Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FW-Update dürfte bei der m4 wohl keine mehr kommen und bei der Kingston HyperX sicher keine, welche die Leistung steigern werden. Bzgl. der Lebensdauer und Zuverlässigkeit ist die m4 vorbildlich, da kann die Kingston im besten Fall nicht schlechter abschneiden aber wohl kaum besser.

Wie im ersten Post dargestellt, wirst du den Unterschied zwischen einer SandForce-SSD und der M4 in der Realität nicht bzw. kaum merken. Bei der Zuverlässigkeit hat SandForce durch Intels Qualitätssicherung aufgeholt. Da sehe ich keinen Unterschied mehr zur M4 (zumindest hab' ich diesbezüglich nichts Negatives mehr gehört).
Die theoretische Lebensdauer durch die begrenzten Schreibzyklen des Flash-Speicher ist ab 120 GB so hoch (bei aktuellen SSDs), dass sie keine Rolle mehr spielt. Mit Consumer-Anwendungen kriegt man jedenfalls keine aktuelle SSD totgeschrieben.

Insgesamt ist das wohl eher eine Geschmacksfrage. Ich würde auch bei gleichem Preis die Kingston nehmen, Holt wohl eher die M4. Für beides lässt sich eine stichhaltige Argumentation aufbauen.

Solltest du dir nach den Kommentaren immernoch unschlüssig sein, bleibt nur eines:
Nimm die, die dir äußerlich besser gefällt ;)

hah ich wollt eben bestellen...und nu ist die Kingston ausverkauft. Ich ärgere mich gerade richtig derbe. Es gab im Gesamten 150 Exemplare. Vor zwei Stunden gab es noch mehr als 50 Exemplare und habe nicht geahnt, dass diese innerhalb so kurzer Zeit alle weggehen würden.
Danke denoch für eure klugen Antworten. ;)

Kingston HyperX sicher keine, welche die Leistung steigern werden
Woran liegt das? Am Controller?

Zuletzt bearbeitet:
So eine Leistungssteigerung wie sie Crucial bei der m4 mit der 0009er FW gebracht hat, gab es sonst noch nie. Intel hatte mal ein paar Prozent mehr mit einem FW Update herausgeholt und auch sonst kommt es hier und da eigentlich immer zu Performanceschwankungen bei FW Updates, aber die gehen in beide Richtungen und wenn die Stabilität verbessert wird, dann eigentlich ehr zu Lasten der Performance.

Der SF-2281 ist schon so lange am Markt und selbst Intels FW hat keine deutlichen Performancevorteile gebracht, dass man wohl davon ausgehen kann, dass der Controller selbst nicht mehr erlaubt. Anands Überlegungen zur 3. SF Generation deuten darauf ebenso wie die Tatsache, dass keine SF-2281 SSD bisher die seq. Schreibraten andere SSDs mit Marvell (z.B. Plextor MP3Pro) oder Samsung Controller bei Verwendung gleichen NANDs mit unkomprimierbaren Daten erreicht.

Also ich hab jetzt nochmal eine Frage: Beispielsweise von der M4 gibt es zig Versionen mit 64GB, eine slim Version, eine Notebook Version. Außerdem finde ich immer wieder in der Produktbeschreibung am Ende die Kürzel "SSD2" oder SSD3".

--> welche soll ich für mein Notebook nehmen? Habe ein Dell E4300 mit einer Seagate Momentus 160GB 7200Umin drin.

Dumme Fragen gibts ja nicht :D

MZ-7PCxxxB - enthält die SSD sowie eine CD mit der Samsung Magician Software und dem Handbuch
Bild mit Zubehör

MZ-7PCxxxN - Das "N" steht für "Notebook". Hierbei handelt es sich um das Notebook Upgrade-Kit, welches neben der SSD auch ein Adapter-Kabel enthält, womit sich die SSD als externes USB-Laufwerk nutzen lässt. Außerdem wird Norton Ghost mitgeliefert.

Also ich will sie für den Desktop, brauch aber weder das einbaudings noch die kabel. Wenn ich aber für beide optionen oben das gleiche bezahle, sollte ich doch die N version nehmen, denn die SSD ist doch genau dieslebe oder etwa nicht? und ich könnte sie auch mal als eine externe benutzen, +das norton dings aber das brauch ich wohl eh nicht :D.

Ich hab schon so einige SSDs verbaut bei mir, jedoch merke ich das aufgrund meiner vielen Arbeitsprozesse der Verschleiß realtiv groß ist. Welche SSD egal ob PCIe oder SATA ab 128Gb ist da ziemlich hart im nehmen was viele einzelene Prozesse angeht auch viele kleine sowie große Daten gut vertragen kann.

Deinem Anforderungsprofil wird keine gerechter, als die Plextor M3 Pro PX-256M3P. Die Plextor is halt ziemlich teuer. Genauso schnell oder n Tick schneller ist die OCZ Vertex 4, die is aber noch zu neu, um was über die Zuverlässigkeit sagen zu können (und alle hier werden dir von ihr abraten, aber du brauchst nicht auf sie hören, das ist Schwarzmalerei).
Außer der Crucial M4 und Samsung 830 wird hier nämlich nichts empfohlen, aber die beiden die ich dir genannt habe, stecken diese zwei leistungsmäßig in die Tasche.

Eine Frage hätte ich auch noch- meine Vertex 2 ist nun seit mehr als 1 Jahr im Gebrauch.
Kann ich mittels Software bestimmte Bereiche komplett und unwiderruflich löschen?
Allerdings habe ich nicht vor, mein Windows neu zu installieren. Es sollen lediglich alle Bereiche befreit werden, die bereits einmal beschrieben worden sind und nicht in Verwendung sind.

chr1zZo, dass der Verschleiss so hoch ist, dass Du alle möglichen SSDs kaputtschreibst, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dazu halten SSD wie die Crucial m4 oder Samsung 830 einfach zu viele TBW aus, als dass man diese innerhalb von wenigen Jahren schreiben kann, ohne ein spezielles Schreibtool zu verwenden, selbst bei vielen Prozessen und kleinen Dateien.
Ergänzung ()

LightFlash, mit einem Secure Erease kannst Du die ganze SSD komplett und unwiderruflich löschen. Ansonsten kannst Du die entsprechenden Dateien löschen und die gesamt freie Kapazität z.B. mit h2testw neu beschreiben. Danach sind die LBAs der alten Dateien auf andere Speicherbereiche gemappt und somit ist der alte Inhalt selbst dann nicht mehr auslesbar, wenn er noch im Flash steht. Bei Systemen auf denen TRIM funktioniert ist auch das nicht nötig, da reicht das Löschen aus.

meckswell schrieb:
Deinem Anforderungsprofil wird keine gerechter, als die Plextor M3 Pro PX-256M3P. Die Plextor is halt ziemlich teuer. Genauso schnell oder n Tick schneller ist die OCZ Vertex 4, die is aber noch zu neu, um was über die Zuverlässigkeit sagen zu können (und alle hier werden dir von ihr abraten, aber du brauchst nicht auf sie hören, das ist Schwarzmalerei).
Außer der Crucial M4 und Samsung 830 wird hier nämlich nichts empfohlen, aber die beiden die ich dir genannt habe, stecken diese zwei leistungsmäßig in die Tasche.

Bist du nicht der Meinung, dass die M3 zu teuer ist für eine Empfehlung?

Die Vertex 4 wird ja langsam interessant, aber da gab es doch noch ein paar Probleme mit OS X, Sleep usw.
Die kann ich mir gut für den ersten Post vorstellen, wenn sie den Zuverlässigkeitsstand aktueller SandForce-SSDs erreicht hat.

Wo ist das Problem, dass aktuell nur zwei SSDs empfohlen werden? Die Konkurrenzprodukite sind halt entweder wesentlich teurer oder schlechter. Für Vorschläge bin ich immer offen.

Die normale Plextor M3 wird langsam günstiger, ist aber gerade in 64 und 128GB auch nicht wirklich schneller als die Crucial m4 und die schnellere M3 Pro ist noch deutlich teuerer. Empfehlen kann man deshalb beide nicht, auch weil viele zwar die Zuverlässigkeit loben, es aber weder ein Support Forum von Plextor gibt noch sehr viele Exemplare verkauft worden sein dürften. Somit könnten ggf. vorhandene Probleme auch recht lange unentdeckt bleiben und das auch nicht alles von Anfang an rund lief, sieht man an den Changelogs der FW, denn es gibt auch für alle Plextor FW Updates.

Moros,

beim Anblick chr1zZos Signatur war ich der Meinung, hier kann man ruhig die Creme de la Creme empfehlen, außerdem schrieb ich dazu, dass die Plextor ziemlich teuer ist.

Du erwähnst den Zuverlässigkeitsstand aktueller SandForce-SSDs als Kriterium für den ersten Post. Wieso hast du sie dann rausgenomen? Die Vertex 3 lag schon an dem Tag, als du es geändert hast unter 100€ für 120GB.

Es gibt viele gute SSDs, wieso gewichtest du den Preis so stark? Es obliegt doch dem Käufer, wieviel Geld er ausgeben möchte.
Dass nur zwei SSDs empfohlen werden, grenzt quasi schon fast an Monopolisierung, das ist nicht ok.

Als allgemeine Empfehlung finde ich das schon ok, denn kaum jemand der hier um Rat nachsuchen muss, wird eine Anwendung haben, bei der der Mehrpreise andere SSDs wie z.B. der M3 Pro auch nur annährend gerechtfertig wäre. Mit den beiden empfohlenen SSDs gibt es die wenigsten Probleme und niemand bezahlt zuviel für etwas, was er nicht nutzt oder bekommt für ein paar % wenig gar nur einen Bruchteil der Leistung.

Also es ist so! Ich hatte und hab noch teilweise wirklich sehr oldsql SSD's verbaut.

Und zwar sind das alles erste Generation von SuperTalent (Die Systemplatte damals GX 64GB) habe ich bereits gegen eine 3 monate alte Crucial M4 128GB ausgewechselt. Die 512er ist ebenfalls eine alte GX von SuperTalent. Ebenso eines der erstes RaidDrives der 1024GB Edition von SuperTalent. Ich muss dazu sagen, die laufen noch alle bis zum heutigen Tage selbst die 64er GB bei meinem Dad. Die haben mehrere Firmware Updates hinter sich, und hatten damals Preise ohje xD ^^ Gut bei einer neuen 1024GB Variante seh ich immer noch Tränen aus meinem Auge fließen was die € betrifft. Bis 512GB finde ich schon das sich das P/L Verhältnis gebessert hat. Das heist ich hätte in nächster Zeit einen Wechsel vor von der 512er SATA und der 1024er PCIe. Diese wandern in einen 2 Rechner, nur hab ich nicht mehr soviel Vertrauen in die beiden auch wenn SSD Life noch bis 2014 Lebensangaben macht. Fest steht sie bringen nicht mehr den Speed den sie mal hatten und aktuelle Modelle sind doppelt so schnell was mir ganz entsprechen würde ^^. Ein neuer Großauftrag steht im Hause daher meine Aufrüstung und die zuarbeit von dem 2 Rechner.

Daher die Plextor 512GB denke ich auf jedenfall. Doch wieder das Scharmützel bei den 1024ern im PCIe. Die neuen SuperTalent sind ja relativ gut vom Preis her, jedoch sind die OCZ R4 echte IOPS Götter jedoch kosten die auch gleich geringfügig (hust) mehr xD :D

Jetzt könnte man sagen, hey verbau doch einfach 2x 512er Plextor z.B. und mach nen Raid 0. Nunja, da ist die Frage komm ich da an die Werte von PCIe ran? Und zweitens ist die Variante sicher denn die Raid 0 auf den PCIe Karten sind echt zuverlässig was auch mit den Aufpreis gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.