Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mreyeballz
Lt. Commander
Ich hab selbst nachts 28°C im Zimmer wenn der PC 3 Stunden an war, selbst wenn ich nur im I-Net surfe und das Fenster offen hab
Das Teil heizt so abnormal ein ...
Das Teil heizt so abnormal ein ...
dMopp
Banned
So nochmal meine Frage:
Wenn ich bei meinem Board nen Takt > 185MHz einstelle, bootet der PC nurnoch im DualChannel Modus und erkennt somit 4GB RAM. Habe ich eine Einstellung übersehen ? Dachte schon, dass der Ramtakt <1333 sein muss für TriChan, war aber auch nicht die Rätsels Lösung ...
Wenn ich bei meinem Board nen Takt > 185MHz einstelle, bootet der PC nurnoch im DualChannel Modus und erkennt somit 4GB RAM. Habe ich eine Einstellung übersehen ? Dachte schon, dass der Ramtakt <1333 sein muss für TriChan, war aber auch nicht die Rätsels Lösung ...
cyrezz
Rear Admiral
Ganz ehrlich, so ein Verhalten kenne ich von meinem Gigabyte Board nicht. Da kann ich an Teiler einstellen was ich will, am Triple-Channel ändert das nichts. Hast du denn mal ein anderes BIOS probiert? Die VRAM Spannung ist auch richtig eingestellt sowie deren Timings?
dMopp
Banned
Timings auf Auto (7-7-7.... laut CPU-Z) VRAM auf 1,65V. Anderes BIOS nein, dann müsste ich auch ExpressGate wieder ändern usw :/. Es gibt ja 3 Teiler(Kenne grad ent alle auswendig, bin auf Arbeit).. Es muss irgendwas mit diesen Teilern auf sich haben. Hat denn niemand das Asus P6T Deluxe v2 ?
Zuletzt bearbeitet:
@ dMopp:
Hast Du an den Uncore gedacht? UCLK muss mindestens den doppelten RAM-Takt betragen.
Was Deine Temps anbelangt: Vll schaffst Du es, die VCore noch ein wenig zu senken (bei gleichbleibendem BCLK)?
MfG,
Dominion1.
Hast Du an den Uncore gedacht? UCLK muss mindestens den doppelten RAM-Takt betragen.
Was Deine Temps anbelangt: Vll schaffst Du es, die VCore noch ein wenig zu senken (bei gleichbleibendem BCLK)?
MfG,
Dominion1.
Entschärfe mal Timings und Takt manuell ein wenig.
(zB 8-8-8-24; Teiler um 1 niedriger als zuvor; 1,64V)
Alternativ könntest Du versuchen, dem RAM ein wenig mehr Spannung zu geben. Bis zu 1,7V amS vertretbar.
Unterstützt Dein RAM XMP? (habe ich jetzt nicht nachrecherchiert)
MfG,
Dominion1.
(zB 8-8-8-24; Teiler um 1 niedriger als zuvor; 1,64V)
Alternativ könntest Du versuchen, dem RAM ein wenig mehr Spannung zu geben. Bis zu 1,7V amS vertretbar.
Unterstützt Dein RAM XMP? (habe ich jetzt nicht nachrecherchiert)
MfG,
Dominion1.
dMopp
Banned
Habe die Timings ebend fest eingestellt.
Bei nem Takt von 199 habe ich 6GB RAM aber bei 1,2V bootet Windows netma mehr ^^
Bleibe jetzt bei 3,7GHz und versuche die min Spannung zu finden. 3,7 GHz. Eventuell noch Turbomodus wieder einschalten und gucken obs stabil läuft. Wäre ja dann SUPI =)
Bei nem Takt von 199 habe ich 6GB RAM aber bei 1,2V bootet Windows netma mehr ^^
Bleibe jetzt bei 3,7GHz und versuche die min Spannung zu finden. 3,7 GHz. Eventuell noch Turbomodus wieder einschalten und gucken obs stabil läuft. Wäre ja dann SUPI =)
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an.
Ja, bei einem BCLK von 199 könnte eine höhere VCore erforderlich sein. Wäre jedoch vorsichtig damit (Temps).
Würde auch bei 3,7Ghz bleiben und die VCore soweit es geht absenken.
Drücke Dir die Daumen .
MfG,
Dominion1.
Ja, bei einem BCLK von 199 könnte eine höhere VCore erforderlich sein. Wäre jedoch vorsichtig damit (Temps).
Würde auch bei 3,7Ghz bleiben und die VCore soweit es geht absenken.
Drücke Dir die Daumen .
MfG,
Dominion1.
NuBee
Ensign
hallo erst mal!
Auf mein alte Board (striker Extreme 2) mit Core2Q konnte ich d.PCIE mit 120 betreiben was sehr positiv auf GTAIV auswirkte. Auf diese Board (siehe Sinatur) kann ich bei 120 nicht mehr booten. Kann ich was tun um doch 120 zu nutzen?
Sonst bin ich seit fast 2 Monate seit ich diese System zusammen gebastelt habe sehr glücklich
Auf mein alte Board (striker Extreme 2) mit Core2Q konnte ich d.PCIE mit 120 betreiben was sehr positiv auf GTAIV auswirkte. Auf diese Board (siehe Sinatur) kann ich bei 120 nicht mehr booten. Kann ich was tun um doch 120 zu nutzen?
Sonst bin ich seit fast 2 Monate seit ich diese System zusammen gebastelt habe sehr glücklich
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
NuBee
Ensign
Oh tut mir leid, ich finde gerade jetzt nicht d.Link auf PC Games Hardware wo die über Performance und Optimierungen für GTAIV schreiben und Benchmarks gemacht haben. Bei mir lief das spiel viel flussiger. Na gut, ich kann mich nicht beklagen jetzt, bei diese System muss es einfach besser laufen, tut es ja auch. War nur so 'ne Frage.
Anhänge
dMopp
Banned
Würdet du bitte Thumbails statt Grafiken posten?
Wobei die Screens hier auch net rein gehören :/
Naja egal, könntest du für mich ma nen CPU-Z Valid machen und mir den Link geben? Möcht ma schauen wie du die 4,2GHz erreicht hast und mit welchen Temps etc =)
Wobei die Screens hier auch net rein gehören :/
Naja egal, könntest du für mich ma nen CPU-Z Valid machen und mir den Link geben? Möcht ma schauen wie du die 4,2GHz erreicht hast und mit welchen Temps etc =)
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Captain
dMopp schrieb:Naja egal, könntest du für mich ma nen CPU-Z Valid machen und mir den Link geben? Möcht ma schauen wie du die 4,2GHz erreicht hast und mit welchen Temps etc =)
ja das interessiert mich auch grad mal vorallem mit LuKü :>
NuBee
Ensign
Oh, dann entschuldige ich mich für mein Fehler, ich bin nur zu doof um zu verstehen wie das geht. Ich lese hier vielleich falsch (auch meine Signatur). Macht nichts, ihr seit nicht die ersten ungläubigen heute, zu mein Geburtstag.
Bitte sehr (oh, ich sehe gerade ich kann nicht die html datei hochladen, weiss nicht wie das geht, ist die text datei ok?):
Bitte sehr (oh, ich sehe gerade ich kann nicht die html datei hochladen, weiss nicht wie das geht, ist die text datei ok?):
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.