[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dMopp:
Ich rede von BENCHMARKS... ein Tool, das die Bandbreite misst, ist kein Benchmark... die Bandbreite wirkt sich lediglich auf die Resultate aus, mehr nicht.

@BlackNoir
Das ist ja ein anderes Kapitel. Eine BCLK von 200 ist jetzt aber nicht wirklich so schwer zu erreichen...

Ich rede auch davon. Everest Ultimate... READ/WRITE/COPY und ACCESS ... 4 Werte unabhängig voneinander

Ja, das sind Bandbreitentests, mehr net.

Unter Benchmarks verstehe ich Sachen wie SuperPi, PCMark, Spielebenchmarks etc.

BlackNoir schrieb:
@stna1981

oh wenn man keine ahnung hat..., habe da im luxx einiges erlebt ... aber ein blk von 200 ist ne schöne grundlage ;)

1. Glaube ich kaum, dass du beurteilen kannst, wovon ich eine Ahnung habe und wovon nicht

2. Da ich keine Glaskugel habe wäre es nett, wenn du deine "Erfahrungen" etwas ausführlicher beschreibst oder es ganz bleiben lässt, weil so kann keiner was damit anfangen

das bezog dich ned auf dich -.-

und willst du mit nem ud5 nen 200 blk stabil bekommen? wenn ja spuck doch mal bitte die standard spannungen für cpu und qpi aus ^^

bei mir läuft es

so

ich hab nen busclock von genau 200... mit 20er multi und 1,19 vcore! klappt wie gesagt bei meinem d0 optimal! prime ne stunde ohne probleme!

Aber wichtiger die spiele! Habe neulich so um die5 stunden crysis gespielt! Da gabs nie nen absturz oä!

Leider wird das ding samt guter wakü so um di 60 grad heiß^^

Zuletzt bearbeitet:
na keine ahnung^^ fin halt 60 grad viel aber naja wird scho passen^^!

Hängte aber von ausen temp ab! Mein pc steht am fenster und im winter wird das sicherlich noch sinken^^!

Mag ja sein, dass du das viel findest, aber wenn man seine CPU statt mit 2.66 mit 4.0 GHz betreibt und die VCore anhebt, führt das nunmal zu erhöhter Temperatur, einfache Physik. Ich glaub kaum, dass sich an den Werten im Winter was ändern wird, außer du stellst den Rechner vors Fenster...

Also ich habe auch mal versucht meine Cpu zu übertakten ,mehr wie 3,5ghz bekam ich nicht hin!

Wenn ich vielleicht mehr Saft gebe 1.4V oder ist das schon zuviel?Wo ist die Grenze ?

oweia! nen i7 würd ich nie mehr als 1,28 auf dauer zumuten! aber bei 3,5 kann niemals schluss sein oO! da musste was vergessen haben!

@ paddedream:

Da hat Kastlunger nicht Unrecht: Es gibt zwar keine klar definierten Obergrenzen, jedoch sind 1,4V für den empfindlichen i7 beiweitem zuviel. AmS sind 1,3V die absolute Obergrenze.

Hast Du schon die OC-Anleitungen, die im Post 1 dieses Threads verlinkt sind, durchgelesen? Dort ist zuweilen sogar von 1,25V die Rede.

MfG,
Dominion1.

Na was vergessen, was den ?bin genau nach dem Tuturial vorgegangen

Ja habe ich zur Zeit läuft er auf V 1.168 @3,2
wenn ich 3,5 ghz einstelle muss ich schon 1.28750V im Bios einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@ paddedream:

Nein, nein, zumindest kann ich das derzeit nicht sagen ;). Bin noch nicht dazu gekommen, mir hier die ganzen neuen Posts durchzulesen.

Was ich meinte war, dass in den dortigen Anleitungen von Obergrenzen der VCore die Rede war, und zwar von 1,25V. Da Du fragtest, ob Du auch 1,4V geben kannst, war ich mir halt unsicher, ob Du Dich mit den Anleitungen ausreichend auseinander gesetzt hast.

Ob Du irgendwelche Einstellungen nicht optimal gesetzt hast, kann ich Dir daher aus dem Stehgreif nicht sagen. Würde jedoch vermuten, dass das wohl eher nicht der Fall ist, da Du hier ja Unterstützung im Thread gefunden hast.

Welches Stepping hast Du? Das ältere C1 nehme ich an. Ja, das wäre möglich, dass Du nicht höher kommst, wenn Du eine eher schlechte CPU erwischt hast.

Noch ein kleiner Tip: Versuche nicht, ein paar Mhz durch ein maßloses Erhöhen der VCore zu erreichen. Das bringt überhaupt nichts, im Gegenteil: Damit verkürzt Du die Lebensdauer Deiner CPU erheblich.

Vielleicht könntest Du in einem neuen Post mal genau beschreiben (zusammenfassen), was Du bislang getan hast, um Deine CPU zu OCen. Bei gebündelten Hinweisen ist es leichter, etwaige Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu finden.

MfG,
Dominion1.

ok werde es mal zufassen ,danke dir

Ja mein Stepping ist C1

p.s habe schon öfters gesehen das einige Srceens von ihren Bios Einstellung psoten wie kann ich sowas machen?

@ paddedream:

Mit der "Druck" - Taste kopierst Du das aktuell sichtbare Fenster in die Zwischenablage.
Dieses kannst Du sodann in irgendein Grafikprogramm (sogar mit Paint) einfügen (Strg + v).

Die Datei, die Du somit erhältst, kannst Du auf Servern wie abload speichern und den Link dann hier im Forum einfügen.

MfG,
Dominion1.

Nichts zu danken, gern geschehen. ;)

MfG,
Dominion1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben