[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man hier in diesem Test schön sehen. Ok, die i7 9xx werden alle mit DDR3-1600 befeuert und die LGA1156 Cores nur mit DDR3-1333, aber es zeigt schön auf, dass die LGA1366 CPUs auch bei 1920x1080 und 8xAA oder 16xAA nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben, da ist eine GTX285 einfach am Limit ^^ Die LGA1156 CPUs werden doch teilweise ein gutes Stück hinter sich gelassen ;)

Hi Leute, ich hab ja die Combo Asus P6T WS Pro und Xeon W3520, bin aber derzeit ziemlich ernüchtert. Ich habs mit 2 verschiedenen Xeons (gleiche Batch) getestet, entweder ist die aktuelle Batch schlecht, das Board ist schlecht oder ich mache was falsch.

Mein Ziel:
4.2 GHz, d. h. 21x200.

Beim ersten Xeon komme ich nur mit Mühe über einen BCLK von 187, VCore hab ich bis 1.325 versucht, QPI Spannung mit max. 1.375. Hat alles nichts geholfen, teilweise bootet er nicht mal richtig. Wenn ich dann im BIOS noch ein wenig mit Spread Spectrum, Amplituden etc. herumspiele schaff ich vielleicht auch mal 190 BCLK, aber nicht wirklich Prime Stable.

Mit dem zweiten Xeon ists minimal besser, aber auch nur unwesentlich. Da kann ich 190x21 primen, hab aber nicht zu lange versucht. Ich hab dann mit TurboV bis BCLK 196 hochgeschraubt, das war das Maximum, danach direkt Freeze aufm Desktop. Danach hatte ich dann seltsamerweise schon Probleme, wieder mit 190 BCLK zu booten.

Bin grad ziemlicj ratlos, ich lese von Xeons die ohne Probleme 4.6 GHz machen oder 4.2 mit 1.2V, davon bin ich meilenweit entfernt, daher frage ich mich jetzt, ob ich evtl. mal das Board wechseln sollte oder ob wirklich die Xeons so miserabel sind.

Achja nochwas, ich hatte mal den Multi auf 12 gestellt, um den Uncore auszuloten, hatte dann im BIOS per Multi einen BCLK und einen Uncore von 3600 eingestellt, was ja noch weit unter den ominösen 4000 ist, aber stabil wars trotzdem nicht, trotz 1.35V aufm QPI...

HELP!!!

Was soll ich sagen?! ASUS... Ich habe es dir vorher gesagt, nimm nicht ASUS.

Versuch mal die Einstellungen von mir, da laufen BLCK 200MHz ohne Probs bei mir.
EasyTune.jpg

Denke schon, dass es am Board liegt. Warum sollten denn auch gleich 2 Xeons das nicht können, wäre doch ein hoher Zufall. Nur wirst du die von dir angepeilten 4,2GHz - 4,6GHz wohl nicht mit SMT und Lukü erreichen.

Der HeatKiller 3.0 LT liegt hier neben mir, ich kann ihn aber noch net montieren, weil das Gehäuse erst noch gepulvert werden muss. Daher teste ich schonmal vorab ein wenig mit Luft, auf Dauer natürlich nicht.

Das Problem ist, dass mir die Gigabytes überhaupt net gefallen, einfach so... bunt. Naja mal sehn vielleicht kann ich mich überwinden. Und du meinst, dass es am Board liegt? Weil ich hab schon gelesen, dass manche ihr P6T WS Pro auf wesentlich höhere BCLKs gebracht haben, ist die Serienstreuung da so groß?

Da die beiden Xeons von der gleichen Batch sind, könnte es halt sein, dass die Batch einfach scheiße ist, ist die 3850A823, kein Plan wie gut oder schlecht die in der Regel ist bzw. ob man, wenn man jetzt bestellt, bessere kriegen sollte?

Mit Batches kenne ich mich auch nicht aus, aber jede CPU ist ein Unikat, auch innerhalb eines Batches!
Würde schon sagen, dass es am Board liegt. Wäre halt gut wenn du die CPU in einem anderen Board testen könntest ^^
Na klar, Optik ist immer geschmackssache, sonst schau mal auf die EVGA Boards.

hi , hab meinen i7-920 auf 3700mhz, allerdings mit 1,34vcore. temps sind im idle 41° und unter prime 77° (luftkühlung noctua se 1366).
leider kann ich nicht groß untervolten , da meine cpu das nichtmitmacht (bluescreens am stück), die temps sind ja auch noch i.O .
nun meine frage: ist der hohe vcore arg schädlich bei 24/7 betrieb ?? oder kann ich meinen pc so laufen lassen ?

danke!

da das temps sind die bei boxed nicht ungewöhnlich sind, nur liegen echt 1,34v an? also von cpu-z und co ausgelesen oder im bios eingestellt?

aber ich würde mir ned so die platte machen ;)

im bios eingestellt. unter idle ist der vcore 1.336 (cpu-z). hab halt leider ne schlechte cpu erwischt :P da brauch ich soviel vcore (schon einiges ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich habe seit einigen Tagen nen i5-750, ein P55-UD3 und 2x 2 GB Corsair 1600 DDR3-RAM.

Läuft alles wunderbar. Ich kann sogar den Referentakt von 133 auf 180 anheben und alles läuft wie geschmiert auf 3,6 GHz, ohne an der Spannung rumzufummeln.

Ziel war es eigentlich, die 4 GHz zu knacken. Immer wenn ich den Ref-Takt auf 200 Mhz anhebe, bootet er und bleibt dann stehen. Irgendwann startet er dann neu und alles ist auf Standardtaktung.

Bei 190 MHz passiert das gleiche.

Habe ich es so richtig verstanden, dass der BCLK-Wert rein von der CPU abhängt?

Muss ich die VCORE hochdrehen, damits funktioniert?

Habt ihr ne Ahnung, wie ich die 4 GHz erreichen kann?

Zugegeben war das Übertakten mitm 775er oder AM2er auf ersten Blick einfacher...;)

Herzlichsten Dank im Voraus!:)

MfG

Moin,

habe die scheinbare VID von 1,29V eingestellt. Unter Last sind das in Windows knapp 1,24 V, glaube ich. Ich werde gleich nochmal gucken!

MfG

EDIT: Im BIOS ist die grau hinterlegte Spannung (ich tippe mal, dass das die VID sein wird) rechts daneben manuell von mir eingetragen worden. Diese beträgt 1,29375 V.

Im Windows sind das im IDLE 1,264 V und unter Last (Prime Small FFTs) sind es genau 1,200 V. Load-Line-Calibration ist ausgeschaltet.

Was kann ich tun? Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Na wie wäre es mit Vcore hoch? Also 4GHz mit 1.2V Last Spannung ist doch arg unrealistisch.

Moin,

Habe testweise mal 1,5 V eingestellt, CPU-Z las 1,45 V aus.

Mit dieser VCORE bootete er dann auch mal mit nem BCLK von 190, also 3,8 GHz ins Windows. Also braucht er ab 3,6 GHz viel Saft...

Habe auch mal versucht, mit nem BCLK von 200 zu booten und dabei den kleinsten Multi gewählt, um das Maximalste auszuloten. Ging auch nicht. Nicht mal mit der hohen Spannung.

Das heißt doch, dass die CPU mitm BCLK von 190 bereits "am Ende" ist, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Bei meinem Xeon W3520 ists wohl leider auch so, bis BCLK 184 ist alles stabilmit 1.225V, darüberhinaus kannich soviel Spannung geben wie ich will, stabil wirds nicht, außerdem fängt er dann irgendwann an, den Multi zu senken. Irgendwie ziemlich schwach...

öhm wenn man keine ahnung hat und so ... -.- der multi ist zu teilen an dem verbrauch gekoppelt ...

und mehr spannung hilft oft nicht, das richtige zusammenspiel ist wichtig

Beiträge, die mit so dummen Sprüchen wie "wenn man keine Ahnung hat" & Co. anfangen, ignoriere ich aus Prinzip. Aber der Rest des Beitrags ist ohnehin nicht hilfreicher als der Anfang...

Nabend,

ich bin noch relativ unerfahren mit meinem i5-System.;)

Habe jetzt aber wohl die Lösung meines Problems gefunden!

Der RAM-Teiler war wohl schuld.

Ich habe den BCLK von 200 eingestellt und als RAM-Takt 1600 MHz ausgewählt, dafür sind meine RAMs ausgelegt. Somit kamen immer Freezes.

Momentan laufen sie auf 1200 MHz und die CPU mit 4 GHz, selbst unter 1,4 V. Bin aber noch am Testen, hoffentlich bekomme ich morgen mein Retention-Kit für den Mugen²...;)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben