[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

Also mir würden 4Ghz reichen, aber wenn mehr drin ist dann natürlich her damit.
Ich werde so weit übertakten, bis ich unter Last 85° habe.
Eigentlich könnte ich ja noch höher, weil ich so eine CPU auch nicht mit PS4, CS:S und GTA IV auf 100% Auslastung bekomme.

Bin gerade bei BLCK 173 und nähere mich den 183:D.
Und das bei 1,192V und nach 5min Prime 62°C, aber es wird mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@ Adam Gontier:

Saubere Werte!

Allerdings möchte ich anmerken, dass Du - gerade bei sehr hoher Übertaktung - die Lebenserwartung Deiner teuren CPU stark verkürzt. Pauschalwerte, wie lange sie durchhalten wird, gibt es nicht, ist von CPU zu CPU verschieden.

Daher würde ich generell dazu raten, das maximale OC-Ergebnis auszutesten, dann aber erstmal wieder auf Standardtakt herunterzustellen (oder auch etwas darüber, einen BCLK von 160 o.ä.). Denn in Spielen wirst Du von dem Performancegewinn durch die Übertaktung zunächst ohnehin nichts merken. Wenn Du erste Einschränkungen merkst, dann taktest Du halt wieder höher.

MfG,
Dominion1.

Zurzeit will ich nur die Grenzen meiner CPU herausfinden.
Ob ich ein Spiel mit 4*2,67Ghz oder 4*4Ghz macht vllt 2FPS aus und das ist egal.

@ Adam Gontier:

Richtig, genau darauf wollte ich hinaus.

MfG,
Dominion1.

Also meine Temperaturen gehen bei 3,4Ghz nicht höher als 65°C.
Damit beschädige ich meine CPU nicht und verkürze die Lebensdauer nicht stark.
Ich denke 173*20=3,46Ghz sollten reichen.
Jetzt bin ich mit OC (endlich) fertig.
Ich wollte eigentlich mehr testen aber ich habe darauf keine Lust mehr.
Nun will ich die Latenzen meines Rams senken, aber da sollte ich in einem anderem Thread suchen.

@ Adam Gontier:

Das passt schon so, wie Du es eingestellt hast, die Lebenserwartung wird in der Tat nicht nennenswert sinken.

Kannst Deinen maximalen Takt ja auch zu einem anderen Zeitpunkt weiter austesten.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass nicht nur die Coretemp, sondern auch die angelegte Spannung sich negativ auf die Langlebigkeit auswirken können, aber in Deinem Fall ganz sicher nicht, da Du ja eine absolut moderate Spannung angelegt hast.

MfG,
Dominion1.

Eine Sache stört mich nocht.
Nun ja, was heißt stören, es ist zwar positiv, aber merkwürdig.
Wenn ich Prime starte, steigt der VCore auf maximum aber was ist mit dem Verbrauch?
Er ist und bleib bei 130Watt?

TDP != momentaner Stromverbrauch!

Wollte Robbie mich nicht adden? oO

Robbie addet dich auch... *g* Robbie ist nur eben grad nach Hause gekommen und hängt an der Strippe. :D

Robbie kommt aber noch auf Cyba_Mephisto zurück. ^^

Jo, bist gerade offline.
Beeil dich, ich wollte irgendwann schlafen gehen. :D

Nochmal auf das Thema 4 GHz zu kommen, das wirste ohne WaKü nicht primestable hinbekommen, ohne eine Mörderische Spannung anzulegen und Temperaturen um die 85-100 Grad zu bekommen! Zum Benchen bekommt man es hin, aber dann sollte man auch wieder schnell nen Gang zurückfahren, weil die Temps schon wirklich in Regionen steigen die bei LuKü kritisch sind!
Ich würde sagen 3,6GHz -3,8GHz sind beim i7 920 realistische Werte mit guter Luftkühlung!

@ Mr. Incredible:

Danke Dir für den Link, habe das Video in den Eingangsthread integriert.

MfG,
Dominion1.

hallo leute ich habe meinen i7 auf 3,8ghz und vcore auf 1,38125. temp liegen im normal bei 55°C und unter last kommen die nicht über 85°C ... nur wenn ich bei cpuz gucke steht bei der vcore 1,344 ??? kann das sein ? danke mfg.

also 3,4 sind bei mir ned das problem, 70 bis 75 ;) leise mit meinem ifx

aber da ich mich ne zeitlang mit boxed rumärgern durfte :D bin ich mir sicher das auch 80 bis 90 ned das problem sind, die herschen da gut und gerne vor

also 3,8 schaff ich auch noch ... aber 92°C sind nix für die dauer ;)

also genaueres is auf meinem sys nachzulesen

mfg

Hmm, kannst nicht vilt. noch mit der VCore n bissl weiter runter gehen? Hab meinen jetzt mal bei 3,6 siehe Sig. Bis jetzt war noch keine Spannungserhöhung von Nöten. ^^ Wenn ich mit der VCore 3,8 GHZ stabil hinbekommen würde wäre ein Traum. *g* Hab so bei 3,6 GHZ grad mal so um die 72 °. :) Denkt da geht noch gut mehr. ;) Vilt. nehm ich ja iwann mal die 4 GHZ in Angriff. ^^ Selbst kann ich ja den Multi nich auf 21 anheben stimmts?

Hab Prime die seit gestern Abend an und heute Morgen lief er immer noch fehlerfrei. *g* Wieso? Hmm blöd. Wenn ich mir ausrechne wie viel BLCK ich für 4,8 GHZ bräuchte mit nemm 920er. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben