[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: i5 2500k Temperatur

Was für ein Spiel läuft denn bitte mit der onbaord Grafikkarte?
Ist dieser Thread auch wirklich ernst gemeint?

80°C sind selbst für Volllast zu viel. (und beim Spielen wird die CPU bei weitem nicht voll ausgelastet)
Da stimmt etwas nicht. Wieviele PCs hast du schon zusammengebaut? Ist dir vielleicht ein Fehler passiert? Hast du die Schutzfolie vergessen abzumachen?
 
AW: i5 2500k Temperatur

ich behaupte mal die temperatur ist für die auslastung im zusammenhang mit dem boxed kühler normal
die hd3000 ist absolut nicht zum spielen geeignet und läuft dann auf volllast, dazu noch gute auslastung der cpu selbst...da kommt schon einiges an verlustleistung zusammen
mit der wlp wird das nicht zusammenhängen, entweder graka zuschalten (was du denk ich eh vorhast so wie ich das rauslese?) und/oder (was ich dir sowieso empfehle) n ordentlichen kühler kaufen, dann kannst du die cpu auch irgendwann mal übertakten
z.b. scythe mugen 3 oder thermalright macho
 
AW: i5 2500k Temperatur

Unnormal sind 80 Grad nicht.
Wenn dein Gehäuse nicht sonderlich gut durchlüftet ist und die CPU übertaktet, durchaus realistisch.

Hab nen Macho HR2 und komme mit den beiden Eigenschaften auf 60 Grad.
 
AW: i5 2500k Temperatur

Vielleicht nutzt er auch einfach ein Gerät wie er es soll, denn dann hält die Lüftersteuerung die CPU bei ca. 80 um schlichtweg den besten Kompromiss aus erlaubter Temperatur bei geringster Lautstärke zu erreichen. So funktioniert es zumindest bei mir...
 
AW: i5 2500k Temperatur

Gehäuse ist gut durchlüftet. 3 Gehäude Lüfter + CPU Lüfter. Kann sein das der Lüfter nicht richtig aufsitzt, muss ich morgen mal nachschaun. Und Spiel war WoW 800x600 alles auf low. Bin grad an nem andern Rechner, habe den Rechner mit dem i5 runtergefahrn, falls da doch was falsch eingebaut ist, sollte er nicht zu lange an sein.

Gruß

Edit: Als ich meine Grafikkarte noch hatte, lag die CPU Temperatur bei High End spielen bei vllt max 50C°
 
AW: i5 2500k Temperatur

QUOTE:

Edit:
Als ich meine Grafikkarte noch hatte, lag die CPU Temperatur bei High End spielen bei vllt max 50C°


Da hast du doch deine Antwort. Solange du nach dem Ausbau der Grafikkarte nicht an dem CPU Kühler rumgefummelt hast, ensteht die zusätzliche Wärme nun durch das volle Auslasten des IGP. da kommt dann wohl der boxed Kühler so langsam an seine Grenzen.
 
AW: i5 2500k Temperatur

na dann schau doch schnell nach ob er fest sitzt, ich glaub wir können dir das nicht abnehmen^^
das wär das erste was ich versuchen würde bevor ich n thread aufmach
 
Der Lüfter sitzt eig. fest, habe aber gelesen, das wenn die Wärmeleitpaste austrocknet, brüchig wird und dadurch nicht mehr gut leiten kann. Hatte den Lüfter ca. 1-2 Wochen vom Prozessor getrennt. Kann es daran liegen und falls ja was gibt es für gute & günstige WLPasten

Gruß
 
Hi,

ich habe seit etwa einen Monat mir einen neuen PC zusammengestellt. Als CPU benutze ich einen Intel Core i7 2600k und als Kühler einen Scythe Mugen 3. Habe mich vorher nicht großartig informiert, welche Kühler zur Zeit gut sind, da ich mit Scythe bisher sehr zufrieden war (vorher einen Infinity auf nem E6600). Leider bin ich mit dem Mugen 3 und der Kühlleistung nicht sehr zufrieden. Im Idle habe ich zwar gute 34-36°C Package Temperatur, aber beim Spielen kann die Temperatur (GTA IV) schonmal auf 60°C hochgehen. Bei einem Vollasttest (Prime95, Large FFTs) geht die Temperatur auf ca. 69-70°C Package Temperatur hoch (bei ca. 20°C Raumtemperatur). Ich bin mit den Temps also relativ unzufrieden, vor allem, weil ich auch noch etwas übertakten wollte. Meine eigentliche Frage ist nun, ob es mir was bringen würde auf einen neuen Kühler umzusteigen und welcher der beste ist (3 hab ich mir rausgesucht, von denen ich gehört habe, dass sie gut zur CPU passen sollten). Die 3 sind: Alpenföhn Nordwand, Alpenföhn Matterhorn und Noctua NH-D14. Wobei der letztere natürlich nicht gerade billig ist und ich im Moment zum Matterhorn tendieren würde.

Würde mich über ein paar Vorschläge/Ideen freuen.

Gruß McMaverick
 
Vorschlag der Thermalright Silver Arrow. M.M.n bester Luftkühler. Ob allerdings extreme Verbesserungen zu erwarten sind, mag ich zu bezweifeln. Was für ein Gehäuse und wieviel Lüfter sind verbaut? Bringt es Vorteile deinen CPU Lüfter schneller drehen zu lassen? Evtl. solltest du wenn du nicht übertaktest noch an Undervolting denken. Ich betreibe meinen alten Core i7 auf 1,056V und nicht wie standard auf 1,278V. ;-)
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Als Gehäuse wird ein NZXT Apollo verwendet. Lüfter sind zwei 120er verbaut (einer seitlich und einer hinten), die im Moment beide reinblasen. Zuerst hat der seitliche reingeblasen und der hintere raus. Es ist egal, wie die eingestellt sind, eine Verbesserung/Verschlechterung gab es bisher nicht. Der CPU Lüfter ist Temperatur gesteuert. Hab die Asus Steuerung mal so eingestellt, dass der ab 50°C komplett hochdrehen soll (1650rpm). Brachte ebenfalls keinen Unterschied. Genausowenig hat es gebracht mal die Gehäusetür offen zu lassen. Der Kühler sitzt richtig und die WLP ist schön dünn und gleichmäßg aufgetragen. An Undervolting hatte ich auch schon gedacht, aber würde es lieber alles so lassen. Wie sieht es denn beim Silver Arrow mit Lautstärke aus? Ich hab gesehen, dass der 2 140er Lüfter verwendet. Das müsste ja dann schön leise sein oder?
 

Anhänge

  • CPUStress.jpg
    CPUStress.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 449
wlp gewechselt. ist der kern temp unterschied ok? wlp mx-2, ekl matterhorn 1x lüfter
 

Anhänge

  • Oc.jpg
    Oc.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 469
2600K 3,4ghz
Noctua D14

Temps sind meiner Meinung nach zu hoch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    159,8 KB · Aufrufe: 477
Hier mal meine Bios Settings. Steht alles auf Auto. Vllt nicht gan so ideal, gibts da was was ich vllt per Hand einstellen sollte, was die Temperaturen etwas nach unten drücken könnte?
 

Anhänge

  • S7300142.jpg
    S7300142.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 429
  • S7300143.jpg
    S7300143.jpg
    106 KB · Aufrufe: 444
Ja, aber ich will ja übertakten, sonst hätte ich mir ja nicht ne k CPU geholt. bei 1.24v habe ich fast 70°C...
 
Dann sind ja locker noch 10°C drin. Entweder CPU übertakten,Voltage erhöhen und mehr Wärme akzeptieren oder es sein lassen.Aber der D14 ist ja schon nen sehr guter Kühler, vielleicht bekommt er nicht genug Frischluft oder die oberen Lüfter ziehen die warme Luft nicht raus. Wie sieht dein Gehäuse und Lüftungskonzept aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grund ist alles Perfekt.

Case: Lancool K62
Lüfter: 1x Vorne 140mm beQuiet USC, 2x davon oben, 1x 120mm hinten. Der vorne pustet rein, der hintere und die oberen raus. Der CPU Kühler lüft auf maximaler Drehzahl. Kabelmanagement sieht super aufgeräumt aus.

Ich frag den Typen im Laden noch wie sind die Temps und er sagt "Respekt an den Kühler, sowas krieg ich nicht mal mit ner H80 von Corsair hin."

Ich fühle mich total verarscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben