[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

@Robbie
Uff... ja gute Frage. Habe den gleichen RAM, also im BIOS habe ich 1.66V ausgewählt (es geht bei mir nur 1.64V (noch nicht getestet) oder dann 1.66V). Also ich schau heute Abend mal nach wie das genau bei mir eingestellt ist, aber mit ASUS BIOSe (?) kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur die ersten Werte 7-7-7-24 eingestellt und ja, 1T kannst du einstellen, der RAM ist darauf ausgelegt!

@stna1981
Uncore soll ja immer min. das dopplete vom RAM Takt sein. Genaue Werte kann ich später am Abend nachreichen, wenn ich am Rechner sitze. Bei mir ist aber die QPI Spannung auf dem Standardwert 1.20V und ich fahre einen 200er BLK. Dank TurboModus sind dann 4,2GHz drin mit real anliegenden 1.312V unter Last. Also DDR3-1600 reicht, wie du siehst, bis theoretisch 4,2GHz, sofern alles das mitmacht. Daher brauchst du keinen teuren DDR3-1866+ RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, Uncore muss immer mind. das doppelte sein, ich denke aber, dass es eher umgekehrt zu sehen ist, dass man schaut, was der Uncore mitmacht und dann den RAM entsprechend auswählt. Ich kauf ja nicht 2000er RAM und merke dann, dass der Uncore nur 1600 zulässt... ;)

Denke nicht, dass es das Problem bei gescheiten MBs darstellt. Man sollte halt kein "billig" Board kaufen wenn man vor hat eine solche CPU so zu übertakten. Daher denke ich auch dass es extrem Boardabhängig ist, welche Spannungen man generell fahren kann, die einen haben hochwertigere Bauteile verbaut und andere weniger gute. Was schwebt dir denn als Board vor?

Entweder das Foxconn Flaming Blade mit i7 920 D0 oder das Asus P6T WS Pro mit Xeon UP W3520A. Im Moment tendiere ich zum Asus, ich denke das sollte zum OC geeignet sein. Aber der QPI- und Uncore -Takt hängen doch primär von der CPU ab, oder inwiweit spielt das Board da mit hinein?

Also D0 sollte Pflicht sein im Hinblick auf OC. Von ASUS halte ich nicht viel, hatte irgendwie immer was zu Pupen bei den Dingern und seit geraumer Zeit bin ich bei Gigabyte hängen geblieben. Das Foxconn sagt mir nichts, hoffe das ist ne gute OC Grundlage für den Preis. Ob es jetzt der Xeon sein muss ist auch Geschmackssache, sind ja meistens ordentliche CPUs ^^
Klar hängen QPI- und Uncore Takt auch mit der CPU zusammen, aber ich denke eher dass da das Board ausschalggebend ist. Ähnlich dem FSB bei den LGA775er. Die meisten CPUs gehen recht hoch, werden vom Board aber mal schnell limitiert wenn man da nichts gescheites hat. Also spare nicht am MB, man kann sich hinterher nur ärgern.
Ergänzung ()

@stna1981
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
QPI Clock x36
QPI Link Speed 7,2GHz
Uncore Clock Ratio x16
Uncore Frequancy 3200MHz

Voltage.jpg

@Robbie
Meine Einstellungen beim RAM sind wie folgt:
CAS Latency Time 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 24
Command Rate (CMD) 1

Den Rest der Einstellugnen unter "Advanced DRAM Features" habe ich auf "auto" belassen. Bin da irgendwie noch nicht drin gewesen fällt mir gerade auf ^^

Teste gerade mit 1.64V RAM Spannung. Mal sehen ob es läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ unsere Mods:

Habe gerade gesehen, dass Ihr diesen Thread angepinnt und erweitert habt. Thx dafür, nun spare ich mir die Pusherei.

Habe die Einleitung der Themenerweiterung angepasst.

MfG,
Dominion1.

Hallo,

Also ich habe ein 920 mit einem Xigmantek S1283 + 3x 120x120 lüfter im Gehäuse meine CPU Temp ist bei 29-30c im idel und um die 45-55rum bei last.
Habe 3x OCZ TrippelChannel RAM 3x2 GB CL7, 1333Mhz RAM.
Auf einem Gigabayte Ex58 UD5

Was meint ihr Wieviel ich an OC rausholen kann ohne größere Probleme? 3Ghz?
Habt ihr paar einstellungen für mich?, habe schon etwas länger kein OC mehr betrieben, ich weiß jedenfalls das ich den PCIE takt auf 100mhz fixiere und beim intel über den FSB gehe.

DAnke

So, da die Mods scheinbar wollen dass ich den Thread hier zuknalle...

Mein Thema:

- System aus der Signatur.
- Aktuell 3,7 GHz @ 1,2V

Temperaturen(max geloggt) nach 40 Minuten Prime:
79°C Kern 1/3
78°C Kern 2
76°C Kern 4

Habe TurboMode auf OFF

Rest ist weiterhin auf Auto ^^

Gibt es noch irgendwelche Optionen die bissl weniger Temp bringen ? ;)

Bei Raumtemp von Tmax 28°C (aktuell 26,5°C)

Belüftung etc etc siehe Sig Link... Verkabelung ist nicht mehr ganz so schlimm wie aufm Bild, aber auch net wirklich viel besser ^^

Temperaturen okay ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit anfreuden is mir ja egal. Frage ist obs der CPU schadet (Theoretisch ja 92°C Tmax beim D0 stepping)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dauer läuft der PC auch net unter Last... Habe grad nen ganz anderes Problem. Seit OC läuft der PC nurnoch im DUalchannel Modus -> 4GB Speicher somit nurnoch. Wasn das los ?

Ohne OC sind ganz normal 6GB O_o

Lösung:

DRAM Frequenzy MUSS wohl auf Auto :(

Edit 2:

Nanu, TMAX um 10°C gesunken ... WTF

Edit 3:

Bei nem FSB > 185 hilft Auto dann auch nicht mehr, nurnoch 4GB ram :/ Bug ?

Zuletzt bearbeitet:
@dMopp
FSB gibt es beim i7 nicht, meinst du den BLCK damit? Stell lieber alle Werte auf das Minimum (Standardwert) ein und nicht auf auto belassen. Teilweise stellen da manche Boards wohl abartige Werte ein. Wenn dann etwas nicht stabil läuft step by step die einzelnen Spannungen anheben - Ausloten von Taktraten ist mühseelig... :rolleyes:

Hast du mal geguckt ob es nen neues BIOS gibt, oder ob dein verwendetes irgendwelche Bugs aufweist? Bei Gigabyte ist es so gut, dass es JZs Seite gibt der darüber Auskünfte gibt.

Was die Temps angeht, so ist es normal für einen i7. Meiner wird auch bei Prime bis zu 75°C warm, beim Zocken aber unterhalb von 60°C, denn kein Spiel belastet die CPU so wie es Prime/IBT und deratige Programme tun.

Also,

aktuell habe ich alle Spannungen wie empfolen eingestellt (Mit Ausnahme der CPU, die steht auf 1,2V)
Bios ist aktuell, Bugs keine Ahnung. Es muss am Teiler liegen. AB nem bestimmen Teiler mag der Speichercontroller wohl kein TriChan mehr :/ Was solls... 3,7GHz jetzt unter 80°C .. Das stellt zufrieden ;P

In meiner Sig habe ich ENDLICH mal die Benches aktualisiert :)

gestern is endlich mein noctua u12 gekommen :)
zZ mit den noctua lüftern :/
aktuell:

3.5Ghz @ 1.184V
bei max 62°C

schaut doch ganz gut aus oder?

mach ma prime ;) und bebachte so 20 minuten mit hwmonitor

nach 70min prime immernoch bei 62°C

die lüfter sind zulangsam, die ham doch nur 1200RPM wenn mich nicht alles täuscht.
will mir 2000er holn, bin mir aber nochnet sicher welche.

und? 62°C sind ein super wert und 2000 lüfter machen eines ... krach ... und damit hat es sich

ein anständiges gehäuse mit einem durchdachten beflüftungskonzept ist viel sinnvoller

naja krach is relativ.
meine 295 mit referenzlüfter is auch laut, vorallem wenn die spulen anfangen mit zu spielen :X

ach hab kein HT an, vergessen anzumerken :P
deswegen is die CPU auch net so heiß.
mache eh recht wenig mit anwendungen die daraus nen nutzen ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben