Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stinker88
Lt. Commander
hallo
ich habe bereits eine crucial m4 in meinem dektoprechner
nun möchte ich eine in meinen neuen laptop reinbauen
http://geizhals.at/de/793021
da der laptop zwei 2,5zoll fächer hat kann ich die festplatte drin lassen
nun schwanke ich bei der entscheidung zwischen einer m4 128gb, sasmung 830 128gb und der hier
http://geizhals.at/de/714550
was halten ihr von dieser?
ich habe keien tests gefunden und wenn sie nur ein klein wenig langsamer wäre als eine samsung oder m4 wäre mir das auch egal.
ich habe bereits eine crucial m4 in meinem dektoprechner
nun möchte ich eine in meinen neuen laptop reinbauen
da der laptop zwei 2,5zoll fächer hat kann ich die festplatte drin lassen
nun schwanke ich bei der entscheidung zwischen einer m4 128gb, sasmung 830 128gb und der hier
http://geizhals.at/de/714550
was halten ihr von dieser?
ich habe keien tests gefunden und wenn sie nur ein klein wenig langsamer wäre als eine samsung oder m4 wäre mir das auch egal.
Commander Alex
Fleet Admiral
Vergiss die OCZ ganz schnell, die Dinger verrecken dauernd, siehe Bewertungen und Rücklaufquoten, wurde auf den letzten Seiten auch erwähnt ^^
Wenn man keine Tests findet, dann ist das immer schon ein Warnsignal, denn gute SSD schicken die Hersteller zu den Zeitschriften / Sites um diese testen zu lassen. Von der Petrol Serie gibt es aber diesen Test bei tweakpc, der sogar im Preisvergleich verlinkt ist. Den nicht zu finden ist also schon mal eine schwache Leistung.
Es reicht eigentlich das Fazit zu lesen:
Abgesehen von der Performance gibt es immer noch einen Unterschied zwischen billig und preiswert. Das beim Sortieren der SSD nach €/GB die OCZ SSDs Petrol, Octane-S und Vertex Plus ganz oben in der Liste erscheinen, spricht ebensowenig für eine bessere NAND Qualität wie das Abschneiden von OCZ in der franz. Ausfallstatistik:
Auch das Abschneiden der OCZ SSD beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist nicht zur Vertrauenssteigerung in die Qualität der SSD von OCZ geeignet. Praktisch nur deren SSD fallen lange vor dem Erreichen der vom Hersteller selbst berechneten Lebendauerende (MediaWearIndicator 0) aus, wie die Octane bei einem angeblichen Restleben von noch 85%:
Die absolute geschriebenen TiB reichen vermutlich um ausreichende Anzahl an SSDs über die Garantiezeit zu bringen und der Rest bekommt eben auf Garantie Ersatz gestellt, was ja auch solange für OCZ ein gutes Geschäft ist, wie die Einsprungen beim Einkauf der NANDs (die stellt OCZ ja nicht selbst her) die Garantiekosten mehr als ausgleichen. Für den Kunden sieht das aber anders aus und bei der Vertex4 hat man dann auch gleich die FW so programmiert, dass die Restlebensdaueranzeige mit steigender Anzahl an defekten Flashblöcken dramatisch abfällt, womit dann der MWI wohl 0 erreicht haben dürfte (und die Garantie erlischt?), bevor die SSD ganz ausfällt, egal wie viele TB nun schon geschrieben wurden.
Es sollte klar sein: Das ist eine absolute Billig SSD und wenn Du nur auf den Preis schaust, dann kaufe Dir die und leben mit den Konsequenzen. Glaube aber nicht, Du hättest eine SSD bekommen die einer Crucial m4 oder Samsung 830 entspricht und eben etwas langsamer und alleine deswegen günstiger war.
Es reicht eigentlich das Fazit zu lesen:
Abgesehen von der Performance gibt es immer noch einen Unterschied zwischen billig und preiswert. Das beim Sortieren der SSD nach €/GB die OCZ SSDs Petrol, Octane-S und Vertex Plus ganz oben in der Liste erscheinen, spricht ebensowenig für eine bessere NAND Qualität wie das Abschneiden von OCZ in der franz. Ausfallstatistik:
Dies ist die Liste der Produkte die zwischen dem 1. April und dem 1. Oktober 2011 verkauft und vor April 2012 reklamiert und als defekt eingestuft wurden. Bei den aktuellsten Modellen die zwischen dem 1.10.2011 und dem 1.4.2012 verkauft wurden, sieht es auch nicht besser aus und da ist auch eine Petrol in den "Top 5":
Die Petrol ist wohl nicht zufällig die billigste SSD und die mit der höchsten Ausfallrate!
Auch das Abschneiden der OCZ SSD beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist nicht zur Vertrauenssteigerung in die Qualität der SSD von OCZ geeignet. Praktisch nur deren SSD fallen lange vor dem Erreichen der vom Hersteller selbst berechneten Lebendauerende (MediaWearIndicator 0) aus, wie die Octane bei einem angeblichen Restleben von noch 85%:
Die absolute geschriebenen TiB reichen vermutlich um ausreichende Anzahl an SSDs über die Garantiezeit zu bringen und der Rest bekommt eben auf Garantie Ersatz gestellt, was ja auch solange für OCZ ein gutes Geschäft ist, wie die Einsprungen beim Einkauf der NANDs (die stellt OCZ ja nicht selbst her) die Garantiekosten mehr als ausgleichen. Für den Kunden sieht das aber anders aus und bei der Vertex4 hat man dann auch gleich die FW so programmiert, dass die Restlebensdaueranzeige mit steigender Anzahl an defekten Flashblöcken dramatisch abfällt, womit dann der MWI wohl 0 erreicht haben dürfte (und die Garantie erlischt?), bevor die SSD ganz ausfällt, egal wie viele TB nun schon geschrieben wurden.
Es sollte klar sein: Das ist eine absolute Billig SSD und wenn Du nur auf den Preis schaust, dann kaufe Dir die und leben mit den Konsequenzen. Glaube aber nicht, Du hättest eine SSD bekommen die einer Crucial m4 oder Samsung 830 entspricht und eben etwas langsamer und alleine deswegen günstiger war.
carfentanil
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche eine SSD mit ~120GB als Systemplatte für Win 7, ein paar Anwendungen und Spiele, für meinen neuen Rechner (3750k, Z77).
Soll möglichst schnell sein und lange halten. Preislich wäre es natürlich schöner je billiger es geht, ich will aber keinen Schrott; also so um 100€ wäre schon O.K. Einbaukit o.ä. brauche ich nicht dazu (sofern 2,5/3,5").
Was empfehlt ihr da derzeit?
P.S.: Werden die Preise in den nächsten paar Monaten voraussichtlich noch sehr stark fallen?
ich suche eine SSD mit ~120GB als Systemplatte für Win 7, ein paar Anwendungen und Spiele, für meinen neuen Rechner (3750k, Z77).
Soll möglichst schnell sein und lange halten. Preislich wäre es natürlich schöner je billiger es geht, ich will aber keinen Schrott; also so um 100€ wäre schon O.K. Einbaukit o.ä. brauche ich nicht dazu (sofern 2,5/3,5").
Was empfehlt ihr da derzeit?
P.S.: Werden die Preise in den nächsten paar Monaten voraussichtlich noch sehr stark fallen?
paul1508
Captain
Gibt hier nicht so eine Funktion, dass man den Beitrag löscht und der User die Mitteilung bekommt sich bitte den ersten Thread durchzulesen? Vielleicht glauben viele, dass die Infos am Anfang veraltet sind.. in fetter schrift das Datum der letzten Aktualisierung wäre vl angebracht.
Commander Alex
Fleet Admiral
Schau mal die erste Seite, da ist nur die Samsung 830 oder Crucial M4 drauf, such dir eine von beiden aus ...
Wenn man die Preisentwicklung vorsagen könnte, liesse sich mit dieser Fähigkeit an der Börse viel mehr Geld verdienen als man beim Kauf seiner ganze SSDs jemanls einsparen kann.carfentanil schrieb:Werden die Preise in den nächsten paar Monaten voraussichtlich noch sehr stark fallen?
carfentanil
Cadet 3rd Year
Ja, ich lese solche Sammelthreads immer von hinten, sorry. Die Samsung scheint ja echt ein gutes Angebot zu sein auf Amazon, hab zugeschlagen
@Holt
Es gibt ja z.T. Vorhersagen, dass die Preise fallen werden, bzw. die gab es auch vor den letzten Preisstürzen.
Hatte aber auch gelesen, dass es jetzt erst mal nur noch langsam runter gehen soll, weil die Industrie noch nicht so weit ist, als dass man sie massenhaft in Consumer-Produkte einbaut; und Industrie-Anwendungen würden anderen Flash-Speicher benutzen.
@Holt
Es gibt ja z.T. Vorhersagen, dass die Preise fallen werden, bzw. die gab es auch vor den letzten Preisstürzen.
Hatte aber auch gelesen, dass es jetzt erst mal nur noch langsam runter gehen soll, weil die Industrie noch nicht so weit ist, als dass man sie massenhaft in Consumer-Produkte einbaut; und Industrie-Anwendungen würden anderen Flash-Speicher benutzen.
Langsfristig werden die Preise weiter fallen, aber ob für diese oder jene SSD nächste Woche oder nächsten Monat mehr oder weniger Geld verlangt wird wie heute, dass kann man schwer sagen. Die Preise sind ja gerade erst massiv gefallen und um 100€ bekommt man wirklich erstklassige 128GB SSDs, davon haben viele hier lange geträumt.
Wie hoch der Anteil von Industrie-Anwendungen am gesamten Flash Markt ist, kann ich nicht sagen. Der Löwenanteil (über 3/4) geht aber immer noch in Smartphones und Tablets.
Wie hoch der Anteil von Industrie-Anwendungen am gesamten Flash Markt ist, kann ich nicht sagen. Der Löwenanteil (über 3/4) geht aber immer noch in Smartphones und Tablets.
T
Tersus
Gast
Um zu den Eingangsbeiträgen mal eine Frage zu stellen:
Laut Geizhals.de
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1)
- Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb)
- 0.08W (Leerlauf)
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
- Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb)
- 0.37W (Leerlauf)
Stimmt es, dass die Crucial so energiesparend ist!? Dann wäre sie für den Notebookeinsatz besser geeignet, richtig?
Laut Geizhals.de
Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1)
- Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb)
- 0.08W (Leerlauf)
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
- Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb)
- 0.37W (Leerlauf)
Stimmt es, dass die Crucial so energiesparend ist!? Dann wäre sie für den Notebookeinsatz besser geeignet, richtig?
Commander Alex
Fleet Admiral
Unter Last verbraucht sie etwas weniger, aber die Angaben des Herstellers stimmen mit der Praxis nicht überein.
Schau mal bei dem Test ganz unten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
Schau mal bei dem Test ganz unten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
Das Problem mit den Angaben zur Leistungsaufnahme sind immer die Testbedingungen. Im Idle hängt die Leistungsaufnahme sehr von den Energiespareinstellunen (z.B. LPM aktiv) ab, was dann mal eben einen Unterschied von unter 0.1W oder 0.6W ausmachen kann und für die Akkulaufzeit von Notebooks bei weitem an wichtigsten ist. SSDs sind ja gerade in Notebooks überwiegend idle. Man kann also selbst die Angaben in Testberichten wenn, dann bestenfalls auf einer Seite halbwegs vergleichen, sofern der Tester wirklich immer die gleichen Einstellungen verwendet.
Die Leistungsabgaben "Im Betrieb" ist noch schwerer zu vergleichen. Was ist Betrieb? Das Abspielen eines mp3 fordert eine SSD kaum und somit kommt man bei allen auf eine Leistungsaufnahme die kaum über der in Idle liegt. Schreiben, seq. oder Random mit hoher QD ist dagegen der Härtfall, wo jede SSD am meißten Strom sieht und je schneller die schreibt, umso mehr ist es in der Regel auch. Aber andererseits ist das Schreiben einer bestimmten Datenmenge dann ja auch schneller beendet und die SSD wieder Idle, so daß am Ende die gesamte Energieentnahme aus dem Akku auch nicht wirklich größer gewesen sein muß.
Lasst euch also nicht von den Angaben im Preisvergleich verwirren, für mehr sind die bei den meißten SSD sowieso nicht gut, wie man schon an den Transferraten der Sandforce SSDs sieht.
Die Leistungsabgaben "Im Betrieb" ist noch schwerer zu vergleichen. Was ist Betrieb? Das Abspielen eines mp3 fordert eine SSD kaum und somit kommt man bei allen auf eine Leistungsaufnahme die kaum über der in Idle liegt. Schreiben, seq. oder Random mit hoher QD ist dagegen der Härtfall, wo jede SSD am meißten Strom sieht und je schneller die schreibt, umso mehr ist es in der Regel auch. Aber andererseits ist das Schreiben einer bestimmten Datenmenge dann ja auch schneller beendet und die SSD wieder Idle, so daß am Ende die gesamte Energieentnahme aus dem Akku auch nicht wirklich größer gewesen sein muß.
Lasst euch also nicht von den Angaben im Preisvergleich verwirren, für mehr sind die bei den meißten SSD sowieso nicht gut, wie man schon an den Transferraten der Sandforce SSDs sieht.
nachtlampe
Commander
Wer an einer Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB interessiert ist, sollte sich diesen Angebot mal anschauen.
Bin auch am überlegen, ob ich eine bestelle.
http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_256_GB/860678/?
Bin auch am überlegen, ob ich eine bestelle.
http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_256_GB/860678/?
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wenn mir vor 2 Jahren jemand erzählt hätte, dass man eine der besten SSDs mit 256 GB für 170 € bekommt, hätte ich das nie geglaubt
Ich hoffe nur, dass Intel seine Preispolitik überdenkt und sich ein weiterer Konkurrent wie OCZ oder Corsair als gleichwertige Konkurrenz etablieren kann. Was besseres als ein SSD-Kampf zwischen Samsung, Crucial, Intel und X kann dem Verbraucher gar nicht passieren...
Momentan sieht es ja leider so aus, dass die Flash-Hersteller den Kostenvorteil beim Flash-Einkauf nutzen, um ihre Position im Markt zu stärken. Da wird sich wohl noch einiges an Konsolidierung ergeben.
Ich hoffe nur, dass Intel seine Preispolitik überdenkt und sich ein weiterer Konkurrent wie OCZ oder Corsair als gleichwertige Konkurrenz etablieren kann. Was besseres als ein SSD-Kampf zwischen Samsung, Crucial, Intel und X kann dem Verbraucher gar nicht passieren...
Momentan sieht es ja leider so aus, dass die Flash-Hersteller den Kostenvorteil beim Flash-Einkauf nutzen, um ihre Position im Markt zu stärken. Da wird sich wohl noch einiges an Konsolidierung ergeben.
Stinker88
Lt. Commander
also wenn ich die 256gb m4 oder eine 126gb m4 in meinen laptop baue
ist die 256er doch schneller oder?
lohnt sich das oder merkt man das nicht?
ist die 256er doch schneller oder?
lohnt sich das oder merkt man das nicht?
Drullo321
Captain
Die größere Version wird schneller sein, in der Praxis merkt man davon aber wenig. Wenn dir die Größe nicht fehlt, kannst du auch die günstigere kleinere nehmen.
Merke in der Praxis abgesehen von Benchmarks auch keinen Unterschied zwischen meinen verschiedenen im Einsatz befindlichen SSDs
Merke in der Praxis abgesehen von Benchmarks auch keinen Unterschied zwischen meinen verschiedenen im Einsatz befindlichen SSDs
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.