[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hy hy hab ein prob ^^
also bin kurzzeitig in ner Wohngemeinschaft in ner Gartenkolonie , nu hab ich das prob das mein pc irgendwann egal ob vollast oder idle abstürzt mit dem Fehlerprotokoll Kernel Power was mit der spannung des cpu's etc ja zu tun hat , nu vermute ich das es an der Stromleitung liegt die manchmal aussetzer haben könnte da das haus schon recht alt ist und die leitungen anscheinend auch net das beste , am cpu dürfte es eig nicht liegen da ich den von vormals 1,32 volt nun mit 1,35 volt betreibe und der kernel power fehler immernoch auftritt , diesmal konnte windows mir sogar im protokoll mittteilen das es unter anderem daran liegen könnte das die stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen sein könnte. Kann es wirklich an der leitung des hauses liegen oder muss ich den fehler beim cpu bzw netzteil suchen ? wie gesagt das mit dem Kernel Power fehler fing erst in der neuen unterkunft an.

Der Pc braucht ja auch nu nicht gerade wenig strom gell.. xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Probs hab ich unübertaktet wie auch übertaktet und wenn ich bei google nach solchen fehlern suche stoß ich nur auf leute mit win vista oder win 7 nie win xp. Langsam nerven die scheiss pc fehler.. keine hardware bei mir ist zu heiss , eingestaubt oder alt. ich weiß net wo ich da den fehler suchen soll.

Das einzige was ich zu 100% sagen kann ist das der pc in meiner normalen wohnung in berlin mitte nach zahlreichen fehlern durch treiber nach neuaufsetzung wochenlang einwandfrei lief bis zu dem ersten tag im dorf..

Zuletzt bearbeitet:
Ne xD aber wie ich schon gesacht hatte hatte ich den pc in der form wie er jetzt ist (sogar mit nur 1,32 vcore statt 1,356 wie jetzt) knapp einen monat ohne jeglichen fehler laufen. davor hatte ich treiber fehler die win 7 verursacht hat. die sind aber weg^^ manchmal tritt auch folgender fehler auf..
Whea Logger 18

Schwerwiegender Hardwarefehler
Komponente = Prozessorkern
Fehlerquelle = Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp = Fehler beim internen zeitgeber
Prozessor ID = 4

dieser fehler trat bisher nur auf wenn die cpu nicht genug vcore hatte.
und auch nur in spielen also wenn se belastet wird , wäre für mich ein logisches resultat aus strom schwankungen in der leitung.
Unter anderem freezed der pc manchmal auch im idle (desktop , internet) und im idle ist er seit ich den pc im januar 2010 gekauft hab noch nie gefreezed.

Achja hab das Netzteil an sonem Teil mit mehreren stromsteckern dran und nicht direkt an der buchse kann es evt daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Standard Takt über einen längeren Zeitraum probieren.
Aber der Witz is ja: ich sehe schon wieder eine ATI als Grafikarte.
Und da wundern sich die User noch immer über sporadische Freezes?
Gibt unzählige Threads dazu, massig.
Natürlich betrifft das nicht alle User von ATIs, aber man kann die Häufigkeit
einfach nicht totschweigen. Sie IST vorhanden.

Ich wette 100€, dass das System mit einer kleineren Gforce laufen würde :)

Hm naja aber in den protokollen wird die Graka ja nicht als grund angegeben.
Hab jetzt standard settings gemacht werde es testen..
Hier mal das neuste Protokoll mit Oc Pc

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.05.2010 01:07:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: ZetZey-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-01T23:07:44.033215000Z" />
<EventRecordID>9410</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>ZetZey-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was mich grad stutzig macht ist das ich ein flackerndes bild habe ohne oc^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Standard gings jetzt 3std was nix zu heissen hat nun versuche ich mit oc aber höherem vcore ohne ht.
Also was mich jetzt noch interessiert ist was C-State Technology ist , bei mir isses auf enabled und das was dann kommt auf Auto nu hab ich ma google durchgeschaut und nix gefunden wirklich nur das es was mit Eist und so zu tun hat ka ^^.
Achja mit meinen jetzigen Optionen taktet sich die Cpu im idle nicht mehr herunter ist das richtig so? Das passiert nachdem ich EIST "Intel SpeedStepTechno" ausschalte.
Turbo mode usw dürfte auch aus sein nur zeigt mir Cpu-Z an das der Multi aller prozessorkerne unregelmäßig und nicht immer alle teilweise auf Multi 22x geht ^^ Ist das nen Cpu-Z fehler oder normal? weil max multi bei i7 920 is ja 21 und den benutz ich schon fürs übertakten
Ja und dann zeigt mir CoreTemp an das der Cpu sich im idle heruntertaktet echt verwirrend was stimmt denn nu.. bei Cpu-Z ist er dauerhaft bei 4044Mhz bzw halt 22x multi 4300 ca

Alsooo fazit der umgestaltung der oc settings und steckdosen^^ ist das es nun schon stundenlang stabil ist , das einzige manko ist das ich bei CoD Modern Warfare 2 manchmal statt von 91 auf 90 mit HT von 91 auf 89 fps komme xD aber meisten 91 cap bleibend (91 fps is cap oder so vom spiel kanns net ausschalten) bei anderen anwendungen wie wow bringt kein ht auch fps vorteile

Zuletzt bearbeitet:
Haha,
muss jetzt sein du gibst 700€ für ein CF System von 2x HD5870s aus und hast trotzdem kaum mehr fps als ich
FAIL

EIST funzt im OC selten, dafür gibt es bei den meisten MBs die Dynamic Vcore Option, weil nur runtertakten bei gleichen Vcore bisschen sinnlos wäre
wie das bei auss aussieht weiß ich nicht genau

was laberste von fail ich red von Multiplayer und dort ist nun mal das maximum 91 fps kanns net ändern und es ist dort dauerhaft auf 91 fps geht vllt in einer runde 1x unter 91 auf 89 oder 90 im einzelspieler hab ich mehr durchschnittlich 120-150 fps. Mal ehrlich was du von dir gibst issn fail^^

Zuletzt bearbeitet:
@HighEndKlaus:

120fps braucht sowieso niemand. Wieso aktivierst du nicht einfach SGSSAA?

Und was bringt mir das? ich seh da kein gewaltigen unterschied zwischen 4x AA oder Sgsaaa usw ich seh nur den gewaltigen fps rutsch nach unten.
Das einzige was bei mir immer an ist ist AF x16 da das sehbar was bringt und kaum leistung frisst.
Für mich sind solche Qualitätseinstellungen nur unnötiger schnickschnack , wenn da für die fps auch was geboten würde würd ichs anschalten

Zuletzt bearbeitet:
Warum heute so aggresiv?
Ich versteh nur nciht den Sinn eines HD5870 CF nicht, bei FullHD Auflösung.
Das System ist insgesamt eher auf etwas anderes ausgerichtet ^^

Back to Topic
Die CPU Leistung lässt sich sehr schlecht in SPielen messen (ausnahmen bilden hier GTA4 und Crysis, wobei bei mir sich da auch der Unterschied sehr gering hält)
Das Problem ist, dass außer bei Benchmarks der i7 kaum besser skaliert.
Klar Leistung hat man mehr, aber der nutzen hält sich in Grenzen.
Ich persönlich habe meinen jetzt 2.8GHz laufen (undervolte noch) und übertakte nur aus fun.
Da ich (egal wieviel mühe ich mir gebe) null Unterschied merke

@HighendKlaus:
Wenn Du übertaktest hast, wie hast Du die Spannungen von
qpi(vtt) und pll eingestellt?
Es gibt im Luxxforum ein paar neue Hinweise, die ergeben haben, dass
die beiden Spannungen am besten "harmonieren" und stabil laufen, wenn
sie gleiche Werte haben. Also probier mal, die beiden synchron anzuheben.
Wirklich exakt gleiche Zahlenwerte.

Man kann ja nur probieren. Steckt ja keiner drin :)

Zuletzt bearbeitet:
ICH oder IOH Spannung hat damals mr zum durchbruch von 3.8GHz geholfen, ohne hätte ch die 4.3GHz nie geschafft.
Schade das es die Profis niemal ein gute Anleitung schreiben, die auch die anderen Spannungen alle erklärt.
Nein, da wird das wissen lieber für einen selber behalten :)

@HighendKlaus:
Wenn Du übertaktest hast, wie hast Du die Spannungen von
qpi(vtt) und pll eingestellt?
Es gibt im Luxxforum ein paar neue Hinweise, die ergeben haben, dass
die beiden Spannungen am besten "harmonieren" und stabil laufen, wenn
sie gleiche Werte haben. Also probier mal, die beiden synchron anzuheben.
Wirklich exakt gleiche Zahlenwerte.

Also ich bin mir da nicht sicher aber eine QPI/VTT die so hoch ist wie der PLL Wert tut dem Board/CPU bestimmt nicht gut ;) . Oder meinst du VTT und PCH, das wäre durchaus noch im realistischen bereich diese gleich hoch zu setzten.

Sascha

bei mir hab ich Qpi/Dram spannungen auf 1,35 volt und Pll voltage auf 1,81592 Standard volt ,
eine Qpi/Dram spannung von 1,81 kannste knicken das macht keine cpu mit glaub ich^^
Beim Asus Rampage II Extreme hab ich auch keine VTT spannungen die haben allesamt andere namen xD

Meine frage nochmal zu Cpu-Z und CoreTemp , Cpu-Z zeigt mir dauerhaft 4ghz an bzw macht 22x multi dann 4,2 ghz und core temp zeigt mir im idle an das zwischen 2,2 ghz und 4ghz die ganze zeit geswitcht wird , achja und wäre es besser wenn ich die C-States ausmache? habe alle anderen stromsparmechanismen auch aus vllt macht das faxxen^^

Ok hab C-State Tech ausgemacht jetz machen die beiden programme auch keine faxxen mehr..
Natürlich sind aber die temps im idle etwas höher da der sich nicht runtertaktet aber besser als wenn er alle 2sec zwischen 2,2 und 4ghz wechselt dürfte nicht so das wahre sein für die cpu und mobo denke mal deswegen hatten die prozessorkerne manchmal auch fehler verursacht

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal etwas weiter gemacht :)
Was mich aber wundert ist der extreme Vcore unterschied zwischen 3500MHz und 4011MHz !?

Anhebung von PCH und PLL bringt keine weitere stabilität bei geringerem Vcore.

Prime läuft jetzt seit kanpp 2 Stunden.

Core i5 750 | B1 | 3500 | 1,184 | 20 | 175 | Gigabyte GA-P55-UD4 / Bios F8c | Scythe Mugen 2 Rev.A + Retention kit S1156 | 50C° | Sascha8777

PCH: 1,05
PLL: 1,8
DRam: 1,5
QPI/VTT: 1,21
VcoreBios: 1,1875
VcoreReal: 1,1840
LLC: On

Core i5 750 | B1 | 4011 | 1,376 | 21 | 191 | Gigabyte GA-P55-UD4 / Bios F8c | Scythe Mugen 2 Rev.A + Retention kit S1156 | 70C° | Sascha8777

PCH: 1,05
PLL: 1,8
DRam: 1,5
QPI/VTT: 1,23
VcoreBios: 1,3750
VcoreReal: 1,3760
LLC: On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben