[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Hi, so hab mal eine Frage. Ich habe meinen I7 920 jetzt auf 3,2 ghz eingestellt mit turbomode 3,36ghz.

160BCLK x 20 = 3200mhz
Speicher 2:10 = 1600mhz

Spannungen:
QPI/VTT 1,35v
PLL 1,88v
VDimm 1,64v
VCore 1,2875V, aber CPU-Z liest nur 1,84v oder 1,2v aus.

Prime läuft mit diesen Einstellungen ca. 8 min und dann kommen immer bei 2-3 Kernen die ersten Fehler. Bin jetzt mit den Spannungen immer ein stück weiter rauf und immer das selbe. Selbst wenn ich bei 1,3375V@Bios dann 4ghz einstell(BCLK 200, Ramteiler 2:8), ist es genau das selbe. Da denke ich sollte er irgendwo dazwischen schon mit 3,2ghz stabil laufen. Sonst läuft aber alles ohne probleme.

Und ist es normal das das Gigabyte UD5 nach OC beim Einschalten erst kurz für 2sec startet, dann wieder ausgeht und dann erst vollständig startet?

mfg,

focus

Hmm ok, danke.

Ist es mit dem F7 Bios genau das Selbe? Hab noch F6 drauf.
Na dann werd ich Heute Nacht noch ein bisschen rumspielen^^.
Am Wochenende hatte ich ihn schon auf 4GHz 2,5std. stabil bei ausgelesen 1,37V aber halt auch bei 78°C.

So, ich habe mich jetzt - da sobald dieser Thread auf Seite 2 verschwindet es Dutzende an neu erstellten Themen gibt, die genau hier hinein gehören - dazu entschlossen, diesen Thread bei Bedarf nur noch noch mit dem Kommentar "push" dauerhaft auf der ersten Seite zu halten.

Ich hoffe, dies stößt nicht auf das Missfallen der hiesigen Moderation. Falls doch, bitte PN an mich.

MfG,
Dominion1.

Weis nicht ob das viel helfen wird. ^^ Es gibt genug Leute, die einfach ohne zu schauen ein neues Thema erstellen. Vilt. kann man's ja auch dauerhaft oben anhängen. Is trotzdem viel Arbeit für die Mods alle auf den Thread hier umzuleiten. ^^

@ Robbie:

Stimmt schon, was Du sagst, viele User erstellen einfach blind neue Threads. Und die SuFu ist ein Fremdwort.

Ja, die Moderation kann unmöglich alle solchen Threads zum Sammelthread umleiten, sie geben sich ja (hinsichtlich aller Sammelthreads im gesamten Forum) größte Mühe zu strukturieren.

Deine Idee mit dem Anpinnen des Threads ist sicherlich sehr gut, jedoch muss dies die Moderation selbst entscheiden.

Mir ging es mit meinem obigen Statement nur darum, Ärger mit den Mods zu vermeiden, die möglicherweise mal auf Beiträge von mir stoßen, die nur das Wort "push" enthalten. Hierfür wollte ich halt vorab bereits eine Erklärung liefern.

MfG,
Dominion1.

Nen schönen Abend wünsch ich.
Ich wollt mich mal erkundigen, ob außer mir noch jemand den i7 920 mit einem Scythe Mugen1 kühlt, zwecks Temperaturvergleich. Ich würd gern wissen obs bei mir im Kühlkreislauf noch gröberen Verbesserungsbedarf gibt. Mein Prozessor läuft derzeit mit BCLK 170(3570 multi auf 21, Spannung 1,225) und idle temps zwischen 45 und 47, unter Prime geht er rauf bis knapp unter 80(Temps mit RealTemp und Everest Ultimate).Die Raumtemparatur is ungefähr bei 25°.
Falls irgendwer Ahnung von der Kombination hat, bitte ein paar Werte posten.
mfg Furion

Ja, schließe mich Ch!illors Einschätzung an. Versuchs mal mit ca. 1,15V VCore, sollte eigentlich ausreichen für 170BCLK.

Nützt Dir jetzt zwar nicht viel, jedoch liegt meine CoreTemp ohne OC und mit der in meiner Sig zu sehenden Zusammenstellung nach drei Stunden prime95 bei knapp 60°C.

MfG,
Dominion1.

Hmm, hab den prozi erst seit ein paar Tagen und hab derzeit Prüfungszeit(Student), bin deswegen noch nicht zum optimieren gekommen und hab bis jetzt nur ein bisschen auf gut Glück mit gröberen Werten herumgespielt. Hab ihn zwischendurch auch mal mit BCLK 190 und gleicher Spannung betrieben, da wurde ihm aber bei Prime, nach 10 Minuten um die 83° warm(und er hat Fehler produziert), weswegen ich dann einfach den Takt runtergenommen hab, die Spannung gleich gelassen und ihn für die nächste Zeit so lassen will, bis ich wieder Zeit find. Wollt jetzt nur mal checken ob die Temps ok sin.

@ Ch!illor:

Japp, derzeit liegt bei mir noch Standardspannung an (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe 1,12V). Wird noch undervoltet, doch erstmal möchte ich mein kleines Startproblem in den Griff bekommen.

Kühler ist Xigmateks Thors Hammer.

@ Furion: Viel Erfolg bei den Prüfungen.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:

hi ich bins nochmal ^^,

so hab jetzt das f8b drauf.

jetzt hab ich immer öfter bluescreen.

BCLK: 160
Multi: 21
Ram: 2:8 1600mhz
CPU: 3360mhz

Spannung:
QPI/VTT: 1,335V (wenn 1,355 startet vista nicht)
Ram: 1,64V (wenn 1,655 startet vista nicht)
CPU: erst 1,2125V(ausgelesen cpu-z 1,17 V) nach 2min erste fehler bei prime
dann hat ich wie vorher schon geschrieben mit f6 bios nach 8min die fehler auf 2-3kernen.
und jetzt kann ich mit der spannung immer weiter rauf und um so höher desto schneller kommt der bluescreen. bei 1,4V (cpu-z 1,32V) läuft kurz vista aber sobald prime startet wieder bluescreen. wenn ich dann noch weiter geh startet vista nicht einmal mehr.

jetzt hab ich wieder auf standart und prime keine fehler mehr und kein bluescreen. dann speicherteiler 2:12 für 1600mhz bei 7-7-7-24. auch keine fehler nach 8std. prime.

hab ich ne blöde cpu erwischt? aber mit f6 bios gings ja, bis auf prime fehler.

schon mal danke im voraus.

mfg

focus

@Furion: Habe auch den Mugen 1 am laufen und die gleichen Temperaturen wie Du.

Gruß Funselm

@ f0cu$:

Hast Du vielleicht den Uncore (UCLK) vergessen?

Dieser MUSS mindestens das doppelte des RAM-Taktes betragen.

MfG,
Dominion1.

hab mich jetzt komplett durch gelesen.

hab auch mal mit den einstellungen von seite 22 ausprobiert und bekomm immer kurz bluescreen und dann neustart.

bin jetzt mit Multi runter auf 12 und geb ihm schon die 1,35v, der rest wie in dem tool.

wie hoch kann ich mit der QPI/VTT V gehen und langen CPU PLL 1,8 oder doch lieber die 1,88 hab schon beides ausprobiert aber irgendwo will irgendwas noch net.

und danke für den tipp mit der seite!

focus
Ergänzung ()

den Uncore hab ich bei 160mhz BCLK auf Multi 20x und 3200mhz stehen. und bei den 200mhz BCLK steht er auf 4000mhz. sollte langen oder?

mfg,
focus

Hallo erst mal :) bin leider lange nicht hier gewesen. Ich bin auch von Core2Q auf d.Core i7 Boot gesprungen (siehe Signatur!) und wollte euere Meinung wissen über die Spannungseinstellungen und über die Temperaturen da diese Architektur und d.Bios mir komplett neu sind.
Ich habe nur den CPU fest auf 1.35v, den RAM auf 1.64 CPU gestellt und alles lief tadellos. Zuletzt aber habe ich auch den CPU PLL auf 1.88 (weil ich hier gelesen habe dass die meisten es so haben). Mit den automatische Wert von 1.81 lief alles genauso gut und blieb stabil bei 28°-30° in idle. Also, meine frage ist: sind meine Werte OK? Die Everest ergebnisse sind bei feste 1.88 genommen. Ich spiele seit eine Woche GTA4 und FSX, täglich stundenlang, da beide CPU gebunden sind (na ja, nicht nur, ich liebe diese beide Spiele) und hatte bis jetzt keine Probleme, nicht ein mal hat mein PC gemeckert.
everest-jpg.144603

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben