[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Cpu Pll auf jeden FALL die Finger von lassen, soweit ich weiß ist das eine Möglichkeit der CPU mehr Spannung zu geben falls ein Absturz droht und das kann sehr schnell dazu führen dass die CPU zu viel Saft bekommt, deswegen CPU PLL immer auf niedrig stellen!

Aah Danke, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :D

Soll ich die CPU PPL Voltage einfach auf Auto lassen, und nur an der Option CPU Voltage scharuben?

Hmm, also ich hab meine auf 1,88 V gestellt. Hab aber beim Auslesen noch nie gemerkt das die CPU dadurch mehr Spannung bekommt.

Hab mich einfach an das hier gehalten:

Spannungen:
Es gibt beim i7 zusätzliche Spannungen die einzustellen sind. Dies sind alles bestimmte Werte die genau im BIOS eingestellt werden sollten. Standard mäßig stehen diese Werte wohl auf "Auto", wie gesagt sollten diese jedoch fest eingestellt werden.

CPU PLL:
Die CPU PLL ist wohl eine zusätzliche Spannung für die CPU. Eingestellt werden sollte diese auf 1,89 V.

QPI/DRAM Voltage:
Wohl die Spannung für den QPI-Takt. Fest einstellen auf 1,35 V.

VDimm:
Die Spannung für den Speicher. Die sollte auf nicht mehr als 1,66 V eingestellt werden. Hier kann es je nach RAM aber auch zu Differenzen kommen.

Meinste das deswegen meine CPU nur so wenig Volt braucht um auf 3,6 GHZ zu kommen? ^^

Ja 1,89 ist in Ordnung, aber höher sollte man diese auf keinen Fall stellen!
Du hast noch nie einen Spannungsanstieg gemerkt, weil du bestimmt noch nicht genau vor ne (drohenden) Crash darauf geschaut hast :)
Ich würde diese Spannung nur fürs Benchen hochstellen, damit ein stabilerer Betrieb gewähleistet ist, aber auf keinen fall fürs 24/7!

Zu deiner letzten Frage: Kann sein, aber ich habs ja auch auf 1,8 stehen, also das sollte schon in Ordnung sein ^^

Aso ich hab gedacht du hast auf meinen Beitrag reagiert, weil eXEC-XTX die QPI-PPL auf 1,20v hatte und ich ihm empfohlen hab auf 1,88 zu stellen. ^^

Nö, hatte ich auch noch nie. Die Spannung schwankt zwar schon ab und zu mal, aber immer nur relativ wenig. Das höchste was sich die CPU mal gegönnt hat waren 1,21 V. ^^

^^ Ich bin erstmal nicht mehr wie 3,6 GHZ gegangen. Die Leistung ist ja auch da schon brachial. Hab mir aber schon überlegt mal langsam auf die 3,8 zu zugehen und zu schauen wie weit ich mit der VCore komm. ^^ Bzw. ob ich diese bei 3,6 GHZ noch absenken kann. Der Wert ist nämlich noch nicht so fein abgestimmt. ^^

Bin aber gerade am Überlegen mir n paar ordentliche Lüfter zu holen um noch n paar ° weniger zu haben. ^^

Hätte den hier als Frontlüfter genommen (soll ja nach dem 140er Roundup ganz gut sein).

Den hier in doppelter Ausführung als CPU-Kühler und hinten raus den noch den hier.

Zieht halt natürlich schon mehr Luft durch wie jetzt bei mir.^^ Silent ist ja mir nicht so wichtig. Dafür hab ich auch die falsche Graka. :freak:

Alternativ die Hardcoreversion. hier aber wenn ich drei von denen nehm und die 187.3m³/h an Luft bewegen, dann kommt der 140er nicht mehr mit. :D

Ich hab jetzt mal die Spannung von 1,275v auf 1,25v gesenkt und der CPU läuft tadellos. Ich glaube das Problem des Absturzes im Idle war die zu geringe QPI-Spannung, die jetzt auf 1,20v (anstatt 1,15v) steht.
Den vCore habe ich damals nur präventiv auch erhöht, aber da ich seit Wochen kein Problem mehr habe, lasse ich es dabei.

Hmm, bist vorsichtig wenn's darum geht andere Spannungen anzuheben hmm (is ja nicht weiter schlimm, also nicht falsch verstehen)? ^^ Darf ich fragen was du für Temps dabei hast? :)

Moin,

wollte nur kurz bekannt geben, dass ich meinen Resetfehler gefunden habe.

Hi,
bin echt schon fast am durchdrehen.

Mein Rampage pinnt total, einmal laufen die Setting, zwei Tage später nicht mehr und
er stürtzt ohne BSOD ab-halt wie ein Reset von Hand.

Einstellungen.

CPU Vcore: 1,200V
PLL: 1,88V
QPI: 1,256V
IOH: 1,219V
DRAM: 1,65V

LLC: Enabled

Multi: 20
Bus Speed: 200MHz

Core Speed 4,00GHz

Prime-Test Stabil

Hat jemand eine Idee oder vieleicht mal ähnliche Abstürze gehabt?

Bitte um Rat.

Es lag an einer aufgeweiteten Buchse am 24pol. ATX Stecker.

Leider wohl zu oft das MoBo überbrückt-mit dem falschem zu dickem Draht.

Die die Buchse für die grüne Ader (Speisung Ein) war nicht mehr straff genug!

Also ,wer ähnliche Problem hat, sollte einmal hier nachschauen.

Mein Rechner rennt seitdem ohne Schwischenfälle mehr. Bis jetzt drei Tage.

Ich denke das war der Fehler.

Viel Erfolg!;)
Ergänzung ()

Hi,
@Robbie
Spannungen:
Es gibt beim i7 zusätzliche Spannungen die einzustellen sind. Dies sind alles bestimmte Werte die genau im BIOS eingestellt werden sollten. Standard mäßig stehen diese Werte wohl auf "Auto", wie gesagt sollten diese jedoch fest eingestellt werden.

CPU PLL:
Die CPU PLL ist wohl eine zusätzliche Spannung für die CPU. Eingestellt werden sollte diese auf 1,89 V.

QPI/DRAM Voltage:
Wohl die Spannung für den QPI-Takt. Fest einstellen auf 1,35 V.

VDimm:
Die Spannung für den Speicher. Die sollte auf nicht mehr als 1,66 V eingestellt werden. Hier kann es je nach RAM aber auch zu Differenzen kommen.

Die QPI und PLL kanst du auf jeden Fall runterdrehen.

Ich fahre bei mir-siehe Anhang.

Man muss also nicht immer alles auf drehen.;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 550

Das war nur die Empfehlung aus m How to Intel übertakten. ;)

Ich hab die Spannungen auch ein klein wenig niedriger (CPU PLL auf 1,88 V und QPI/DRAM Voltage auf 1,3V) ;)

Hi,
Das war nur die Empfehlung aus m How to Intel übertakten.

Ich hab die Spannungen auch ein klein wenig niedriger (CPU PLL auf 1,88 V und QPI/DRAM Voltage auf 1,3V)

Ja, das war mir schon klar-wollte auch nur mal ein Beispiel mit humanen Spannungen zeigen.

PLL auf 1,88V-braucht du die wirklich?:freaky:

Grüße

[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Hmm, ich weis nicht ob ich die wirklich brauch. ^^ Wie gesagt, hab jetzt Anfang Juni Prüfungen, daher ist das bei mir eigentlich nur ein ziemlich grobes Setting. Nachdem die Prüfungen vorbei sind und ich mehr Zeit habe, werden die Spannungen sicherlich abgesenkt und am Takt noch ein bischen gedreht, sofern's stabil läuft. Für den Anfang hab ich mich halt mal an's FAQ gehalten und die so eingestellt. Kann schon sein, dass dann bei nemm Takt von 3,8 oder 4 GHZ noch die ein oder andere Spannung abgesenkt wird. ^^

@ BlackNoir: Willst du damit sagen, dass mein Board nicht gut ist? :D

Kaum verschwindet der Thread auf Seite 2, schon häufen sich wieder neu erstellte, die hier hinein gehörten... :rolleyes:

MfG,
Dominion1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben