[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Joa, mach dann mal. ^^ Kann durch aus sein, dass 1,12V einfach n bissl zu wenig ist.

Kannst ja dann später noch mal posten wie es so läuft. Ich hab gestern mal 2 Stunden nur geprimelt und es lief alles bestens. Allerdings ist halt meine VCore n bissl höher.

Nagut ich habe jetzt den Multi auf 19 und BLCK auf 200!
VCore ungefähr 1,3V. Die sollten auch für 4Ghz reichen.

Noch eine Frage:
Was ist
QPI-Multi
ULCK
ULCK-Multi
und wo kann ich die im Windows(wenn möglich nicht im BIOS) nachsehen?

19*200 ergibt aber nicht 4 GHz und außerdem, warum senkst du den multi? Willst guggen was fürn BLCK dein Board mitmacht oder wie?^^
Außerdem sollte 4 GHz äußerst schwer mit Luftkühlung gehen und 1,3 Volt, das hab ich selber schon ausprobiert und stabil war das auf keinen fall und da musste ich schon 1,38 Volt geben, damit er überhaupt ins Windows kam!

Edit: www.gidf.de
Für solche Fragen sollte das reichen :P

UCLK-Takt:
Dieser Takt ist für den L3-Cache, die Memory- und QPI-Controller und die sogenannten I/O-Bereiche der CPU zuständig.
Der UCLK-Takt muss immer 2 mal so groß/oder größer wie der effektive RAM-Takt sein.

BSP:
RAM-Takt: 533 MHz -> UCLK muss größer/gleich als 1066 MHz sein.

QPI-Takt
Er sorgt für die Verbindung der einzelnen Kerne und der Northbridge.
Beeinflusst wird der QPI-Takt durch die BCLK-Frequenz*BCLK-Multi.

RAM-Teiler:
Der Speichertakt wird jetzt auch mit Multiplikator angegeben bzw. ist es ja das gleiche wie eine Differenz.

Kannst du alles schön aus dem How to rauslesen. ;) Hast du dir das How too überhaupt mal durchgelesen bevor du das Übertakten angefangen hast?

UFFA. O.o und jetzt läuft er in Prime schön stabil?

@ Ch!illor, da du dich so schön auskennst. ^^ Was sagst du zu meinen Einstellungen? Passt das soweit?

Sollten RAM-Teiler auch noch auf 1:1 umstellen hmm? Btw. Wo mach ich n das?

Ja sieht ja ganz gut aus, die Vcore ist auch gut gewählt, wenn die CPU stabil läuft!
Den Ramteiler haste doch schon auf 2:8 eingestellt oder was meinst du? 2:10 würde ja nicht gehen, da ja dann dein Ram außerhalb der Spezifikationen laufen würde!

@Robbie:
Er testet nur CPUCalc 1.9.7 für mich und kann diese Einstellungen im BIOS nicht finden (Hat die Frage falsch formuliert).
Das HowTo hilft uns nicht weiter, ich habe sogar Smash damals die Vorlagen für den i7-Kram gegeben (Siehe kleines grüngedrucktes).
Desweiteren sind wir uns daher um die Relevanz dieser Werte nicht einig und sind uns daher nicht sicher, worauf dennoch geachtet werden soll usw. Erschwert wird die ganze Programmierung dadurch, dass ich selber ein solches System nicht besitze.

Falls sich das jemand anschauen will, mich am besten bei ICQ adden: 208011597

Mfg
Cyba_Mephisto

Den RAM habe ich erstmal auf 2:8 laufen ja. Aber kann man das vilt. noch umstellen?

Also 2 Stunden hat er mal stabil in Prime durchgehalten.

@ Cyba_Mephisto: Schön, dass du dich auch zu Wort meldest. :)

D. h., dass evtl CPU PLL und QPI Voltage + die dazu angegebenen Spannungen evtl. gar nicht von Relevanz sind? Also ich kann dir sagen, dass mein Asus Board die QPI Voltage (1,35 V) orange darstellt. Ist wohl also schon ziemlich die Grenze derer. Bzw. weiter würde ich nicht gehen. D. h. man kann den i7 Teil im How to als Richtwert nehmen, aber sicher ist es nicht? (Ok, sicher ist nur irgendwann der Tod)

Hmm, ich add dich mal heut Abend. ^^ Bin grad auf Arbeit. Ch!illor und du seit wohl schon etwas erfahrener im Übertakten (wenn's n andere auch noch gibt, war nicht böse gemeint ^^).

Cool danke, dann bis nachher schonmal.
Die Relevanzsachen waren auf Taktfrequenzen und Regeln bezogen, die sich berechnen lassen.
Alles andere ist erstmal nicht von Bedeutung.
Nachher wird es wohl eigene mehrsprachige HowTos geben, auf die verlinkt werden soll in CPUCalc.

Also du kannst natürlich versuchen, deinen Ram zu Ocen, aber ich würde es dir nicht raten, da du da eh keinen Leistungszuwachs spüren wirst und dein Ram ja so auch immerhin auf 1400 MHz läuft!
Wenn du ihn jetzt auf 2:10 umstellst, würde er auf 1670 MHz laufen, also außerhalb der Spezifikationen!
Lass den Ram einfach so laufen und gut ist^^

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, stimmt auch wieder. ^^ Die 3,5 GHZ reichen mir persönlich ja auch erstmal. ^^ Wie gesagt, werde noch den Turbo ausschalten, dann die BLCK auf ca. 180 anheben was dann bei nemm 20er Multi ja 3,6 GHZ sein sollten. Dann kann ich auch den RAM wieder etwas höher fahren und evtl. die VCore noch etwas absenken, damit der nicht ganz so heizt. *g* Dann bin ich eigentlich schon voll zufrieden. *g* Bei GTA IV hab ich somit immerhin fast 80 FPS. :evillol:

Ich sollte ja noch
CPU PLL auf 1,88 V
QPI Voltage auf 1,35 V
stellen nur kann ich die QPI Voltage nur erhöhen oder senken.
Wie viel beträgt sie @ default, damit ich ein bisschen rechnen kann und sie auf 1,35V erhöhen bzw. senken kann?

Darf ich mal fragen, welchen Sinn es eigentlich hat, dass mann immer nur in 5 - 10 MHZ Schritten vorgeht und da jedes mal den PC neu startet?

Bzw. was würde passieren, wenn ich von ner BLCK von 133 gleich zu ner 180er hoch geh? (vorausgesetzt ich pass das andere natürlich gleich mit an)

Ich mach das immer.
Und das ist sehr dumm.
Wenn ich das mache habe ich öfter einen Bluescreen als das Windows Logo zu sehen.

:D Hmm, aber Auswirkungen auf die CPU (wenn man im Rahmen bleibt) dürfte es ja eigentlich nicht haben. ^^ Hab ehrlich gesagt nämlich auch gleich von 133 auf auf 167 erhöht. Die VCore wusste ich in etwa durch meine vorherigen spielereien wie ich sie ansetzen musste. Und das andere macht ja schon fast das Mainboard selbst.

Aber was ist nun der Grund warum man das so macht? Nur wegen nemm evtl. Bluescreen?

Nein du kannst jetzt auch mit dem ehem. FSB rumspringen nur es ist viel sicherer da man immer weiß woran OC scheitert.
Man erhöht um 10Mhz und lässt Prime 30min danach immer so weiter, bei nem Fehler VCOre erhöhen.

Ist langwierig aber ein Wochenende dafür zu opfern ist doch nicht schlimm, wenn man das maximum an Leistung seiner CPU mit dem Minimum an VCore rausholt.

Ich selber habe gerade alles auf Stock und werde jetzt immer 10Mhz höher gegen.
Weiß zufällig jemand wie hoch die QPI Voltage @ default ist?
Ich sag es noch mal, wenn man übertaktet soll man diese auf 1,35V stellen, nur steht da bei mir Auto.
Ich kann sie erhöhen oder senken um auf 1,35V zu kommen, aber um wie viel?:freak:

Zuletzt bearbeitet:

Robbie schrieb:
Darf ich mal fragen, welchen Sinn es eigentlich hat, dass mann immer nur in 5 - 10 MHZ Schritten vorgeht und da jedes mal den PC neu startet?

Weil Du sonst die Feinabstimmung nicht hinbekommst. Wenn Du gleich auf 180 BCLK gehst, musst Du ja die VCore entsprechend erhöhen, hast aber absolut keinen Richtwert. Läuft es, dann weißt Du nicht, ob es mit weniger VCore auch laufen würde (und diese sollte ja bekanntlich so niedrig wir irgend möglich gehalten werden), läuft es nicht, weißt Du nicht, ob es auch tatsächlich an der VCore liegt oder evtl die Grenze der Belastbarkeit bereits erreicht wurde.

Um also optimal einstellen zu können, musst Du in sehr kleinen Schritten vorgehen.

MfG,
Dominion1.

Ich bin gerade bei BLCK 153 und ich gehe in 10er Schritten weiter.
Ab 183 gehe ich dann in 5er Schritten weiter.
Und 80° sind für den i7 noch in Ordnung?

@ Adam Gontier:

Sehe ich genauso wie Chillor. Nur über 85° würde ich keinesfalls gehen.

Die Übertakungsstufen würde ich genauso wählen wie Du, und falls man über einen Wert von 200 hinausmöchte, sogar 2 Mhz-Schritte.

MfG,
Dominion1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben