[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

oh sr, habe es mit DES über einen haufen geworden *schande über mein haupt* aber mit dem tool hatten wirklich schon ein paar leute ärger mit dem turbo modus

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mal ein Problem :D

ich möchte gerne 12GB betreiben bei 1600mhz, hat jemand hier, mit welchen Einstellungen auch immer, solch eine Konfiguration Prime Stable zu laufen ?

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr was falsch läuft.

2x lief prime völlig stabil mit einmal 14h 17min und noch mal 16h 35min.

BCLK: 166mhz
Multi: 20
PCIe: 100mhz
QPI: 6000mhz
UCLK: 2877mhz
Speicher: 2:8 1333mhz
Timings nach JEDEC: 7-8-8-25 34 2t
Vcore: 1,216V
CPU PLL: 1,88V
I0H: normal
VDimm: 1,64V
QPI/DRAM: 1,88V

Heute früh war der 14h 17min test ohne fehler. Jetzt hab ich ihn eingeschaltet und kurze Zeit nach dem OS geladen ist sofort ein Bluescreen.
Musste alles auf default stellen damit es ohne ging.

Vill. hat noch jemand eine Idee. Danke.

Mfg, focuS

Also ich war schon lang nicht mehr im BIOS drin. Also schlagt mich nich, aber ist die QPI mit 6000 nicht ein bischen hoch? *grübel* Des weiteren find ich hat die CPU für 3,2 GHZ sehr viel VCore. Wie warm wird denn da die CPU? Hast schon getestet ob's auch mit weniger VCore läuft?

Die CPU läuft auf 58-60°C unter prime.

Ich wollte ja weniger Vcore ausprobieren, aber dann kamen ja gestern Abend die bluescreens ausm nichts.

Wie hoch läuft denn euer QPI?

60° :eek: Darf ich fragen mit was du ausliest und was für Umgebungstemps du hast? Ansonsten glaub ich brauch ich n neuen Kühler. O.o oder hast du WaKü? Also ich komm heut leider nicht dazu und morgen auch nich, aber schau dich hier mal im Forum n bissl um. Ich glaub so 3.200 oder so is eingestellt und sollte glaub auch nicht soweit überschritten werden. Bin mir aber wie gesagt ohne meinen Rechner echt unsicher. Meinem Kopf kann man leider nicht immer trauen. Wenn also wer anders nachgucken kann und meinem Hirn auf die Sprünge helfen mag bin ich nicht böse drum. ^^

Ich hab realtemp und coretemp laufen zum vergleich da komm ich bei raumtemp 19°C auf 24°C idle (realtemp) und 30°C (coretemp) unter last mit prime 58-60°C (realtemp) und 63-68°C (coretemp). Hab den Alpenföhn Brocken drauf und 3 Gehäuselüfter in meinem Armor, 1x 120 front, 1x 120 hinten und eine 80er oben im Deckel + Netzteil.

Mal schauen wann ich wieder dazu komme dann werd ich ma strickt an 3200 QPI halten.

Mfg, focuS

Hey Focus, ich hatte das gleiche Problem wie du, mein i7 war ewig Primestable ist aber im Idle abgestürzt. Problem war hier die QPI-Spannung, die von Prime nicht geprüft wird. Ich empfehle dir um die Stabilität des i7 zu prüfen definitiv die Software "LinX 0.6.0.2" ... ( Download )

Prime95 ist mittlerweilen völlig veraltet und ist kaum noch fähig wirklich die Prozessoren auszulasten. Allein die Temperatur ist bei mir unter Linx um fast 10°C höher. LinX reagiert enorm empfindlich auf OC, wenn es hier nicht stabil läuft, hast du einen Fehler beim OC und wiegesagt das Problem müsste an der QPI-Spannung liegen.
Verwende zum Test am besten mal 15 Loops mit dem gesamten RAM und prüfe ob der i7 dann immernoch stabil ist. Meine aktuelle stabile Konfiguration sieht wie folgt aus:

BCLK: 175mhz
Multi: 20 (Turbo: 21)
PCIe: 100mhz
QPI: 6300mhz
UCLK: 2800mhz
Speicher: 1400mhz 7-7-7-16
Vcore: 1,2375 LLC (BIOS) | 1,216 (Betrieb, sprich Load + Idle)
CPU PLL: Default
I0H: Default
VDimm: 1,60V
QPI-VTT: 1,20v
Finaler Takt: 3500 Mhz (Turbo: 3675 Mhz)

Problem bei mir ist, dass der QPI bereits von 6,3 auf 6,48 Ghz (BLCK von 175 auf 180) eine fette Spannungserhöhung von 1,20v auf 1,28v benötigt, für 6,66 Ghz (BLCK 185) sind bereits 1,34v nötig. Der CPU selbst geht bei mir noch locker höher, sieht man ja wenn ich den Turbo aktiviere. Mir ist der Preis für diese 200Mhz einfach zu hoch, daher bleibt es bei mir auf 3,5 Ghz plus aktiviertem TurboMode bei dafür nur 1,216v Betriebsspannung und 1,20v QPI-VTT.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten auch mal Memtest laufen lassen :)

Hey, ich wollte mal den Thread wiederbeleben ;D

Ist es eigentlich im Grundsatz besser HT aus zu schalten oder es einfach eingeschaltet zu lassen. Meine Frage bezieht sich nur auf Spiele ! Was meint ihr ? Meiner läuft jetzt mit 3,2 GHz und eingeschaltetem HT. Es läuft alles und die CPU Auslastung geht nie über 45 %.

lG

Bei Spielen hast du mit deaktiviertem SMT eigentlich immer mehr Performance. Ich hab das sogar gebencht, bei GTA4-Benchmarktest hab ich ohne SMt 62 FPS und mit SMT 55. Auch bei anderen Games verliere ich zwischen 5 und 10%. Es gibt auch kein einziges Game, was von mehr als 4 Threats wirklich profitieren würde.

So, jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage an euch. ^^ Evtl. hab ich am Montagabend mal wieder Zeit jetzt ENDLICH mal an's Feintuning zu gehen. Evtl. takte ich die CPU auch noch höher wie 3,6. ^^ Jetzt stoß ich allerdings an meine Grenzen, wenn es um dieses Menü hier geht. Will nämlich erstmal, bevor ich weiter takte und an der VCore drehe usw den RAM richtig einstellen.

Was muss ich denn da bitte alles an Timings für den Ram einstellen? :eek: Stehen die ganzen Sachen wirklich beim Ram auf der Verpackung bzw. in dessen Anleitung? Oder brauch ich nur die ersten paar einstellen und kann den Rest auf Auto lassen? Kann ich den Ram auf T1 stellen oder soll ich lieber T2 lassen? Hab die Rams hier.

Hab bisher die Spannung der Rams auf AUTO gelassen. Normal steht ja bei denen 1,65. Glaub ihr die laufen auch mit 1,60 oder hilft da nur probieren?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

stehe kurz vor dem Kauf meines i7 Systems, WaKü ist in Planung. Overclocken will ich den i7 920 auch, hab mir daher mal diverse Berichte und auch hier einige Beiträge angeschaut. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen:

Mein Traumziel wären natürlich 4 GHz (aber nicht um jeden Preis ;)). Dazu bräuchte ich einen BCLK von 200. Die Frage ist, was realistische Werte für QPI und Uncore sind. Maximum sind wohl 4000, die man aber wohl nur selten stabil erreicht. Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass man den QPI und den Uncore nicht 1:1 mit gleichem Takt betreiben soll, sondern wenn möglich im Verhältnis 8:9. Ist das korrekt?

Dann bliebe nämlich als Multi (bei BCLK 200) für den QPI nur 18 und für den Uncore nur 16 oder max. 17 übrig, sehe ich das richtig? Damit wäre QPI bei 3600, wieviel Spannungserhöhung braucht man da so in der Regel? Für den Uncore wär ich dann bei 3200 und mit dem RAM bei DDR3-1600.

Wäre halt insofern wichtig zu wissen, da ich, wenn das das Maximum ist, kein Geld in teuren DDR3-1866(+) Speicher investieren müsste.

- Stefan

^^ Öhm also bei mir ist es so wie du's geschrieben hast ja.

QPI liegt bei 3600
Uncore sind's wie du schon gesagt hast: 3200
QPI-Voltage ist bei mir auf 1,35V.

Welche Spannungserhöhung meinst du denn?

Also ich denk mal 4 GHZ mit WAKÜ sind locker drin wenn du nenn D0 hast (ist sogar mit Lukü möglich). ;)

1600er Speicher reicht in jedem Fall.

Hm ok, dass das funktioniert, sollte klar sein. Die Frage wäre, ob man z. B. jetzt wie in deinem Fall den Uncore auch mit 3600 betreiben und somit einen höheren RAM-Teiler einstellen könnte...

:D Öhm da sind dann die richtigen Ocer gefragt. ^^ Ich stuf mich selbst mal noch als Anfänger ein. Ich kann's aber auch einfach für dich ausprobieren.

Wenns nicht zuviel Umstände macht, wär das natürlich super, Infos aus erster Hand sind die verkehrt :)

Kann ich dann schon machen. Jedoch wird des denke ich sicher nix vor heute Nacht um 0 Uhr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben