[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Also ich finde es ehrlich gesagt auch nicht allzu schlimm, opfert man halt die 3 Minuten und stellt alles wieder ein, aber ärgerlich ist es schon, aber nicht so ärgerlich, dass ich mir dafür extra ein neues Mobo kaufen würde^^ Wenn du in der Nähe von Siegen wohnen würdest könntest du ja meins zum Test mal haben :D

Hi, wieso neu einstellen, er startet bei mit mit den alten Settings.

Ja, leider wohne ich bei Bielefeld-hah wir werden wohl bald den Abstieg feiern.

PS. Läuft gerade Prime seid 36 min, bei 4Ghz.Aber das heißt nicht, auch wenn er jetzt noch eine Std. durchhält ,das er es Morgen auch noch tut?:freaky:
Das hatte ich jetzt schon ein paar mal - heute Sekt, morgen Selters!

Hi,

das ist echt eine Scheiße, währe ich mal bein meinem C2D gelieben auf einem
Striker 2 NSE, der lief die 4,2Ghz ohne solche Zicken.
Vor allem verhielt die Kombo sich schön digital-läuft oder läuft nicht, aber nicht tagesabhängigt!:mad:

Hallo, ich habe auch mal eine Frage.

Und zwar würde ich meinen i7-920 aus Temperatur-Gründen gerne Undervolten.

Wie muss ich genau vorgehen? Bis jetzt stelle ich mir es so vor:

1. Im Bios die CPU VCore von Auto auf einen Wert stellen, der unter dem Referenz-Wert liegt
  2. Windows starte
  3. Prime 95 ein paar Minuten laufen lassen,
  4. wenn es keine Fehler / Freezes gibt, VCore weiter senken und die Prozedur weiter wiederholen
  5. Sobald Prime instable wird, VCore wieder leicht erhöhrn, fertig

Ist das so richtig? Kann man was falsch machen?

Wie ist die Standrad VCore des i7-920?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Surviv0r

Hallo Surviv0r,

Beschrieben Vorgehensweise ist korrekt. Was mich nur wundert, Dein 920'er wird mit Standardtakt betrieben und als Kühler benutzt Du einen Noctua. ... willst Du auf 10° C über Raumtemperatur bei Volllast mit Prime95 kommen?:lol:
Meine CPU hat eine Standard VCore von 1,25. Welche Deine ist, kannst Du über den Parameter "VID" auslesen.

Hi, Ich möchte die Lüfter halt so langsam wie möglich drehen lassen ;)

Und da man ja per Undervolting auch noch Strom spart, dachte ich, es könnte nicht schaden, das mal zu testen ;)

@VID: Bei CoreTemp z.B. bekomme ich diese nicht angezeigt, da ich Win7 x64 benutze. Jetzt wurde gesagt, man sollte dafür Everest nutzen und die Core Spannung nehmen - kann man sich auf diese Daten verlassen? Oder sollte ich eine andere Software zum auslesen verwenden?

Danke & Gruß
Surviv0r

Also die Vorgehensweise ist korrekt. Lass Prime aber ruhig n paar Minuten laufen und nicht nur ne eine Minute. ^^ Welche Temps hast du denn, dass du die VCore absenken willst? Oder ist es so wie bei mir, dass du vor dem Ocen einfach mal untervolten willst?

Kaputt gehen kann denke ich dabei nichts. ;) Und bedenke um die 60° unter Load ist völlig normal für den Prozzi und schadet ihm auch nicht. Aber zum experimentieren ist's mal ganz lustig. ^^ Muss auch mal schaun wie weit runter meiner noch geht. War schon mal bei 1,01 V. Hab dann aber es Ocen angefangen. :lol:

Edit: Wie hoch zeigt es denn die Core-Spannung an?

Hi, wie schon gesagt ist mein Anliegen momentan "Silence" ;)

Er zeigt unter Prime95 Last folgendes an:
vcore.png

Danke & Gruß
Surviv0r

1,2V... hmm, also ich hab mit 1,18950V angefangen. Von daher könntest du mit 1,2 V anfangen, hast dann denke ich aber nenn relativ langen Weg nach unten. Du weist ja, dass du immer nur in sehr kleinen Schritten vorgehen solltest. ;)

Ok, wenn's um die absolute Ruhe geht, dann lässt du den Noctua dann wohl bei 5V laufen hmm? ^^

Core i7 920 C1
BLCK: 175
Multi: 20
CPU-Takt: 3500 Mhz
QPI-Takt: 6300 Mhz
RAM: DDR3-1400-7-7-7-16
Spannungen:
CPU-vCore: 1,275v LLC Enabled (läuft mit 1,248v unter Last)
QPI-PPL: 1,20v
RAM: 1,60v
Alle anderen auf "Normal"

B1x53562.jpg

Willst du, dass wir deine Einstellungen nochmal überprüfen oder ist das einfach mal nur z. K.?

1,275 für 3,5 GHZ ist aber schon relativ hoch. Gehe davon aus, dass du's niedriger auch schon probiert hast. ^^

Eigentlich wollte ich das mal als Vergleich reinstellen, weil die anderen alle hier so niedrige Spannungen angeben...
Mit 1,25v hat es auch funktioniert, allerdings hatte ich im Idle nach 2 Tagen einen Absturz... Kann das am QPI liegen? Der war damals noch bei 1,15v...
Ich hab daher einfach mal alles ein wenig mehr mit Strom versorgt.

Was habt ihr eigentlich für Standardspannungen? (Im BIOS "Normal" eingestellt)
Um wie viel verändert sich eigentlich Temperatur und Stromverbrauch bei 0,025v unterschied am vCore?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU PLL ist sehr niedrig ja. Wie du hier siehst sind ca. 1,88 V normal. Da du nur 1,2 V hast kann's ja evtl. auch dran liegen.

Den Rest kann ich erst beantworten wenn ich daheim bin, dann kann ich mal an der VCore schrauben. 0,025 sollten aber denke ich noch nicht viel ausmachen. Was hast du eigentlich für Temps?

Hi, habe mir gedachtfolgendermassen vorzugehen:

1,200
1,190
1,180
1,170
1,160
1,150
...

@Lüfter: Den steuere ich per Aquaero, also werde ich einfach schauen, wie weit ich runtergehen kann ;)

Danke & Gruß
Surviv0r

Naja, am Anfang kannst du das vilt. noch machen beim Feintunig musst du dann allerdings in 0,025 Schritten runter gehen sonst weist du nicht genau wie weit's wirklich geht.

Werde ich berücksichtigen - Danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben