[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann mach mal bitte einen Prime oder LinX Screen mit min. 1h Laufzeit. So sagt das nämlich leider gar nichts aus, nur dass es Bootstabil ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich heute abend hier bisschen einlesen also bei 1.1 bekomm ich bluescreen beim windows start, habe ihn jetzt auf 1,26 laufen is das auch ok oder noch zuviel? was ist denn die standart vcore bei dem ding?
 
Bei nem einigermaßen guten D0 sollte man nicht mehr als 1.25 für 4.0 GHz benötigen.
 
S.Stallone schrieb:
Werde mich heute abend hier bisschen einlesen also bei 1.1 bekomm ich bluescreen beim windows start, habe ihn jetzt auf 1,26 laufen is das auch ok oder noch zuviel? was ist denn die standart vcore bei dem ding?

1.065

musste jetzt auf ne spannung von 1.18 v gehen was immer noch sehr wenig ist bei 4ghz!

Hab jetzt die 2e stunde prime am laufen denke sollte nun passen bei mir will ja noch was andres machen^^! screenes folgen
 
Also 1,18v bei 4 Ghz?? wieso brauch ich denn 1,26 bei 3,2 Ghz, ich glaub ich hab irgendwie was falsch gemacht beim Übertakten.

Multi 20
BLC 160
PCIE FIX

LLC auf Enabbeld und alles auf AUTO bis auf die CPU Core die hab ich Manuel gestellt.
 
@S.Stallone
HT ist eine Möglichkeit, das benötigt auch etwas mehr Strom. Ansonsten kommt es auch auf das Stepping an (ob nun D0 oder C0) und es gibt auch innerhalb eines Steppings massie Streuungen, soll heißen nicht jede CPU ist gleich gut zu takten.

Meine CPU braucht z.B. für 4GHz auch nur 1.264V und für 4,2GHz 1.312V - aber mit 8 Threads wohl gemerkt.

Stell vor allem mal die ganzen "auto" Einstellungen auf den jeweiligen Minimalwert ein, manchmal liegen dann einfach zu viele Spannungen an - nicht immer ist automatisch = intelligent ;) ^^ Helfen kann es auch die CPU PLL Spannung auf 1.88V (von 1.8V) anzuheben, dann braucht die CPU manchmal weniger CPU Vcore.

btw
Es heißt nicht Gehäüselüfter sondern Gehäuselüfter... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ein Co/C1 Ich weiß das bei LLC 3 einstellungen sind für die cpu core, die 1 ist die nackte cpu core und 2 dadrunter stehen auf automatik, auf welchen wert sollte ich diese einstellen und welche ist da standart wert? sollte ich beim ram auch was verändern?
 
Sei mir nicht böse, aber du scheinst dich da mit keinen (kaum) Begriffen auszukennen und ehe jetzt hier alles geraten wird (2 dadrunter usw) solltest du dir mal die Anleitungen im ersten Post durchlesen, sowie das MB Handbuch. Wir wollen ja nicht, dass irgendwas kaputt geht, nur weil du dich vorher nicht eingearbeitet hast in diese Materie.
 
Ok, habe mir die ersten 3 seiten durchgelesen, nu ist schon mehr licht hinters dunkle gekommen. morgen kommt mein Prolimtech Megahalems, ich hoff das ich damit die 4Ghz erreichen kann.
Hab wohl eine nicht so gute CPU erwischt das meiner bei 3,2ghz schon 1,25 braucht, naja muss ich noch bisschen rumfummeln vll fehlt auch der feinschliff.
 
Also wenn der wirklich so viel Saft für 3,2GHz braucht, dann kannst du wohl 4GHz mit Luftkühlung vergessen, aber teste es. Wobei du dann schon ganz schön deinen RAM übertaktetst. Für 4GHz brauchst du BLCK 200MHz und das wäre DDR3-1600 und ich weiß nicht bei welchen Timings das der RAM schaffen soll, zumal dein RAM wohl jetzt schon 1.65V benötigen wird und zwischen CL7 und CL9 sein kann. Wenn der RAM 1600MHz schaffen sollte, dann schau bloß, dass du dauerhaft nicht mehr als 1.75V anlegst, das erwärmt die CPU aufgrund des integrierten Speichercontrollers zusätzlich. Solltest du dann hinterher CL9 oder langsamer verwenden müssen für diesen Takt ist die Mehrleistung fraglich, da der RAM dann sehr langsam wäre.

Teste es aber ruhig und gib später mal Rückmeldung wie es läuft.
 
Der da wäre? Ich kann dir jede Menge Benchmarks zeigen, die das Gegenteil beweisen. Das einzige, worauf es ankommt, ist Bandbreite, Bandbreite, Bandbreite. Außerdem wirste keinen DDR3-1800+ mit CL6 finden, wenn dann höchstens CL7, und die sind unverschämt teuer, wenn überhaupt verfügbar. Und CL8 zu CL9 macht keinen Unterschied. Den kannste vielleicht grad noch mit nem Benchmark messen, im unteren einstelligen Prozentbereich (sofern man das überhaupt als Unterschied messen kan, Stichwort Messungenauigkeit), das wars auch schon, du wirst net mehr fps haben und auch sonst wirst du es nicht merken. Höchstens am Ego oder am Geldbeutel.
 
Fett? Naja... mag ja sein, dass die bei 1600 mit CL6 laufen, aber wenn er einen BLCK von 200 einstellt, wird ihm das wenig nutzen, denn dann laufen die mit 1800 und da wirste die CL6 sicher net schaffen. Darum gehts, und um nix anderes. Und trotzdem, auch wenn du geile auf niedrige Timings bist, werden die 1800er@CL8 jeden Benchmark für sich entscheiden, verglichen mit 1600ern@CL6...
 
Naja beim Durchsatz vielleicht, bei den Timings nicht ;)

PS: Suche jemanden der ebenfalls nen P6T-Deluxe v2 hat und den BLCK @ 200MHz sowie 6GB TriChannel SPeicher @ 1600MHz.. bei mir gehts einfach nicht :( (nur 4/6GB werden erkannt bei über 186BLCK)
 
ich darf mal in die runde werfen das er nur mit einer sehr guten cpu mehr als 1600 bei anständigen oc erreichen wird ... vor allem mit dem mb ...

da kannst du mir erzählen was du willst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben