ersten mal habe ich gehört, dass der Mugen auch ein wenig krach machen kann :D
 
Ja von den Kernen. Wobei 65°C der wärmste Kern ist, der andere liegt immer ein paar Grad dadrunter.

Ich frage mich, ab wieviel °C ich aufhören sollte weiter hochzutakten. Also ich persönlich empfinde, dass ich bei 70°C aufhören sollte.

Was denkst du/ihr? Falls irgendwo was schon dazu steht, bitte mich darauf hinverweisen. Mir alles jetzt durchzulesen, bin ich zu faul zu :)
 
Die Temperatur spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Du machst Deine CPU über die Spannung die Du anlegst kaputt.
Deine CPU schmiert Dir aufs Butterbrot wann sie zu warm ist.
Sie wird instabil/rechnet müll.
Sie Throttelt
Der Rechner geht aus.

Dazu braucht man nicht eine einzige Temperatur-Messung anglotzen, die sowieso nur falsche Werte zeigen kann, es sei denn Du schaffst es Distance to TJMAX anzuschalten.

@ElaMiNaTo
Auch wenn Du zu faul bist. Das Forum ist ein Hort an Information und kein Experten-Google. Ein bisschen Eigeninitiative ist hier gerne gesehen.
 
Distance to TJmax anschalten ist kein Problem. Wie hoch sollte die Distance to TJMax maximal sein?
Ergänzung ()

Wenn Prime an ist liegt die Distance to TJmax bei einem kern bei 47° bei dem anderen Kern bei 49°.
Die CPU-VCore beträgt 1,275V ca.. Weiß ich jetzt gerade nicht auswendig was ich im Bios eingestellt habe. Auf jedenfall aber unter 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben