[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber komisch das es mit 3 Cores geht aber 4 nicht mit 4 Cores brauch ich bei 3,6GHz auch fast 0,1V mehr vcore, vermutlich um die spannungsschwankungen auszugleichen vom NT.
Ich hab mal alle Verbraucher bis auf Bord also 24pin und 8Pin board anschluss an ein anderes NT angeschlossen und es wurde besser aber für 4 Cores hat es nicht gereicht aber für 4ghz bei 3Cores hab ich etwas weniger vcore gebraucht. 3Cores@4ghz mit 2 Netzteilen vcore: 1,312 ; 3Cores@4ghz mit dem Nitrox NT brauch ich 1,344Volt vcore.
Hätte noch ein 400Wat Arlt NT aber bezweifle das das für das gesamte system reicht außerdem hats nur nen 4pin CPU anschluss fürs board.

Also schon komisch.

Heute mittag kaufe ich mir mal dieses NT hier, was haltet ihr davon?
http://www.arlt.com/PC-Komponenten/Netzteile/Tagan/Tagan-Superrock-TG500-U33II.html

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
moin moin :)

@bttn und highendklaus
vielen dank euch beiden, ihr seid echt ne große hilfe. leider bin ich bis sonntag nicht da und kann deshalb ert sonntag weiter testen aber aufgeschoben is net aufgehoben ;) ... und mir ist klar, dass die 3,8ghz massig reichen aber ich will einfach wissen bis wohin mein prozzi kommt. 24/7 betrieb ist dann wieder ne andere frage. und bremsen tut sicher meine 260er aber die soll auch demnächst mal ausgetauscht werden von daher "brauch" ich dann auch die 4ghz :evillol:

hab nochmal schnell C1E enabled und linx durch laufen lassen. funzt :D ... alles weitere kommt sonntagabend.

wie gesagt, ich melde mich nochmal denn so gute hilfe wie von euch hatte ich schon lang nimma gehabt im forum :daumen: ... nochmals danke und macht euch erstmal n schönes wochenende, bis sonntag / montag ;)

Hallo,

was würdet ihr zum Zocken bevorzugen?

Intel i7 - 920 @ 3,6GHz, Turbo=0, HT=1 @ 1,064V Load
Temps:
Cores: 66°C , 67°C , 66°C , 65°C
CPU: 56°C

Intel i7 - 920 @ 4,0GHz, Turbo=0, HT=0 @ 1,040V Load
Temps:
Cores: 60°C , 58°C , 59°C , 60°C
CPU: 50°C

Lt. Benchmark ist die Variante mit aktiviertem HT schneller, das kann ich aber nur bei 3D Mak Vantage feststellen. Bei 3DMark06 liegt die Differenz nur bei 200Punkten...

Danke fuer eure Meinungen.

Ich würde 3.8ghz und MIT HT nehmen :)

Naja HT ist in meinen Augen nur eine Computerbild/MediaMarkt Methode.
Kuck mal der hat 8 virtuelle Kerne muss kaufen WOW

Und wann bringt einen dies etwas?
Bisher ist mit außer Photoshop kein Programm bekannt welches diese 8 Kerne adressieren kann.
Ganz im Gegenteil, manche Spiele haben auch gewisse Probleme damit

einige Spiele kommen mit der Verteilung der Threads bei mehr als 4 Kernen nicht klar.
Gab da mal ein Artikel auf CB zu

Das stimmt.
In so einem Fall, sollte man im Bios vor der Gamesession HT disablen.
Bissel doof gelöst, aber in der Tat. Das ist bekannt.

Diese Probleme stammen allerdings aus der XP/Vista Zeit, sollte man fairerweise auch erwähnen. Unter Windows 7 ist die Threadverwaltung deutlich verbessert, so daß mit aktiviertem HT keine nennenswerten Performanceeinbrüche auftreten. Ich habe HT immer an und beim Spielen keinerlei Probleme damit.

Momentan probiere ich ein wenig an der Offset Spannung was zu drehen.
Hab sie bei mir auf 0,075 stehen... d.h.:

idle: 2,4ghz 12x200 => 1,024V
load: 4,2ghz 21x200 => 1,288V

LLC und CPU Spread Spectrum sind disabled.

Zuerst dachte ich, dass sich die Spannung im Verhältnis zum Multiplikator ändert. Was ja auch stimmt... nur passen die Werte überhaupt nicht bzw. ich muss etwas falsch verstehen. Der Unterschied ist bei mir 0,264V also keine 9x0,075. Zwar funktioniert alles ohne Probleme d.h. Linx und Prime stabil, aber den Zusammenhang verstehe ich immernoch nicht.

Das mit Ht is auch sone sache.. die entwickler müssten es dafür optimieren wie zb Anno 14schlagmichtot wo Ht ein vorteil bringt , nur ist der mehraufwand denk ich mal nicht so der burner da recht wenig cpu's (intel) ht haben , habe HT dennoch auch immer on und nie probs damit

Wer Windows 7 hat, kann HT ruhig anlassen..
Win7 steuert die CPU bei Spielen richtig an, da übernimmt HT nur die Hintergrundprozesse... Teamspeak, xfire, etc. und das Spiel wird NICHT ausgebremst.

Und.. Win7 profitiert von HT.. nicht immer nur an Applikationen denken ;)

Bei den Taktraten, die die heutige CPU-Generation hat, kann man vermutlich ausser Acht lassen, dass
TS oder Xfire Leistung "frisst". ;) Selbst WENN? Juckt keinen denke ich.

Hallo,
Ich habe folgendes System:
CPU: i5 750
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asus P7P55D-E
RAM: G.skill Ripjaws 1333Mhz CL7
Netzteil: 600W Bequiet
Graka: Powercolor 5850 PCS+

Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, aber da es trotzdem das erste Mal ist, dass ich übertakte brauche ich ein wenig Hilfe/Rat ;)

Ich möchte das mein Prozessor 2-3 Jahre übersteht, daher möchte ich meinem Prozessor nicht zuviel zumuten.
Habe zwei stabile Konfigurationen, aber ich bin mir nicht sicher ob die zweite noch für den Dauerbetrieb geeignet ist,bzw. sich die Spannungserhöhung überhaupt für die 300mhz lohnt?

1.
Prozessor-Takt: 3,6 ghz
Multi: 21
Referenztakt: 172 mhz
V-Core (Bios): 1,225 V
V-Core (CPU-z): 1,152 V
IMC: 1,15 V
Restliche Spannungen fest auf Standart-Spannung eingestellt
Temperatur bei Last (Prime) : 62°C

2.
Prozessor-Takt: 3,9 ghz
Referenztakt: 181 mhz
V-Core (Bios): 1,3 V
V-Core (CPU-z): 1,210 V
Temperatur bei Last (Prime) : 71°C

Denkt ihr die 300mhz rechtfertigen die höhere Spannung(&Verbrauch)?
Habt ihr noch andere Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

edit: Ich bin mir auch bei den Temperaturen nicht ganz so sicher, komischerweise ist ein Kern immer 6-9°C kälter als alle anderen. Wenn ich den Kühler andrücke senkt sich die Temperatur der übrigen Kernen auch um ca. 5°C. Den Kühler konnte ich nicht fester Schrauben, weil die Schrauben ein Limit setzen...
Habe ich zuwenig Wärmeleitpaste benutzt und nur ein Kern hat richtigen Kontakt?

edit2: Habe den Kühler jetzt nochmal montiert mit ein wenig mehr wärmeleitpaste, außerdem hab ich noch unterlegscheiben unter die schrauben hinter der backplate gelegt. Jetzt hält der Kühler wirklich fest, die temperaturen sind um fast 8°C gesunken... sind jetzt 55°C bei der ersten konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
1,210v bei fast 4Ghz wäre glaube ich ein neuer Rekord. Selbst unter Last.
Was willst Du denn NOCH? Ist perfekt :)
Die Frage ist halt, ob das Setting auch 24/7 stabil ist im Spielealltag.

Ob es die mehr Volt rechtfertigt?
Nun, Du wirst im Jahr dafür 2-5 Cheeseburger weniger essen können.
Viel mehr sparst Du nicht. Alles Marketing :)

Wobei 200x19 besser wäre. Mehr Speicherdurchsatz, höherer BLCK (FSB).

also wenn deine kiste wirklich mit 1,21v rennt bei knapp 4ghz ist das nich nur verdammt gut sondern schadet der cpu auch nicht wirklich. ich muss meiner wesentlich mehr saft geben (1,272v @3,8ghz) um entsprechend hoch zu kommen ...

aber schau mal ob du auf nen blck von 200 kommst so wie bttn meinte. und wie lange hat deine cpu bei prime durch gehalten? das wäre nämlich nochmal so ne frage obs überhaupt stabil ist. mir wurde hier übrigens das proggi linX ans herz gelegt weils schneller als prime fehler der cpu findet. dauert halt nur ca. 20min und bisher hats gehalten was es verspricht. bei prime kanns ja unter umständen gerne mal ein paar stunden dauern bis ein fehler kommt. würde aber prime trotzdem mal über nacht laufen lassen wenn du denkst, dass es stabil ist und linx keine fehler mehr gefunden hat.

und nochmal n kurzes ot ... biste mit deiner graka zufrieden (lautstärke / leistung)?! und haste mal versucht bie graka zu oc´en inkl spannungserhöhung?!

btw bin heut abend wieder zu hause, ich warne nur schon mal vor bttn und highendklaus :D :evillol:

hab linx und prime mal länger laufen lassen, bei beiden kommt es zu fehlern ;)
vor allem bei linx, scheint wohl etwas fordernder zu sein als prime :P
Ich war beim testen wohl viel zu ungeduldig, aber ist halt das erste Mal und ich wollte schnell neue einstellungen probieren...
Ich hab danach erstmal versucht die minimale spannung für 3,6ghz zu finden.

Diese Einstellungen haben 1h Prime und 2x 20min LinX ohne Fehler überstanden.
Edit: gerade eben hat er auch nochmal 30min LinX ohne Fehler gemeistert
(Ich weiß,dass für nen richtigen Stabilitätstest viel länger getestet werden muss, später teste ich auch nochmal über Nacht, soll ich prime oder LinX nehmen?)

Prozessor-Takt: 3,6 ghz
Referenztakt: 172 mhz
RAM-Takt: 1720mhz
RAM-Spannung: 1,5625V
Timings: (9-9-9-27 2T)
V-Core (Bios): 1,215 V
V-Core (CPU-z): 1,144 V
Temperatur bei Last (LinX) : 57°C (hab Kühler auch nochmal neu montiert :P)

Ich probier jetzt mal was ich für 3,9ghz brauche, 1,21V ist auf jedenfall zu wenig ^^
Bei 1,232V hat er nach 17min LinX nen Fehler produziert... so langsam werden mir die Spannungen zu hoch, weil im idle ist er ja bei 1,288V. Ab wann wirds gefährlich ?

Mal ne Frage zu den Stromsparmechanismen, mein Prozessor taktet sich im idle wie gewollt runter, aber die Spannung geht dabei sogar noch hoch 1,192V, bei normalem takt (3,6ghz) und idle ist er bei 1,184V, bei last bei 1,144V.
Kann ich es irgendwie schaffen, dass er sie trotzdem absenkt,ohne dass ich auf die 3,6ghz verzichten muss ? Bei Auto-Spannung würds gehen...

OT-Grafikkarte

Bin zufrieden mit der Graka, schaffe mit geregeltem Lüfter 930mhz, wenn er auf 100% läuft sind auch 940mhz stabil. Hab guten Hynix-Speicher (T2C) erwischt (http://www.hynix.com/datasheet/eng/graphics/details/graphics_26_H5GQ1H24AFR.jsp?menu1=01&menu2=04&menu3=05&menuNo=1&m=3&s=5&RK=26) der sollte nach Hersteller bis 1250mhz gehen, schafft bei mir aber leider "nur" 1200mhz.
Spannungserhöhung über Software scheint unmöglich zu sein, aber soweit ich mich informiert könnte es über bios-flash gehen, ich habs aber nicht probiert,da es mir zu heikel ist. Die verschiedenen BIOS-Versionen vom Hersteller verwenden jedenfalls unterschiedliche Spannungen...
Kannst dir ja mal die Bios-Versionen hier mit dem RBE anschauen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=Powercolor&model=HD+5850&interface=&memSize=0
Die Lautstärke ist angenehm, allerdings hab ich ih nicht lange mit der Standartkühlung betrieben, hab stattdessen einen Scythe-Setsugen montiert und den nochmal mit 2 Artic-Cooling F12 Lüfter ausgestattet ;) Jetzt isser leise und im Idle exakt auf Zimmertemperatur, bei etwas Beanspruchung (der Würfel beim ATI-tool) kommt er auf max. 35°C ^^ Ich werd auch mal Furmark probieren, aber erstmal ist der Prozessor dran.

Zuletzt bearbeitet:
Prime und LinX allein sind selbst bei einem 12 Stunden Dauertest ohne Fehler
kein Garant, dass das System game-stable läuft. Das muss man individuell probieren :)
Gibt viele User, die zwar bei Prime nach 4 Stunden Fehler bekommen, aber in Sachen
Anwendungen seit Monaten ohne Probleme spielen.
Im Zweifelsfalle würde ich auf einen Fehler nach vielen Stunden Prime kacken und
mich lieber daran erfreuen, wenn alle anderen Anwendungen 100%ig laufen.

Bei Prime sollte man immer zwei Tests machen. Deinen einen Custom FFTs und den anderen über Blend, standard. Ich habe im Hintergrund Prime laufen lassen und zusätzlich Futuremark06 oder wahlweise den Resident Evil Benchmark im Loop. Natürlich ruckelt es dann, aber es läuft halt durch. Darauf kommts an.

Eine ganze Nacht LinX würde ich nur bei kühlen Temps machen. Fenster auf.
Könnte sehr warm werden. Keine Anwendung erreicht solche hohen Temps.

Moin Moin,

Ich habe gestern abend mal versucht und auch geschaft zu übertakten ABER:

es gibt leute die ham ihre rechner auf 4ghz im 24/7 laufen ich habe gestern mal 3,9ghz probert allerdings wurde er leicht zu warm 99° war peak und dann hat er runtergetaktet.
Was mich aber nun stutzig macht is der verbrauch der gesamten kiste spitze war unter 100% load 420W !!!! is das etwa normal dieser verbrauch ?

habe den i7 860 alles normal an also auch das HT hab die funktion nicht gefunden im BIOS wo man das abstellen kann.
restlichen sysdaten in der sig .

@SonGohan:

Bei welcher Kernspannung hast du die CPU denn bei 3.9GHz betrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben