[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.375 würd ich nicht gleich draufhauen, erhöh lngsam und guck was prime sagt, höher gehn kannst du immer noch und besser als andersrrum

Läuft Grad seid 7min Prime Stabil@ 3600 länger als je zuvor!

Cpu-Z sagt 1.312V

Temp Cpu 49

Core 1 66 Grad
Core 2 67 Grad
Core 3 62 Grad
Core 4 62 Grad

im Bios 1.3750V eingestellt

So ich habe meinen I7 nach eintreffen des Kühlers auch einmal übertaktet. Er läuft momentan auf 3,8 Ghz bei ca. 1.21 V. Prime etc. läuft wunderbar. Jetzt dachte ich , hey weit biste von 4 GHz ja nicht entfernt, probierste es dochmal aus. Voltage erhöt und getestet. Nach 5 min. ein kompletter Systemfreez ( Maus geht nicht mehr etc. ). Dachte ich hey, erhöhste einfach nochmal die Spannung. Das war wieder nichts. Das ganze habe ich bis 1.4 V gemacht, danach ging es mir mit der Temp zu hoch. Weiß einer evtl. woran sowas liegen kann ?. Wenn rest Infos notwendig sind, kann ich diese nachreichen. Sitze gerade nicht an meinem PC.

lG Crongs

Vielleicht kann ich dir helfen ,bin zwar auch nicht so fit habe aber einiges von den jungs dazu gelernt1

Schreib mal paar Infos

Temp core und restliche einstellungen

Hoffe, diese Frage passt hier rein:

Wie sieht es eigentlich mit Undervolten beim I7 aus? Ist es schaedlich? Dachte bis jetzt immer, dass es sich positiv auswirkt. Nun habe ich aber diesen Thread gefunden. Mein I7 920 ist im BIOS mit 0.9V eingestellt, CPU-Z sagt 0.912V(LAST) und 0.928V(IDLE). Wirkt es sich nun doch schlecht auf die CPU aus? Temps liegen im Idle bei 30° und unter Last bei 46°.

Grueße, redox

@Crongs1992
Wie wäre es mit "CPU geht anscheinend nicht weiter"? Nicht jede CPU geht so ohne Weiteres bis 4GHz oder auch mehr.

@paddedream
Na 1.312V ist für einen C0 schon im Rahmen bei den Taktraten.

Mal was generelles zur Stabilität, das kommt hier ja auch anscheinend öfters vor, nicht nur bei Grafikkarten OC Fragen. Die CPU Stabilität kann man mit keinem Spiel testen, denn kein Spiel lastet einen heutigen QuadCore (oder höher) zu 100% dauerhaft auf allen Kernen aus, daher sagt in dem Punkt eine Spielestabilität nichts über einen wirklich stabilen Betrieb aus (siehe die Crysis Aussage, 5h stabil). OC Bedarf immer einer für die HW gerechten Prüfung, im Falle der CPU eben Prime/Intel Burn Test und oder LinX. Prime selber belastet die CPU auch nicht wirklich annähernd voll aus, auch wenn 100% angezeigt werden. Daher sollte man schon min. 6h Prime laufen lassen um einigermaßen davon ausgehen zu können, dass die CPU so stabil läuft. Das Intel Burn Test Tool ist da häftiger, sind inzwischen die i7 Probs behoben? LinX stresst die CPU auch intensiver als Prime, das mal so ne Stunde laufen lassen und die CPU dürfte wohl stabil sein - Achtung! Temps steigen beim Intel Burn Test oder auch LinX durchaus stärker an als unter Prime.

Aber bitte mit maximaler Speicherauslastung die das jeweilige System zulässt ;) Muss sich ja auch lohnen ^^

Meine Voltages sind

CPU : 1.12 V
RAM: 1.64V
IOH und QPI und co. 1.5V
PLL: 1.9V

Unter Last ist er nu 60 Grad warm. Turbo und HT sind aus.

Bringt es eigentlich etwas, wenn ich meinen i7 920 übertakte, obwohl er sich selber hochtaktet?
Also eine Art "Turbo" beim i7; wie ihr wahrscheinlich bist xD
Es machen ja viele so, dass sie ihren i7 übertakten, aber ich frag trotzdem :P

was? wiebitte? wat?

der tubo, hebt den multi um 1 an, also von 20 auf 21 ... das ist kein übertackten im dem sinne ... ich meine wir reden hier von dem unterschied von 2,8 und ein paar zerdrückte ... und 30x ghz -.-

Achsoo, ich dachte immer das wäre ein größere Unterschied...dann werd ich mir meinen i7 mal vornehmen :P

Nebenfrage: Angenommen man übertaktet einen i7 920 und 860 und beide schaffen ca. 3,7 GHz oder vielleicht etwas mehr, darum geht es nicht unbedingt. Welcher von beiden ist übertaktet schneller? Überholt der i7-920 den i7-860 durch höheren Takt deutlich, weil er eine bessere Infrastruktur und etwas bessere Eckdaten hat? Gibt es dazu mehr als Theorien, evtl. Tests, die beide CPUs mit ihrem höchsten Potenzial vergleichen? Mit ist bewusst, dass sich jede CPU individuell übertakten lässt, es ist also ohnehin ein Roulette-Spiel, aber ich werde übertakten und möchte mich für die schnellere Basis entscheiden.

AuroraFlash schrieb:
Nebenfrage: Angenommen man übertaktet einen i7 920 und 860 und beide schaffen ca. 3,7 GHz oder vielleicht etwas mehr, darum geht es nicht unbedingt. Welcher von beiden ist übertaktet schneller? Überholt der i7-920 den i7-860 durch höheren Takt deutlich, weil er eine bessere Infrastruktur und etwas bessere Eckdaten hat? Gibt es dazu mehr als Theorien, evtl. Tests, die beide CPUs mit ihrem höchsten Potenzial vergleichen? Mit ist bewusst, dass sich jede CPU individuell übertakten lässt, es ist also ohnehin ein Roulette-Spiel, aber ich werde übertakten und möchte mich für die schnellere Basis entscheiden.

Bis richtige Benchmarks da sind ist das eher ein Ratespiel, aber da der 920er eine bessere Anbindung durch QPI hat dürfte er bei gleicher Taktfrequenz wohl leicht vorne liegen. Das sind aber wohl eher unmerkbare Unterschiede und wirklich nur relevant wenn es um den sportlichen Vergleich geht.

Decius schrieb:
Bis richtige Benchmarks da sind ist das eher ein Ratespiel, aber da der 920er eine bessere Anbindung durch QPI hat dürfte er bei gleicher Taktfrequenz wohl leicht vorne liegen.
Ähm, nicht falsch verstehen aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von der Tastatur lassen ;)

Die Core i5 und i7 8x0 CPUs haben genauso QPI wie die i7-9x0 CPUs.

Beim 9x0 ist die QPI Verbindung zur externen Northbridge (PCIe Interface), beim i5/i7 S.1156 ist die QPI Verbindung intern in der CPU aber ebenfalls die Verbindung zwischen Uncore (L3) und PCIe Interface.

Vorteil beim Lynnfield ist aber das die CPU direkt mit den Grakas verbunden ist was für eine niedrigere Latenz sorgt und somit besser ausfallen könnte (nicht muss!).

Gruß
Chris

Ich hab heut mein neuen Kühler Megahalems mit 2x 120 120 lüfter eingebaut und habe jetzt bei 3,6ghz temps vin 38 idle und 50 last, ich strebe jetzt die 4 Ghz an.

problem ist wenn ich mein BLCK von 175 auf 180 anheb bekomm ich sofort bluescreen im Prime, ich denke da fehlt es irgendwo am feintuning.

Chrisch schrieb:
Ähm, nicht falsch verstehen aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von der Tastatur lassen ;)

Die Core i5 und i7 8x0 CPUs haben genauso QPI wie die i7-9x0 CPUs.

Uncore-Takt bei den i7 9XX: Doppelte des Speichertaktes, bei 1600er als 3200Mhz
Uncore-Takt bei den i7 8XX: Fixe 2400 Mhz.

Schluss: Der 9XX kann bei gleicher übertakteter Taktfrequenz (bei der man dann üblicherweise auch den Speicher entsprechend hochsetzt - darum kauft man sich beim Übertakten ja 1600+ Speicher) eine deutlich höher getaktete QPI-Anbindung aufweisen. Was die derzeit veröffentlichen Benchmarks von übertakteten 9XX und 8XX/7XX auch recht deutlich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei exakt gleichem Takt ist ein Bloomfield immernoch schneller als ein Lynnfield. Der i7 860 ist bei Stock etwa gleich schnell, wie ein 920 - Je nachdem, wie stark der TurboModus sich verhällt. Sind beide CPUs bei sagen wir 3,6 Ghz ohne TM so dürfte der Bloomfield je nach Anwendung zwischen 0 und 10% schneller sein - Im Mittel vielleicht 3%...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben