[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in HT sehe ich kein Sinn genauso wenig wie im Turbo Modus
Habe diese BIOS EInstelungen.
Lüfter laufen mit 800Upm
Bei 1600Upm habe ich vermutlich 66°C
Und dabei ist das die Beste Kühlung die man für nen i7 @ Wakü kaufen kann

nabend allerseits :)

ich wollt nur mal schnell eure meinung einholen zum oc meines neuen i5 und 1-2 fragen zum bios stellen ... wäre super, wenn ihr nem anfänger ein paar tipps geben könntet :rolleyes:

aaaaalso ... momentaner stand der dinge:

hab den i5 auf 4ghz bekommen allerdings finde ich die spannung schon recht hoch wenn ich mir so n paar ergebnisse anderer ansehe, z.b. bei www.oc-liste.de ... da liegen die höchsten noch unter 1,3v und ich komm selbst mit 1,34v nich auf die 4ghz :freak: ... hab ich einfach nur "pech" gehabt mit meiner cpu oder habe ich nen einstellungsfehler iwo drinne?!

schaut mal bitte eben schnell auf mein bios druff ...

bios1.jpg

bios2.jpg

bios3.jpg

fällt auf den ersten blick n großer fauxpas auf oder siehts soweit ganz ok aus?!

von den temps her hält es sich noch im rahmen. komme so auf um und bei 72°C max laut everest / coretemp aber halt nich 4ghz stabil und wenn ich noch mehr spannung geben muss wirds langsam echt n bischen warm. die 3,8ghz schaff ich mit deutlich weniger spannung ... weiss grad leider nicht mehr die genaue zahl aber sollte auch so um und bei 1,29v gelegen haben (bios @1,3V).

dann hoffe ich mal auf den einen oder anderen guten tip ... sofern ihr einen für mich habt :evillol:

danke im voraus :cool_alt:

@padim:

LLC ausschalten, ist bei dieser VCore nicht gesund für die CPU.

Hallo padim,

stell bitte:

Load Line Calibration = Disable -> Nicht gesung bei der vCore wie Jenergy bereits schrieb
CPU Spread Spectrum = Disable
PCIE Spread Spectrum = Disable
PLL Voltage = Max. 1,89V eher niedriger

ein.

EDIT/ Versuch mal QPI Frequ. = AUTO

danke für die schnellen antworten :)

HeiderKiller schrieb:
Load Line Calibration = Disable -> Nicht gesung bei der vCore wie Jenergy bereits schrieb
CPU Spread Spectrum = Disable
PCIE Spread Spectrum = Disable

EDIT/ Versuch mal QPI Frequ. = AUTO

LLC, CPU und PCIE spread spectrum auf "Disable" gesetzt. PLLv kann ich nur auf "Auto", "1,8v" und "1,9v" stellen ---> ist jetzt auf 1,8v.

ergebnis:

kern1 schmiert sofort ab beim primeln, kern3 macht nach ca. 3sek die biege :(

weiterführende ideen?! :)

HeiderKiller schrieb:
Hallo padim,

stell bitte:
Ist damit kein Problem. Wenn er das braucht, gib ihm die 1,89v.

padim schrieb:

aaaaalso ... momentaner stand der dinge:

hab den i5 auf 4ghz bekommen allerdings finde ich die spannung schon recht hoch wenn ich mir so n paar ergebnisse anderer ansehe, z.b. bei www.oc-liste.de ... da liegen die höchsten noch unter 1,3v und ich komm selbst mit 1,34v nich auf die 4ghz :freak: ... hab ich einfach nur "pech" gehabt mit meiner cpu oder habe ich nen einstellungsfehler iwo drinne?!
l

Also, erstens haben hier einigen verwirrenden Senf gepostet. :)
Zweitens werden in ALLEN OC-Listen der Foren die Vcore immer nur unter Last gemessen und es werden die Voltages angegeben, die
dabei in CPU-Z angezeigt werden. Die Vcore im Bios ist fast IMMER höher, deutlich höher. Warum Dein Board sie rosa markiert, weiss ich nicht.
Mein i5 bekommt im Bios auch 1,36xx Volt, damit er die 4Ghz macht. Unter Last sind es natürlich nur 1,264v. Also ganz im Rahmen und nicht bedenklich.
Der rosa-Ton im Bios ist als Warnung gedacht. Solltest also auf die Temps ein Auge haben. Die passen aber wunderbar bei Dir. Alles bestens.
LLC ausschalten ist manchmal sehr nützlich. Hat auf diversen Boards aber unterschiedliche Auswirkungen. Der eine hats an, die Empfehlung
von Gigabyte beim OC ist aber= disable. Bei Asus, keine Ahnung.

Hier, der Beweis, dass die Bios Vcores nicht denen unter Last entsprechen und nicht denen, in den OC Listen:
http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432-3.html
Damit kannst Du Dich gut orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Zweitens werden in ALLEN OC-Listen der Foren die Vcore immer nur unter Last gemessen und es werden die Voltages angegeben, die
dabei in CPU-Z angezeigt werden. Die Vcore im Bios ist fast IMMER höher, deutlich höher. Warum Dein Board sie rosa markiert, weiss ich nicht.

danke bttn ... das meinte ich auch in meinem ersten post. die 1,34V sind die ausgelesenen von cpu-z ... im bios steht die vcore auf 1,3625v.

und die farbe soll wohl einfach nur die gefahr des spannungsbereiches anzeigen. reihenfolge der farben bei spannungserhöhung: blau, gelb, lila, rot ...

hab mich n bischen undeutlich ausgedrückt, gebs ja zu :evillol:

bttn schrieb:
Mein i5 bekommt im Bios auch 1,36xx Volt, damit er die 4Ghz macht. Unter Last sind es natürlich nur 1,264v. Also ganz im Rahmen und nicht bedenklich.

genau wie ich (1,3625v @bios) aber in cpu-z bekomm ich beim primeln halt 1,34v (LLC Enable) bzw 1,28v (LLC Disable). scheint mein vdrop kleiner zu sein als deiner und trotzdem rennt er nich ...

bttn schrieb:
LLC ausschalten ist manchmal sehr nützlich. Hat auf diversen Boards aber unterschiedliche Auswirkungen. Der eine hats an, die Empfehlung
von Gigabyte beim OC ist aber= disable. Bei Asus, keine Ahnung.

aha, das is mir neu ... man lernt wohl nie aus. ich hab schon mal versucht die auswirkung von der LLC zu verstehen und bin gescheitert. selbst n befreundeter etechniker hats mit simpelsten beispielen versucht für doofe zu erklären ... fürn moment hab ichs verstanden aber ich hätts nich wieder geben können :evillol: ... is einfach nich so ganz meine welt ;)

frage bleibt: an oder aus?! und wenn LLC aus ist, dann muss ich doch auch zwangsläufig noch höhere vcore im bios geben als ich eh schon hab oder?!

bttn schrieb:
Hier, der Beweis, dass die Bios Vcores nicht denen unter Last entsprechen und nicht denen, in den OC Listen:
http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432-3.html
Damit kannst Du Dich gut orientieren.

hey super den kannt ich noch gar nicht,vielen dank! werd ich mir gleich ma genauer ansehen.

aber nen einstellungstipp haste nich mehr?! oder wer anders vllt nochmal?! es dürfen alle mit machen :D

@Padim was cpu-z sacht muss nicht immer stimmen , benutz mal Asus Probe und stell auf refreshrate 1sec da siehste die bios einstellungen synchron sozusagen , meine cpu braucht ca 1,33 volt und geht laut cpu-z auf 1,31 runter aber in wirklichkeit geht die volt auf 1,28-1,29 runter , teste einfach mal idle und last mit asus probe , ich weiß auch net was die da bei TomsHardware gemacht haben aber das ne cpu laut bios unter last "mehr" spannung erhält (auslesefehler oder was weiß ich) hab ich noch nie erlebt^^
LLC is sone sache.. du kannst glück haben und dein cpu läuft ein leben lang mit LLC oder du hast pech und deine cpu wird durch zuviel spannung zerschossen

Zuletzt bearbeitet:
LLC beim OC= aus, da unvorhergesehene Spannungsspitzen die CPU gefährden KÖNNTEN.
Ausserdem wird oft berichtet, dass die Temps niedriger werden, ohne LLC.
Wie gesagt, in Ausnahmen enablen.
Die meisten haben sie aus und fahren damit sehr gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Ja, LLC aus bewirkt, dass Du eine höhere Vcore brauchst. Minimal.
Darüber hinaus musst Du aber auch die anderen Spannungen in einem
gewissen Verhältnis mit anheben. Warum? Sind die Differenzen zu groß, gibts
trotz genug Spannung Freezes oder Bluescreens.
Eventuell ist der Vdimm mit 1,65 schon bissel dicke. Probier weniger.
VTT/QPI darfst Du ruhig mal mit 1,21 testen. Wobei ich erstmal 3,8Ghz stabil machen würde.
Höher dann später. Wenn nix geht, sind die 200Mhz weniger auch kein Beinbruch. Manchmal ist schlagartig
Sense. Is nicht schlimm bei dem Takt. Damit ist die CPU um längen flotter als jeder Phenom, aber richtig dicke.
Quäl Dich nicht mit Prime ab. Zum Ausloten würde ich LinX nehmen. Geht schneller.
Für den Langzeittest, dann Prime und halt Futuremark eine Nacht im Loop laufen lassen.
So mach ichs und bis jetzt läuft hier alles bestens :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ich gern mal Supreme Commander FA spiele, was praktisch nur 1 Core nutzt, reicht mir die Leistung meiner CPU leider nicht xP
Daher dachte ich ans Übertakten.
Beim Kauf dachte ich noch ganz naiv: niedriege TDP, nen Kühler wie den Noctua NH-D14 dazu und dann kommt der sicher locker über 4 GHz...
Aber ich kannte ja nur das Übertakten per FSB, welches jetzt nicht mehr geht.
Nun las ich also, dass die Auswahl von Mainboard und RAM entscheidend seien (hab mich jeweils für das Billigste entschieden^^).

Und nun frage ich mich: kann ich die CPU mit der Hardware überhaupt so weit übertakten oder reicht es, wenn ich mir einen relativ billigen Kühler zulege, weil ich ohnehin nie über x GHz kommen werde?

Was meint Ihr dazu?
Macht das Mainboard alles mit?
Wie weit kann ich den RAM übertakten?
Was für einen Kühler brauche ich für den eventuellen Maximaltakt?

Ich danke im Voraus für die Hilfe!

Grüße, Makoce

HighEndKlaus schrieb:
@Padim was cpu-z sacht muss nicht immer stimmen , benutz mal Asus Probe und stell auf refreshrate 1sec da siehste die bios einstellungen synchron sozusagen , meine cpu braucht ca 1,33 volt und geht laut cpu-z auf 1,31 runter aber in wirklichkeit geht die volt auf 1,28-1,29 runter , teste einfach mal idle und last mit asus probe ,

gute idee, danke :) ... hab ich auch gleich mal gemacht und der unterschied ist da aber wirklich minimal ... 0,05v im schnitt alo längst nich soiel wie bei dir. aber wenigstens weiss ich jetzt, dass cpuz die richtige vcore anzeigt.

bttn schrieb:
LLC beim OC= aus, da unvorhergesehene Spannungsspitzen die CPU gefährden KÖNNTEN.

aye, is aus :cool_alt:

bttn schrieb:
Ausserdem wird oft berichtet, dass die Temps niedriger werden, ohne LLC.

kann ich bestätigen ... und das gar nich mal so wenig ... 5-10°C

bttn schrieb:
Ja, LLC aus bewirkt, dass Du eine höhere Vcore brauchst. Minimal.
Darüber hinaus musst Du aber auch die anderen Spannungen in einem
gewissen Verhältnis mit anheben. Warum? Sind die Differenzen zu groß, gibts
trotz genug Spannung Freezes oder Bluescreens.
Eventuell ist der Vdimm mit 1,65 schon bissel dicke. Probier weniger.
VTT/QPI darfst Du ruhig mal mit 1,21 testen. Wobei ich erstmal 3,8Ghz stabil machen würde.

hab deinen rat beherzigt und das vorhin nach der arbeit in angriff genommen. hab ein wenig rum experimentiert und bin nun bei folgenden einstellungen gelandet:

bios1.1.jpg

bios1.2.jpg

die laufen stabil @linx (danke für den tip btw) und bis eben 2 stunden prime ... tj max bei 34°C ...

was sagste zu den settings?! veränderungsvorschläge / verbesserungen / was als nächstes testen?! idee?! :)

bttn schrieb:
Höher dann später. Wenn nix geht, sind die 200Mhz weniger auch kein Beinbruch. Manchmal ist schlagartig Sense. Is nicht schlimm bei dem Takt. Damit ist die CPU um längen flotter als jeder Phenom, aber richtig dicke.

also die 4ghz würd ich ja schon gern noch schaffen ... so rein aus prinzip :evillol: ... hab eben grad einfach mal den blck auf 200 gehoben und schwupps gabs n bluescreen nachm start. stellt sich jetzt halt die frage, an welcher schraube man als nächstes ein wenig drehen sollte ... idee?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bios-Settings bei 4Ghz:
200x20 @4000Mhz
Ram 1600Mhz

Vcore 1.36875 (bei mir im blauen Bereich)
QPI/VTT 1,190 (darf auf keinen Fall auf auto stehen!)
PCH 1,120
PLL 1,860
Dram 1,640

Hinweis:
C3/C6/C7= disable!

LLC= disable
C1E, Eist = enabled

Zuletzt bearbeitet:
moin moin ....

danke für deine settings bttn :) ... sieht meinen momentanen ja recht ähnlich. werde das heute abend mal in angriff nehmen nach der arbeit und nochmal n bischen rumschrauben.

eine frage: QPI/VTT find ich bei mir nicht. hab also mal n bischen dr. google befragt ...

IMC Voltage = QPI/VTT Voltage?!?

und EIST / C1E haste auf enabled?! ich dachte immer, dass man die auf Disabled setzen muss beim oc ... man lernt wohl nie aus ;)

werd heute abend mal sehen ob ich die 4ghz hin bekomme. ich meld mich sicher nochmal :evillol: ... auf jeden fall nochmal vielen dank für die hilfe!

Eist und C1E sind die energiesparmeschanismen , ausstellen musste se nur zum übertakten um den stabilsten wert rauszufinden danach kannste sie wieder anschalten oder ausschalten wies dir beliebt
Ergänzung ()

Aber Padim wirklich , die 4Ghz sind bei dir eig nicht nötig da deine cpu mehr als genug power für deine graka bereitstellt , bei nem system wie meinem bringts gut was da meine cpu sonst die grakas stark ausbremst.

@Bttn Wieso hast du C3 C6 C7 ausgestellt? Bringt die option etwas?

Zuletzt bearbeitet:
padim schrieb:
moin moin ....

IMC Voltage = QPI/VTT Voltage?!?

und EIST / C1E haste auf enabled?!

Jap, so ist es. Hat diverse "Namen", je nach Boardhersteller.
Auf jeden Fall EIST und Co enabled. Selbst bei OC, denn wenn DIE Features
nicht mit funktionieren, kannst Du davon ausgehen, dass Du so oder so
ein instabiles System hast.
Nur für maximale Benchmarkwerte sollte man sie kurzzeitig ausmachen, weil diese Stromsparmechanismen ein paar Millisekunden (oder noch weniger) Schaltzeit brauchen.
Das sind nur Kommastellen beim benchen, aber man sieht es.

Ja, C3/C6/C7 habe ich aus. Laut den Empfehlungen von Gigabyte.
Warum weiß ich nicht mehr, aber das Feature macht Probleme bei hoher CPU-Last.
Seit es aus ist, waren die 4Ghz fast kein Problem mehr :)

PCH: Hat was mit dem Festplattencontroler zutun. Kann auf Auto bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bimal wieder.

Hab jetzt etwas weiter getestet und würde fast mit Sicherheit sagen das es am Netzteil liegt das ich nicht mit 4 Kernen über 3,6GHZ komme denn mit 3 Kernen komme ich mit vollgenden Einstellungen auf 4GHz.

Vcore: 1,312 (CPUz); 1,4125(Bios)
PLL: 1,8
PCH: 1,14
Ram: 1,5
QPI/VTT: 1,25

CPU: 3x 4000MHz
Ram: 1200MHz
QPI: 6400MHz
Uncore: 3200MHz

Getestet 30Runs IntelBurnTest mit 2048MB Ram und 8 Threads.

Was sagt ihr zu meiner Theorie das das Netzteil schuld ist?

Möglich ist es, na klar.
Ich selber habe ein etwas betagtes Tagan 420Watt, ohne Kabelmanagment.
Die Marke Nitrox sagt mir nix, noch nie gehört. Ein Kollege hat ein 30€ Netzteil von Xilence.
Das funzt auch ohne Probleme und er fährt die 4Ghz.

Manche CPU gehen halt nicht so hoch, wenn man viel Pech hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben