• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja, da wäre ja noch dein Netzteil, das vermutlich keine Satastromanschlüsse hat.

So ich hab auch mal wieder ein bisschen gespaart und wollte nun endlich meinem PC eine SSD kaufen, aber welche? da sind ja so viele und alle fast genau gleich schnell.
also hier werden ja die 830 und die M4 empfohlen, aber ist die Vertex 4 nicht auch interessant?
Ich mein die hat noch 2 Jahre länger Garantie und das find ich eigentlich doch ganz gut.

Für mich ist es sehr wichtig, dass sie zuverlässig arbeitet sehr lange hält, hab vor längerem vom SSD sterben gelesen, von wegen schreib lösch zyklus, aber da sind die neuen Modelle vll auch schon weiter.
Es soll eine 120-128GB version werden und da ich viel gutes von der 830 gehört habe war das auch mein Favorit, aber nun hab ich gesehen, dass die Vertex 4 gut 20SFr günstiger wär und 2-Jahre mehr Garantie gibt als die anderen die m4 wär aber noch etwas günstiger sowie eine OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB. oder noch eine ganz andere wie ne Corsair Gt oder so?
Mir kommt es auf keine die ist im Benchmark nochmal 1ms schneller, aber sie sollte die Leistung nicht, stark abbbauen und da meinte ich wäre die Vertex 4 auch nicht schlecht gewesen.
So da SSD's nicht mein Fachgebiet sind wollte ich mal nach eurem Fachwissenfragen bevor ich mir für's viele Geld was schlechtes kaufe.

Verwendung:
Betriebsys Win7 (wichtigster Punkt!)
Photoshop
Cinema 4D
Games (hab gelesen soll nicht viel bringen und wegen schreib lösch blabla wohl eher nicht, da wird die gute alte 7200RPM herhalten müssen)
Vll noch andere dinge von denen ich jetzt noch nix weiss :D

Ich hatte noch nie ne SSD da sie mir doch sehr kostspieleig waren aber derzeit kann man sichs ja antun.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben alle gesagt das die OCZ nicht gut ist, es bezog sich nur darauf das du es mit der SSD versuchen könntest, weil sie billig ist und bei dem PC wohl eine teuer weniger lohnt.

Schon mal daran gedacht, gebraucht eine zu kaufen, wobei du sie dann nicht so einfach zurück geben könntest wenn sie mit dem Board nicht läuft.

ok dank dir dann wirds wohl doch die teurere 830 :D macht aber auch nix wenns dann gut läuft

Ich denke es ist gar nicht nötig OCZ "künstlich" schlecht zu machen.Das haben sie selbst schon getan.
Jeder ist seines unglückes Schmied.Wer sich das antun möchte...

Mal davon abgesehen, dass sie von OCZ ist: Die Vertex 4 ist zu neu auf dem Markt als das jemand der eine zuverlässige SSD sucht sie in Betracht ziehen könnte.

Generell ist von den PATA SSD nichts zu halten, da die alle noch auf sehr alter Technik und damit auf den alten Controllern beruhen und mit den aktuellen SSD überhaupt nicht zu vergleichen sind, ja noch nicht einmal mit denen der vorletzten Generation. Richtig brauchbar wurden SSDs aber der ersten Intel und die PATA haben i.d.R. noch Controller aus der Zeit davor.

Hier gibt es einen Bericht der 64GB KingSpec MLC IDE SSD:
Das ist im Neuzustand und TRIM gibt es bei denen nicht, die Performance wird also wohl ehr schlechter mit der Zeit.

Hallo,
ich habe meine SSD nun ans laufen gebracht und alles läuft wunderbar ;)
Ich habe die Samsung 830 Series.
Sollte ich die beiliegende Software noch installieren oder reicht die Windowsanbindung auch?

Die Software braucht man nicht zu installieren, die SSD läuft auch ohne einwandfrei. Die ist aber nützlich um FW-Update durchzuführen, sofern das nötig ist, aber bei einer neuen 830er sollte schon ab Werk die aktuelle FW drauf sein.

Bin unerfahren, was SSDs angeht.
Es gibt bei uns folgendes Angebot, welches zeitlich begrenzt ist:
Kingston HyperX 3K SSD 120GB (BULK) für 119 CHF. (Standardpreis: 160 .-)
Die Crucial m4 128GB (CT128M4SSD2) gibt es standardmässig für 128.-

Ist die HyperX 3K für 119 CHF ein richtiges Schnäppchen verglichen mit der M4?
Habe mir einige Benchmarks angeguckt, aber leider keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gefunden (soweit ich weiss performt die Kingston 240GB besser als die 120GB)

Oder ist die M4 doch vorzuziehen bzw. ist der Unterschied gering? Die M4 kann ich immer kaufen, während die Kingston morgen ausverkauft sein wird. Zudem hat die M4 etwas mehr Speicher, kostet 9 Franken mehr und hat eine enorm hohe Beliebtheit.

Bitte um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Ergebnisse der 240/256GB Modelle nicht auf die der 120/128GB Versionen übertragen, da die SF-2281 mit sync. NAND mit 240GB durchweg besser performnt als mit 120GB während die m4 mit 128GB mehr IOPS hat und nur etwas langsamer schreibt als mit 256GB. Ich würde also die m4 nehmen.

Hey,

Ich quäle mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Frage welche SSD die beste ist für mein UX32VD Ultrabook. Dabei wäre natürlich das wichtigste, dass sie stromsparend ist.
In Frage kommen generell (natürlich)
Samsung 830
Crucial M4

Was die Leistungsaufnahme im Betrieb betrifft scheint ja die Crucial deutlich die Nase vorne zu haben. Im Leerlauf habe ich einerseits Tests gefunden, die sagen dass die Samsung deutlich besser ist:
SSD-Test.de
Anandtech.com
Andererseits aber auch welche wo sie gleichwertig sind
Tomshardware.de
Tomshardware.de - Test

Wem kann ich trauen?
Das Firmwareupdate 0001-> 0009 hat den Stromverbrauch der M4 schon von 0.66 auf 0.44 gebracht, glaubt ihr dass da noch mehr passiert?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
FreakOfNature, schon an den vielen unterschiedlichen Ergebnissen bei der Messung der Stromaufnahme einer SSD erkennst Du, wie kompliziert das Thema ist, denn die Leistungsaufnahme in Idle hängt sehr von den Energiespareinstellungen ab und im Betrieb sehr von dem, was man konkret macht. Ein mp3 abzuspielen ist deutlich weniger leistungsfordernd als seq. Schreibvorgänge durchzuführen und so sucht sich auch jeder Hersteller ein passendes Anwendungsbeispiel um die Leistungsaufnahme zu ermitteln.

In der Praxis tun sich die Samsung 830 und die m4 nicht viel. In Idle liegen beide unter 0.1W wenn die Energiespareinstellungen stimmen und zu 99% der Zeit ist eine SSD im Notebook sicher idle. Beim seq. Schreiben braucht 830er mehr, schreibt aber schneller und ist somit früher wieder idle.

Swissjustme schrieb:
Bin unerfahren, was SSDs angeht.
Es gibt bei uns folgendes Angebot, welches zeitlich begrenzt ist:
Kingston HyperX 3K SSD 120GB (BULK) für 119 CHF. (Standardpreis: 160 .-)
Die Crucial m4 128GB (CT128M4SSD2) gibt es standardmässig für 128.-

Ist die HyperX 3K für 119 CHF ein richtiges Schnäppchen verglichen mit der M4?
Habe mir einige Benchmarks angeguckt, aber leider keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gefunden (soweit ich weiss performt die Kingston 240GB besser als die 120GB)

Oder ist die M4 doch vorzuziehen bzw. ist der Unterschied gering? Die M4 kann ich immer kaufen, während die Kingston morgen ausverkauft sein wird. Zudem hat die M4 etwas mehr Speicher, kostet 9 Franken mehr und hat eine enorm hohe Beliebtheit.

Bitte um Rat.

Wenn die HyperX günstiger ist, würde ich sie der M4 vorziehen, weil sie aufgrund der eingesetzten Komprimierung bei Anwendungsstarts, Virenscans bzw. dem Lesen einen Tick schneller ist als die M4. Wenn du jedoch die maximale sequentielle Schreibrate benötigst, weil du viel mit Videos arbeitest, wäre die M4 die bessere Wahl, da sie beim sequentiellen Schreiben großer Dateien ca. 50 MB/s schneller ist. Da kommt die HyperX dauerhaft nur auf etwas über 130 MB/s.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nicht vor, gross mit Videos zu arbeiten.
Die m4 ist ja schon etwas älter und hat einige Firmware-Updates erhalten.
Die Kingston ist etwas aktueller. Kann man hier also mit neuen Firmware-Updates rechnen, die die Leistung noch etwas steigern könnten?

Im Klartext heisst das, dass die 120 GB-Version der Kingston nur dann interessant ist, wenn sie nicht teurer ist als die M4? und wenn man nicht die hohe seq. Schreibrate benötigt?
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Bei beiden etwa gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.