[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auto-VCore bei 170MHz BCLK ist nicht anzuraten. War vermutlich weit über 1.4V :freak: Dass der Stromverbrauch bei dieser Spannung dermassen ansteigt, ist normal...

Wer übertaktet und die Spannungen automatisch eingestellt lässt, läuft Gefahr, dass das BIOS zuviel Saft gibt.

Daher solltest du immer die Spannungen manuell einstellen und dich herantasten...;)

Somit sind der hohe Verbrauch und die hohe Temperatur kein Wunder.

Mir tut die Hardware leid bei sowas!

MfG

Ja das weiß ich auch aber ich habs nich eingestellt da ich nich genau weiß wo ich es ganz genau einstelle und wieviel ich spannung ich ihm geben kann normal is glaub also im BIOS stand 1,2xxv was genau weiß ich jetzt nicht mehr. Das AMI bios von ASUS is auch derbe beschissen einzustellen da war es bedeutend einfacher bei Gbyte!

is ein MOBO wechsel sinnvoll oda bei asus bleiben ?

moin
Ich habe die Batchnummer von meiner CPU herrausgefunden.
Sie lautet:3001A745
Ich habe in allen möglichen Foren nach Batchlisten gesucht aber diese nummer nicht gefunden.
Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht was gelesen habt oder mir einen link schicken könnt mit einer liste wo die nummer aufgeführt ist.
Habe auch gelesen das der 930er sich nicht so gut zum OC lässt ein anderer hat wieder geschrieben das er mit einem 930er und1,22V Vcore 4,3Ghz schaffte. Was ist den jetzt war und was falsch?

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jede CPU ist anders und das OC-Ergebnis kommt auf die Güte des Prozessors an.

Kannst demnach nen richtig guten aber auch einen "richtig schlechten" 930 erwischen. Ist Glückssache!;)

Mit dieser Batch-Liste muss dir ein anderer helfen.

MfG

1,2Vcore @4,3Ghz ist eine Seltenheit.
So eine CPU findest Du viele Jahre nicht.

Hoffe mal das ich hier im richtigen Thread gelandet bin, gerade erst angemeldet also gleich verschieben, sollte ich hier verkehrt sein.

Allgemeine Fragen zum OC von mir:

- Warum ist die Batchnummer wichtig?
- Wo finde ich Anleitungen/ Guides zum übertakten i5 -750 hier im Forum oder verlinkt?
(Auf der ersten Seite waren lediglich Links für Core i7 und ältere Dual Core Prozessoren)
- Wo bekomme ich seriöse Grundlagen vermittelt außer bei Hardwareoverlock.com bzw.
gibt es noch weitere?

als vermeintlicher OC Anfänger sind andere wissenswerte Quellen natürlich gern gelesen ;)

Simplify

Die Batchnummer ist eigentlich unwichtig.
Sie gibt jediglich infos darüber, welche Qualität (weinig Vcore hoher BCLK) sie hat.
Kann man eigentlich vernachlässigen, weil man den CPu ja schon besitzt

Anleitungen findet man im Forum unter Anleitungen-> Intel übertakten.
i5 und i7 ist übertaktungstechnisch identisch

selberbauer schrieb:
i5 und i7 ist übertaktungstechnisch identisch

Gefährliche Aussage! :)
QPI/VTT und max Vcore unterscheiden sich; ebenso die max Temps!
Also aufpassen bitte beim OC.

Naja da ist aber dann jedes Modell unterschiedlich
auch i5 630 und i5 750
das alle verschiedene Temps/Vcores haben ist ja klar

Der i7 920 darf nur 67.9°C max. werden?
nicht eher umgekehrt, schließlich wird der i7 schon mit Boxed Kühler 75°C

@selberbauer:

Ja, Maximaltemperatur (Heatspreader) beim i7 920 ist laut Intel 67.9°C.

Beim QX9650 bspw. liegt die Maximaltemperatur mit 64.5°C auch unter der des Q9550 (71.4°C), trotzdem wird die CPU bei gleicher Kühlung wesentlich wärmer :D

Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader temp.
Dass heißt, dass 70°C Core temp in Ordnung sind, wenn die HS nur 59°C haben ?
Naja HS Temps als max. Spezifikation zu benutzen ist ungewöhlich.
Die temps lassen sich auch schwer messen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben