[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist normal.
Ab einen bestimmten Punkt nimmt der Vcore bei steigenden Takt unverhältnismäßig wäre mal was für eine Koordinatensystem ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Wochen hab ich etwas Zeit da meine bessere Hälfter in urlaub ist^^ dann teste ich das mal von 3 GHz - 4GHz in 100MHz Schritten durch und veranschaulich das ganze in nem schönnen Diagramm.
Das ganze dann mit und ohne LLC.

Echt eigenartig , anscheinend hat Intel C-State Technology (Stromsparfunktion je nach C"X") bei mir Bluescreens und Abstürze verursacht , nun hab ich gar nix mehr 100% stable eigentlich^^

Achja @selberbauer , habe CoD 6 nochmal ein wenig im Einzelspieler gezockt und habe zwischen 200-250 fps in der ersten missi in der stadt , in dem teil mit dem eis der zweiten missi hab ich am anfang wo man auf sonem felssprung steht 300-350 fps als richtlinie meiner fps

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie ist mein i3 einzuschätzen:

i3-530, 4004 MHz@1,25V

Höherer Takt oder niedrigere Spannung machen das ganze sofort instabil. Sind das gute Werte? Ich bräuchte einmal ein Gefühl, wie ich in der Serienstreuung liege. Ich möchte die CPU sowohl undervolten als auch übertakten können.

@humpfl:

4GHz sind teilweise auch mit weniger als 1.2V VCore möglich, 1.25V ist Durchschnitt.

humpfl,
wie instabil werden da die werte?
wenn der pc plötzlich gar nicht mehr startet, ist eine unbekanntere Voltage falsch, war bei mir so

Ah kenne ich.
War bei mir so.
Dafür musst du die IOH Voltage evtl. anheben,.
weiß nicht mehr welche genau.
Zumindest eine Hintergrung Spannung nicht so wie DRAM usw. da können dir sehr wenige helfen sry

@selberbauer:

Wennschon QPI oder MCH, aber nicht "ICH"/SB...

Hallo Jungs,
ich lese nun seit ein paar Tagen hier mit und hätte noch ein paar Fragen.

Mein system:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
- EKL Alpenföhn Nordwand
- Gigabyte GA-P55A-UD3
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

1) wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich BCLK auf maximal 160 stellen, weil ich dann mit dem 10er Ram Multi bei 1600 MHz bin? Ich hab ja noch den 6er und 8er Multi zur Auswahl, aber die werden irgendwie nie empfohlen. Warum das? Ich hab was von Leistungseinbußen bei den kleinen RamTeilern gelesen. Stimmt das?

2) Wenn ich nun meine Wunsch-Konfig angehe, welche wie folgt aussieht:
- 4,0 GHz mit 200 BCLK und 20er CPU Multi (oder soll ich lieber 160 x 25 machen, keine ahnung was der Unterschied ist)
- Ram Multi auf 8, was dann genau die 1600 MHZ wären, die der Ram kann
- QPI Clock Ratio auf "Auto" oder auf "36"? Das hab ich aus nem Forum!
- RAM: Performance Enhance auf "Turbo" oder "Standard"?
- Loadline Calibration: "Disable" (wobei manche auch auf "enable" oder "auto" stellen)
- CPU Vcore: wird so bei ca. 1,18-1,20 liegen, muss ich halt testen
- QPI/VTT Voltage: 1,19? ist das zu wenig? viele geben hier 1,21 oder gar 1,24
- DRam Voltage: stell ich auf 1,5V so viel brauchen meine G.Skill
- Alle anderen Spannungen lass ich so wie sie sind?
- Intel Turbo Boost Technologie: "Disable"

Letzte Frage:
Was ist genau der Unterschied, wenn ich die Intel Turbo Boost Technologie einschalte? Das hab ich nicht genau gerafft. Geht dann der multi von den oben eingestellten 20 auf bis zu 24 hoch?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was an den Einstellungen nicht passt (also grundlegend falsch sind) und mir noch Tips gebt, was ich noch verbessern kann.

Vielen Dank schon mal
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
1) wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich BCLK auf maximal 160 stellen, weil ich dann mit dem 10er Ram Multi bei 1600 MHz bin? Ich hab ja noch den 6er und 8er Multi zur Auswahl, aber die werden irgendwie nie empfohlen. Warum das? Ich hab was von Leistungseinbußen bei den kleinen RamTeilern gelesen. Stimmt das?
Wer hat dir diesen Mist erzählt? Das ist falsch. Der RAM-Teiler hat lediglich einfluss auf die Taktraten.
4,0 GHz mit 200 BCLK und 20er CPU Multi (oder soll ich lieber 160 x 25 [...]
Wie willst du das anstellen mit einem i5 750? Mit deaktiviertem Turbo-Modus ist nur ein 20-facher Multi möglich.
RAM: Performance Enhance auf "Turbo" oder "Standard"?
Vorläufig Standard.
CPU Vcore: wird so bei ca. 1,18-1,20 liegen, muss ich halt testen
Eher 1.25-1.3V würde ich schätzen.
Geht dann der multi von den oben eingestellten 20 auf bis zu 24 hoch?
Ja, allerdings nur, wenn ein einziger Kern ausgelastet wird. (21x bei Auslastung von 4 Kernen)

Wie sieht es mit MCH und ICH-Spannung aus?

Hi,

danke für deine Antworten, dadurch sind mir wieder ein paar mehr sachen klarer geworden.

Wie sieht es mit MCH und ICH-Spannung aus?

du meinst sicher PCH und PLL (so heisst es bei gigabyte)
die würden noch auf "auto" stehen bei mir, es sei denn ich soll die ändern :)

@m0bbed:

MCH... Was rede ich wieder für Müll? :freak:

CPU PLL kannst du aufs Minimum fixen (1.8V oder so). 200MHz BCLK sollte mit PCH-Auto-Spannung klappen.

RAM auf turbo, standard kann zu fehlern führen.
Das dein i5 750 4GHz macht ist zu bezweifeln, zumindest bei einer moderaten Spannung...

@selberbauer:

1.3V VCore ist noch als moderat zu bezeichnen ;)

RAM auf turbo, standard kann zu fehlern führen.
ich dachte es wäre genau anders herum :)

lieber 1.2-1.23V und 3.8GHz reicht eh für alles aus
seh ich genau so! mal sehen was ich an mehr spannung benötige.

Bin overclocker-technisch nicht neu, habe schon immer meine systeme etwas übertaktet. Von AMD T-bred bis zuletz Sockel 775 war ich immer up2date. Nur bin ich jetzt beruflich nicht mehr in der Lage so viel Zeit wie damals mit "einlesen" zu verbringen und hoffe deshalb auf ein paar Tips von euch.

Ist alles etwas komplexer geworden mit dem Socke 1156! Man hat mehr Sachen, an denen man drehen kann / muss... (leider!)

Danke schon mal
m0bbed

Nein,
bei meinen Board gibt es:
Extreme, Turbo und Standard.
Extreme und Standard führen zu Abstürzen Turbo bleibt dann einen nur übrig

ok ich hab gerade in deiner Signatur gesehen, dass du gar kein P55 Board hast, sondern ein X58er. Vielleicht reagiert dieses anders darauf. Ich habe bezüglich der Ram Einstellung auch nochmal bissl gelesen und die meisten raten mir dann doch zu "standard".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben