[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Also ich für meinen Teil bin auf Xigmateks Thors Hammer scharf... . Doch finde ich leider absolut nicht heraus, wie es sich verhält, wenn dieser auf einem Gigabyte UD5 montiert wird und zudem RAMs mit sehr hohen Heatspreadern (Corsair Dominator) Verwendung finden sollen. Habe die Befürchtung, dass ein Lüfter des Kühlers mit dem Headspreader des RAMs im CH1 kollidieren würde, und somit nicht verbaut werden kann (zumindest nicht so, dass sich die Lüfter seitlich befinden und nicht oben und unten).

Ich wage es allerdings erst gar nicht, danach zu fragen... . ;)

MfG,
Dominion1.

da der noci mit dem ram passt sollte thors hammer nicht das problem sein (gesetzt dem fall man benutzt nur ein 3 kit) und wenn nicht, es gibt was das nennt sich 14 tage rückgabe recht

naja ich denke es wird auch auf ne wakü hinaus laufen ;) und der ifx is plan geschliffen :stock: und wenn ich mir den an die wand hänge verkauft oder verschenkt wird der ned

@ BlackNoir:

Mit dem "Noci" meinst Du sicherlich den Noctua U12P SE? Japp, der passt, das stimmt. Doch dummerweise ist der Thors Hammer ein Stückweit breiter... . Der montierte Seitenlüfter des CPU-Kühlers wird - soweit ich das absehen kann - über beide CH1-RAM-Slots hinausragen.

Und damit stellt sich halt die Frage, ob er hoch genug ist, um RAMs mit hohen Heatspreadern unter sich zu lassen.

Ja, von dem 14-tägigen Rückgaberecht, welches mit dem Fernabsatzgesetz einhergeht, habe ich schon gehört ;). Wäre auch schlimm wenn nicht, denn ich studiere den Mist... :D.

Allerdings verfüge ich über recht wenig Zeit und bin deshalb darauf aus, gleich bei der ersten Bestellung absolut kompatible Ware zu erhalten. Ein nicht so wie ich es möchte zu intallierender CPU-Kühler wäre für mich ein Fiasko. Die Zeitverschwendung durch einen nicht kompatiblen Kühler sowie dessen Rücksendung möchte ich mir in jedem Falle ersparen.

Und die Frage nach der Kompatibilität eines UD5 in Verbindung mit einem Thors Hammer (iVm Scythe S-Flex) und dem Corsair Dominator ist eine sehr schwierige.

MfG,
Dominion1.

gibt ja noch immer 2 richtungen in die man den kühler ausrichten kann wenn mich nicht sehr täusche :D und ich habe das gefühl hier spricht ein werdender rechtsverdreher

;) also ich würde es einfach ausprobieren :D

BlackNoir schrieb:
und ich habe das gefühl hier spricht ein werdender rechtsverdreher

Womit Du nicht Unrecht hast... ;).

Ja, mir ist selbstredend bekannt, dass der Kühler auf mehrere verschiendene Weisen montiert werden kann. Du hast diesbezüglich also vollkommen Recht.

Bei meinem speziellen System jedoch (2 25 cm unten liegende Seitenlüfter vorhanden) bin ich darauf angewiesen, den CPU-Kühler absolut auf die Gegebenheiten des Gehäuses anzupassen, und dies gebietet eine seitliche Luftstromführung.

Oder anders gesagt: Ich brauche zwingend einen Luftstrom von der Front zur Rückseite des Gehäuses, nicht von unten nach oben oder umgekehrt. Mein Ziel ist es, die Kühlung im Gehäuse auf maximale Weise zu optimieren. Mein Gehäuse (A+ CS WindTunnel) liefert hierfür die bestmöglichen Werte, doch muss das Innenleben abgestimmt sein.

MfG,
Dominion1.

@Dominion: Solange wie du an deinem PC recherchirst, wird das wohl ein ziemlich ausgeklügeltes und ausgewogenes System, wo auf jedes Einzelne Detail Wert gelegt wird, ich wünsch dir viel spass mit dem Pc, wenn du ihn dann endlich hast :D

@ Ch!illor:

Na, darauf kannst Du mal Gift nehmen... . ;)

Mein PC wird in jedem auch noch so kleinen Detail durchplant. Leider verfüge ich aktuell nicht über die nötige Zeit, mich der Kompletteinrichtung eines neuen Systems zu widmen. Doch allzu lange wird es nicht mehr dauern... . ;)

Werde meinen i7 allerdings anfänglich noch nicht übertakten, wenn dann höchstens testweise. Und selbst dies ist fraglich. Denn ich möchte mir die bestehende Garantie so lange wie mgl erhalten.

MfG,
Dominion1.

Ja das hatte ich mir Anfangs eigentlich auch gedacht, nur dann hat man schon so irgendwie die Lust das maximum aus seiner CPU ma rauszukitzeln und zu schauen wie weit es geht^^
Btw hätte da mal ne frage: Das man beim OC die Garantie verliert ist ja klar, aber wie sieht es mit der Spannung aus, wenn man daran rumspielt geht auch dann die Garantie flöten, z.B. beim undervolten?

@ Ch!illor:

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass BlackNoir hier vollkommen Recht hat. Denn Garantien sind freiwillig vom Verwender gewährte Sonderrechte.

Somit ist es ausschließlich Sache des Verwenders, welche Bedingungen er diktiert. Solange sie nicht gegen gesetzliche Verbote verstoßen (wie zB eine Garantiebedningung wie diese: "Diese Garantie können nur Männer in Anspruch nehmen"; eine solche Garantiebestimmung wäre wegen Verstoßes gegen das Antidiskriminierungsgesetz unwirksam), sind sie vollumfänglich möglich.

Ich habe mir nie die Mühe gemacht, mir die Garantiebedingungen von Intel / AMD zu Gemüte zu führen. Doch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine entsprechende Klausel vorhanden ist, wonach bei JEDER Beeinflussung der Herstellervorgaben die Garantie entfällt.

Insofern halte ich die Betrachtungsweise von BlackNoir für durchaus richtig.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Ich habe nen Gigabyte UD4P und bin grad nen bisschen am Übertakten. Ist es normal, dass die tatsächliche Spannung laut CPU-Z um um 0,2-0,4V niedriger liegt als im Bios eingestellt? Wenn ich mir die Core-Temp so ansehe scheint der von CPU-Z ausgegebene Wert zu stimmen.

LG

Joa, also ist bei mir auch so, dass wenn ich z. B. 1,18250 V eingeb, dass er dann z. B. nur 1,16 oder so braucht. Geht aber auch manchmal glaub ich kurz über 1,18. ;)

Ch!illor schrieb:
woher haste denn diese Zahlöen, ich glaube kaum, dass man das so pauschal sagen kann!
Des weiteren sind bei i7 60 Grad nichts, man kann sagen bis 80 Grad ist alles in Ordnung!

Stand mal in einem Forum, ka welches. Hat wohl ein Intel Mitarbeiter gesagt.

Hmm, aber selbst 6 Jahre ist ja schon ewig. So lang hat denke ich keiner, der etwas technikversiert ist, seine CPU. ^^ Zumal 60° selbst schon mit High-End-Kühlern und Standardtakt schwierig ist. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben