[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erzählt doch mal bitte keine Unwahrheiten! Der i7 920 ist bis 1.375V freigegeben (gleiches gilt auch für den D0) seitens Intel, also sind 1.35V nicht mehr gefählrich als 1.25V, jedoch wird logischerweise die CPU wärmer.

@paddedream
QPI Link bitte nicht auf automatisch lassen, bitte auf x36 stellen! Die RAM Timings bitte auch manuell (die ersten vier Werte) einstellen, auto ist nicht empfehlenswert bei OC, egal wo!

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz

Qpi Link habe ich jetzt auf x36 ,wenn ich mit der mhz Zahl hoch gehe muss ich dann was anders einstellen?

Ram Timings die ersten vie Werte auf was den einstellen?

Na dann stellst du eben CL9-9-9-20 ein, also DRAM Timing Selectable von auto auf manuel (einfach oder was es da gibt), CAS 9, rRCD 9, tRP 9 und rRAS 20 und sofern der RAM das kann auch Command Rate 1, DRAM Voltage auf 1.65V (1.64V oder 1.66V kann evtl nur eingestellt werden). Das gute bei dem Gigabyte BIOS ist, dass man easy (oder simple oder wie das heißt) auswählen kann und dann braucht man nur die vier Grundwerte einzustellen für einen RAM und der übernimmt das dann für alle anderen. Wenn du alle einzeln einstellen willst geht das natürlich auch, advanced oder so heißt das dann glaube ich.

Nein, das x36 bei QPI bleibt ab jetzt immer drin, sobald du den BLCK erhöhst brauchst du bei QPI nichts mehr ändern, das geschiet automatisch dann eben mit dem 36er Multi, den du ausgewählt hast.

So ok stehen jetzt auf 9 9 9 20 1..

Habe ich jetzt alles so drin ,wie es sein sollte ,sollte ich jetzt mal versuchen höher als 3,5ghz zu gehen?

Klar teste es, aber ich bin gerade etwas verwirrt. Du hast ja DDR3-1333 verlinkt, schreibst aber in deine Sig DDR3-1066 RAM und im BIOS wird auch 1066 angezeigt. Was hast du denn nun?

Hi Leute,

hab gestern mein i7-System zusammengebaut, bestehend aus:

- Asus P6T WS Pro
- Xeon W3520
- 6GB Kingston DDR3-2000 CL9

Hab mal erste Übertaktungsversuche gemacht, aber irgendwie komme ich nicht über einen BCLK von 187. Hab dafür die Spannungen alle auf default gestellt (außer QPI, den musste ich logischerweise anheben, steht aktuell auf 1.25V), den Multi auf x12 und dann sukzessive die BCLK erhöhrt.

Bei 187 (@2244 MHz) ist Schluss. Aber das kann doch nicht schon alles sein, ich denke 200 müssten schon drin sein. An welchen Spannungen muss ich da drehen, damit noch ein wenig mehr geht? Hab mal diverse Kombinationen probiert, aber nur leichte Erhöhungen, ohne Erfolg. Welche Werte muss ich anpassen und was sind da die Maximalwerte?

Ja genau habe 1333 im Bios steht aber bei Memory Frequency (MHZ) unter (SPD) 1066 warum das,weiss das jemand

Verstehe ich das vielleicht falsch ,sollte aber dort nicht 1333 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele also ich bin jetzt bei 3,6Ghz angekommen Settings:

Multi 20
BLCK 180
Vcore: 1,27500
Ramteiler so eingestellt das meine originalen rams 1333mhz auf 1400mhz laufen, bis jetzt stabil

Ram Timings 8 8 8 24
Turbo Mode an, EIST an

PCIe Fix

Rest auf standart gelassen, 1 stunde prime laufen gelassen cpu max 62 grad, im idel bei 42-44grad.

Werde morgen vom S1283 auf einem Prolimatech Megahalems umsteigen mit 2 Lüfter, ich denke dann sind 3,8 Ghz oder 4 Ghz drin, wenn ich gute settings finde.

Ja gold mit CL7 Low Voltage serie

Gut also ich bin wie folgt vorgegangen

@ 3,6

Multi 20
BLCK 180
Vcore: 1,28750
Qpi/VttVoltage 1.300V
Dram Voltage 1.640V

Da geht einfach nichts nach 5sek Prime Bluescreen

Was kann ich noch tun?

Hast du die RAm timings selber eingestellt und entschärft?
turbo mode aus? Eist aus?
stell mal den ram auf 1,620
und qpi vtt auf auto

rams auf 8 8 8 24 ramteiler runter gedreht?

PCI fix
geb ihn halt mal bisschen mehr saft nur zum test, kann an zu wenig spannung liegen bei cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben