[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bei 1600 der Uncore übertaktet wird, musst du ggf. den Uncore bzw. den QPI mit mehr Spannung versorgen, nicht nur die CPU.

@stna1981

der turbo modus des i7 und i5 ist an der leistungaufnahme bzw der tpd festgemacht, heißt wenn man eine zu hohe spannung anlegt, die tpd überschritten wird, wird der turbo deaktiviert

und die cpu taktet sich bei zu großer hitze (übern daumen 100°c) runter ... aber eine direkte abhängigkeit von spannung zum teiler existiert nich ...

nur die über die temps ...

oft sind es kleinigkeiten wie ein zu hoher abstand zwischen der qpi und der cpu spannung oder ram timings die das system unstabil lassen werden

und sprüche wie

Bei meinem Xeon W3520 ists wohl leider auch so, bis BCLK 184 ist alles stabilmit 1.225V, darüberhinaus kannich soviel Spannung geben wie ich will, stabil wirds nicht, außerdem fängt er dann irgendwann an, den Multi zu senken. Irgendwie ziemlich schwach...

helfen einem fragendem ehr nicht ... und ich bin mir relativ sicher das ein 200 blk sogar mit dem asus zu machen ist ...

"Sogar mit einem Asus" ist gut, in den P6T WS Pro Thread haben Leute ohne Probleme einen 220er BCLK erreicht.

Dass der Turbo an der TDP festgemacht ist, ist mir klar, der Turbo ist aber nicht mein Problem. Der ist bei 21, fertig. Mit 1.225V VCore erreiche ich 186 BCLK, der Rest ist alles Standard. Mit 1.275V VCore komme ich grad mal minimal höher auf 190 BCLK. Das TDP-Limit greift erst, wenn ich noch höhere Spannungen anlege, was aber am BCLK nichts ändert.

Also hats doch mit dem Turbo nix zu tun, entweder ist die CPU Mist (bzw. der Batch, denn die 935 z. B. gehen mit unter 1.2V bis auf 4.6 GHz hoch) oder das Board ist Müll. Die zweite CPU mit gleicher Batch hat ähnliche Limits, bei 1.225V hab ich einen BCLK von 185, also fast dasselbe. Schon irgendwie seltsam.

Jo, mein Fehler, den QPI hatte auf 1.275 gestellt für die Benches mit 190. Wahrscheinlich brauch man gar nicht so viel, da es mit 1.2 bis 186 läuft, aber mehr, z. B. 1.35, verhilft mir auch nicht zu mehr als 190 BCLK.

Ich habe meinen Core i7 920 erst seit 4 Tagen, daher noch nicht so viel vorzeigbare Ergebnisse. Aber bei 3,33 Ghz läuft er noch im Standarttakt ~0,9V

0,9V ist aber net default ;)

dann halt 0,1V über Default. Hab da übrigens noch was tolles entdeckt ;)
ES.jpg

@Maxon
Was soll da jetzt so toll sein? Meinst du das "ES"? Aktualisiere mal CoreTemp, dann wird der auch richtig erkannt...
0.9V ist undervoltet, default ist höher.

Mensch jetzt nimm mir doch net meine Freude ;)
Muss ich heute abend mal machen. Trotzdem sind 0,9V bei 3,6ghz nicht wirklich standart oder?

Nein, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Mach da bitte mal einen LinX Test mit min. 2GB und 50 Durchläufen von. Dann reden wir weiter, ob das stabil ist ;)

Gut ;)
Endlich wieder was zum basteln ;) Wie gesagt habe ihn noch nicht so lang bin bis jetzt aber schon sehr zufrieden.

EDIT: gerade fertig geworden ;)

linx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein WUNDERMODELL erwischt oder einfach nen Auslesefehler .. ;)

Ja was soll ich machen, ich bin bei weitem kein Anfänger, aber ich kann mich ja nur auf die Instrumente verlassen welche mir zur Verfügung stehen.

Hmm... auf "auto" wählt der solch eine Spannung?! Schon eigenartig...
Aktuell ist die LinX Version aber nicht gerade ^^ *Mecker-Modus aus* ;)

Stells ma fest auf 0,9V ein und schau was passiert... Sollte es dann noch stable sein solltest den Prozzi bei eBay verhöckern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben