[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ paddedream:

In Post 1 dieses Threads findest Du viele Links zu OC-Anleitungen (wie ja bereits gesagt wurde).

Kurz zusammengefasst:
- fixiere den PCIe-Takt auf 100Mhz
- stelle den RAM-Teiler auf niedrigsten Wert
- stelle den Turbo-Modus aus
- fixiere die RAM-Voltage auf 1,64V
- fixiere die VCore (lass sie bei Standardwert)
- dann kannst Du den BCLK schrittweise anheben. Würde etwa so verfahren: 150Mhz, 160, 170, 175, 180, in 5er Schritten weiter.
Nach jedem Schritt mit prime testen. Läufts nicht stabil, ziehe die VCore an (leicht!). Gehe mit der VCore keinesfalls über 1,3V; versuche vielmehr, darunter zu bleiben.

Das BIOS zeigt Dir alle Einstellungen und Werte präzise an.

So, ich hoffe ich habe auf die Schnelle nichts vergessen. Bevor Du anfängst, liest Du, wie schon so oft angeraten, die OC-Anleitungen durch. Meine Punkte sollen nur zur Orientierungshilfe dienen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Super danke dir!

Habe jetzt in mit 1.25V Stabil laufen macht sogar 5 Grad pro Kern aus seid 10min Prime stabil

So jetzt V core 1.30 @3,5 ghz mehr geht net ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die VCore weiter abzusenken.

Denke dran, nur minimaler RAM-Teiler.

Bekommst Du bei 3,5 Ghz und sagen wir mal 1,225V VCore bereits Probleme beim prime-Test?

Wenn nein -> weiter runter mit der VCore. Bis prime Fehler anzeigt.

MfG,
Dominion1.

Ram Teiler auf 6.0

Also mit 3,5ghz läuft es net so ,gebe mal etwas mehr Saft 1.232 V

mit weniger Spannung läuft er nicht mehr!

Mehr wird wohl nicht möglich sein ?!

3,6 ghz bekome ich hin!

Zuletzt bearbeitet:
Belasse es dabei ;)

PS: Ich hab trotz kleinsten Ramteiler manchmal nur 4 statt6GB RAM ..

QPISteht bei mir auf Auto, kann man den Wert irgendwo aus "Windows" auslesen ?

erst mal du hast ein ud3 ... damit ist es nicht unbedingt einfacher, mein tipp, erst mal nen blk von 200 stabil mit nem niedrigen multi bekommen und dann die mulits hoch arbeiten ... und die spannungen anpssen ...

mit meinem ud5 schaffe ich 3,8 bei 1,250 (im bios eingestellt) und 4,2 bei 1,425 (auch im bios eingestellt) ...

ungerade multis brauchen weniger spannung ... und mit nem 200 blk nimmt der datentuchsatz beim ram auch noch bissel zu, für mich top

also 200 x 19 und turbo aus, damit fahre ich ganz gut

Hallo !

Wollte mal die Ram auf rund 950MHz takten.(momentan 700MHz)
Nun seh ich aber keine Zeile mit

UCLK frequency <- auto
QPI frequency <- auto

im Bios um auf die Multiplier eingreifen zu können.
Das sollte doch eigentlich im Bios des Asus P6T Deluxe V2 erscheinen.
Ai ist auf manuell eingestellt.BCLK steht auf 175,will den nicht weiter erhöhen.Wenn ich XMP Profil wähle um 1000MHz zu erreichen,stellt sich die BLCK auf 250 (!).
Bios ist von vor 3 Tagen V 0606.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So hab auch heute meinen i7 eingebaut und bin vom OC potenzial schier weg begeistert!

Folgendes Sys!

Asus Rampage 2 Extreme
I7 920 - D0 stepping
Mushkin Cl7 1600mhz 6133mb Special Atomic edition

So hab nun

multi 20x
Vcore: 1,152V
Bus: 200.8
ram: 1,65

Ist jetzt bei mir mit den settings stabil bei 4016 Mhz!

Und das war noch lange nicht alles! Aber mein system ist wassergekühlt...! Laut poster im idle 37 grad und nach nen nachmittag 3d mark und crysis wurde er um die 55 grad heiß!

so schauts aus! mit stempel von cpuz^^

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=682942

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt haste wirklich ein Top Modell erwischt, Glückwunsch! Was ist denn Default VCore, 1.15? ^^

@ Kastlunger:

Wenn Deine Werte stimmen, hast Du nicht nur eine verdammt gute CPU erwischt, sondern zudem das beste OC-Ergebnis erreicht, von dem ich bislang erfahren habe.

Könntest Du eigene Screens posten?

MfG,
Dominion1.

Ich Bräuchte auch mal hilfe beim Takten.
Habe ein 920 mit 6 GB OCZ DDR3 1333Mhz CL7 Low Voltage ram
Gigabyte Ex58 UD5
Xigmantek S1283 und 3x 120 x 120 Gehäuse lüfter.

Ich habe grade mal testweiße den BLC auf 160 angehoben und den multi auf 20, ergo 3,2Ghz.
Die Vcore alle auf Automatik und er haut dann laut cpuz 1,36v auf die CPU bei 3,2Ghz bzw 3,4ghz im turbo mode.

Nach 5minuten prime is die kerntemperatur bei 76grad und alle cores bei 100c dann habe ich lieber abgebrochen.
Dann doch net sein das der bei 3,2ghz schon sowas von extrem heiß wird?

Kann mir da einer helfen, was mach ich falsch

Vielleicht machste dir wenigstens mal die Mühe, die LETZTE Seite von diesem Thema hier durchzulesen, da wird nämlich genau das schon erklärt... :freak:

S.Stallone schrieb:
Ich Bräuchte auch mal hilfe beim Takten.
Habe ein 920 mit 6 GB OCZ DDR3 1333Mhz CL7 Low Voltage ram
Gigabyte Ex58 UD5
Xigmantek S1283 und 3x 120 x 120 Gehäuse lüfter.

Ich habe grade mal testweiße den BLC auf 160 angehoben und den multi auf 20, ergo 3,2Ghz.
Die Vcore alle auf Automatik und er haut dann laut cpuz 1,36v auf die CPU bei 3,2Ghz bzw 3,4ghz im turbo mode.

Nach 5minuten prime is die kerntemperatur bei 76grad und alle cores bei 100c dann habe ich lieber abgebrochen.
Dann doch net sein das der bei 3,2ghz schon sowas von extrem heiß wird?

Kann mir da einer helfen, was mach ich falsch

1,36 vcore ist zu viel! runter auf 1,1!!!
Ergänzung ()

dominion1 schrieb:
@ Kastlunger:

Wenn Deine Werte stimmen, hast Du nicht nur eine verdammt gute CPU erwischt, sondern zudem das beste OC-Ergebnis erreicht, von dem ich bislang erfahren habe.

Könntest Du eigene Screens posten?

MfG,
Dominion1.

Klar hier

awaawa.jpg
[/URL][/IMG]

Grade gmacht und sind fake frei wie weiter oben schon bestätigt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben