Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt halt immer drauf an. Wer ein schlankes Desktop-System hat und einfach nur einen schnellen Systemdatenträger sucht, für den reicht eine 64GB-SSD locker aus, und die zwar doppelt so großen, aber möglicherweise unnötigen 128er kosten immer noch gut anderthalb mal so viel. 30-40 Euro, die man anders sinnvoller investieren kann.
Auf großen Zuwachs kauft man ohnehin nichts im Computerbereich. Wenn der Nachfolger von Windows 8 und die dann erhältliche Software in 4 bis 5 Jahren signifikant mehr Platz brauchen sollten, bekommt man für die jetzt gesparten 30-40 Euro wahrscheinlich erheblich mehr und viel schnelleren Speicherplatz als jetzt.
Grüße,
Thomas
Auf großen Zuwachs kauft man ohnehin nichts im Computerbereich. Wenn der Nachfolger von Windows 8 und die dann erhältliche Software in 4 bis 5 Jahren signifikant mehr Platz brauchen sollten, bekommt man für die jetzt gesparten 30-40 Euro wahrscheinlich erheblich mehr und viel schnelleren Speicherplatz als jetzt.
Grüße,
Thomas
petunientopf
Lt. Commander
Kann mir jemand sagen was für einen sata Anschluss mein Hp envy14 1010eg hat? Ich hab jetzt einiges im Internet durchforstet aber ich finde keinen passenden Eintrag dazu und aus den Everest Daten werde ich nicht so ganz schlau.
Unter Übersicht sehe ich bei Datenträger/IDE Controller nur : Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller.
Was mir aber nichts bringt.
Ich danke euch
Unter Übersicht sehe ich bei Datenträger/IDE Controller nur : Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller.
Was mir aber nichts bringt.
Ich danke euch
Laut diesem Test hat es einen HM55 und damit müsste es SATA 3Gb/s sein, aber ob das auch genau Dein Notebook ist und ob nicht vielleicht die Übertragungsrate im BIOS gedrosselt wurde um noch ein paar mW Leistungsaufnahme zu sparen und damit ein paar Minuten Akkulaufzeit rauszuholen, dass kann ich Dir auch nicht sagen.
petunientopf
Lt. Commander
Ja ist genau meins. Also kann ich mir da ohne größere Bedenken Crucial m4 einbauen? Die Sachen im Bios müsste ich ja ohne weiteres einstellen können.
Ich reihe mich auch mal ein.
Es gibt ja nun nen Haufen SSDs. Ich blick da nicht mehr durch.
Ich möchte mein System auf SSD umstellen.
Die SSD wird logischerweise die Systemfestplatte. Riesige Daten werde ich nicht hin und herschieben. Mir gehts nur darum, dass der Bootvorgang so schnell wie möglich ist und die Programme zügig starten.
Muss ich dann bei den SSDs irgendwas beachten? 128GB würden mir reichen und mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben.
Kann mir jemand was empfehlen?
Es gibt ja nun nen Haufen SSDs. Ich blick da nicht mehr durch.
Ich möchte mein System auf SSD umstellen.
Die SSD wird logischerweise die Systemfestplatte. Riesige Daten werde ich nicht hin und herschieben. Mir gehts nur darum, dass der Bootvorgang so schnell wie möglich ist und die Programme zügig starten.
Muss ich dann bei den SSDs irgendwas beachten? 128GB würden mir reichen und mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben.
Kann mir jemand was empfehlen?
Zur Optimierung des Bootvorgangs solltest Du vor allem die Onboardcontroller abschalten, die Du nicht brauchst. Deren Initialisierungszeit macht oft einen viel größeren Unterschied aus als die Unterschiede zwischen einzelnen SSDs.NassesWasser schrieb:Mir gehts nur darum, dass der Bootvorgang so schnell wie möglich ist und die Programme zügig starten.
Die ersten Posts des Threads zu lesen oder sonst in Kurzform: Crucial m4 oderr Samsung 830, die liegen genau an Deinem Limit und sind am Empfehlenswerten, weil schnelll und problemlos.NassesWasser schrieb:Muss ich dann bei den SSDs irgendwas beachten? 128GB würden mir reichen und mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben.Kann mir jemand was empfehlen?
Commander Alex
Fleet Admiral
Mal eine Frage zur M4 (128), ist es bei ihr normal das sie bei größeren Datenmengen beim schreiben total einbricht, wenn ich z.B. 20GB am Stück auf sie schreibe, wird sie für teils bis zu einer Minute sehr lahm und die Schreibraten brechen total weg auf teils unter 10MB/s, das hier im Hintergrund natürlich einige Sachen vom Controller und vom OS erledigt werden müssen ist klar, aber das sie so extrem wegbricht finde ich schon bescheiden.
Bei der OCZ Vertex 4, ist mir das nicht so stark aufgefallen, wobei es hier die 512GB Version ist.
Bei der OCZ Vertex 4, ist mir das nicht so stark aufgefallen, wobei es hier die 512GB Version ist.
Das hängt davon ab, wieviel Platz für den Controller vorher frei war, also auch ob sie getrimmt wird oder nicht. Wenn der Controller nur einen Bereich von 10GB frei hat und man schreibt mehr am Stück, also ohne ihm die Zeit zum Aufräumen (kopieren noch gültiger Daten und Flashen von Blöcken) zu geben, dann muss er das während des Schreibens machen und die Schreibrate bricht also ein. Das eine 512GB SSD natürlich von sich aus schon mehr freien Platz hat und dies somit erst nach einer entsprechend größeren Datenmenge passiert, ist klar.
Überschreibst Du bestehende Daten? Wenn ja, dann solltest Du immer soviel Platz auf der SSD freilassen, wie Du so regelmäßig am Stück schreibst und wenn Dein System kein TRIM hat, dann geschieht des eigentlich nur wirklich sicher, indem man einen entsprechenden Teil der Kapazität unpartitioniert läßt, aber gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erease!
Überschreibst Du bestehende Daten? Wenn ja, dann solltest Du immer soviel Platz auf der SSD freilassen, wie Du so regelmäßig am Stück schreibst und wenn Dein System kein TRIM hat, dann geschieht des eigentlich nur wirklich sicher, indem man einen entsprechenden Teil der Kapazität unpartitioniert läßt, aber gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erease!
Commander Alex
Fleet Admiral
Frei sind meistens ca. 40GB was reichen sollte und Trim ist auch aktiv und hatte davor genug Zeit um die Zellen zu löschen.
Auf der 512GB waren übrigens auch nur um die 60GB frei.
Auf der 512GB waren übrigens auch nur um die 60GB frei.
Commander Alex
Fleet Admiral
Aktuell hängt das Teil an einer U3S6 Karte von ASUS, ist aber auch egal ob ich das Teil an den Z77 Chipsatz hänge, Treiber entweder von MS oder den von Intel ist egal, hab ich schon getestet, weil das ziemlich nervig ist.
Commander Alex
Fleet Admiral
Dann müsste am Z77 aber auch kein Trim gehen, weil es da vom Verhalten das gleiche ist.
Edit:
Gerade noch mal am Intel getestet, bricht zwar ein, aber doch nicht ganz so stark wie es mir davor vorgekommen ist, werde mal den neuen Marvell Treiber testen, sehe gerade das es einen neueren gibt, meiner ist schon einige Monate alt.
Edit:
Gerade noch mal am Intel getestet, bricht zwar ein, aber doch nicht ganz so stark wie es mir davor vorgekommen ist, werde mal den neuen Marvell Treiber testen, sehe gerade das es einen neueren gibt, meiner ist schon einige Monate alt.
Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007
Commander
Mal ne Frage zur M4, ich hab jetzt die M4 gefunden mit zwei Aufklebern also einmal den:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Wx0DJftBL.jpg
und einmal diesen:
http://cdn.idealo.com/folder/Produc...d_gross/crucial-m4-128gb-ssd-2-5-sata-iii.png
hat das was zu bedeuten oder ist es immer die selbe Platte nur mit nem Aufkleber Lifting?
Da ich mir demnächst eine holen möchte für meinen Desktop möchte ich die richtige m4 erwischen :-)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Wx0DJftBL.jpg
und einmal diesen:
http://cdn.idealo.com/folder/Produc...d_gross/crucial-m4-128gb-ssd-2-5-sata-iii.png
hat das was zu bedeuten oder ist es immer die selbe Platte nur mit nem Aufkleber Lifting?
Da ich mir demnächst eine holen möchte für meinen Desktop möchte ich die richtige m4 erwischen :-)
Commander Alex
Fleet Admiral
Das erste Bild waren wohl die ersten M4, aktuell kenne ich keine wo den Aufkleber haben, zumindest nicht im Zusammenhang mit der M4.
Falsche kannst du so aber nicht wirklich bekommen, weil M4 ist M4 zumindest von der SSD her, bis halt auf die 7mm Slim.
Falsche kannst du so aber nicht wirklich bekommen, weil M4 ist M4 zumindest von der SSD her, bis halt auf die 7mm Slim.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.