Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort. Gelesen habe ich schon.

Gibt es denn keine Alternativen? Bei der Samsung SSD 830 habe ich eine 64GB Version gefunden, die "nur" 160mb/s als Schreibrate hat. Das scheint mir aber gegenüber den anderen recht wenig. Eben so wie die Crucial M4 64GB, dort liegt die Schreibrate sogar bei "nur" 100mb/s.

Als Controller ist Sata 2 verbaut. Sind SSD´s denn i.d.R. abwärtskompatibel, oder gibt es einige, die es nicht sind?
 
Ja die schreib rate sinkt ja auch wirklich mit der Anzahl der FlashChips. Die Frage ist, wie viel magst du auf eine 64 GB SSD schreiben? Ich würde alleine wegen der Ausfallsicherheit nur zu Crucial, Samsung oder Intel greifen und in diesem Fall hat Samsung das bessere 64 GB Paket. Vielleicht kann die Vertex 4 dagegen anstinken, allerdings würde ich den Controller lieber in einer Intel oder Crucial kaufen.
 
Lost_Soul schrieb:
Bei der Samsung SSD 830 habe ich eine 64GB Version gefunden, die "nur" 160mb/s als Schreibrate hat. Das scheint mir aber gegenüber den anderen recht wenig. Eben so wie die Crucial M4 64GB, dort liegt die Schreibrate sogar bei "nur" 100mb/s.
Gegenüber welcher SSD scheint Dir das wenig? Man muss nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)

Bei SF-2281 mit async. ONFI NANDs sieht es noch schlechter aus:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Die Datenkompression gleicht das nicht aus, die bringt bei realistischen 50% komprimierbarkeit von z.B. Programmen und dlls nur etwa 1/3 mehr als die AS-SSD Werte.

Wenn Du aber bei nur 64GB Kapazität (nimmt besser gleich eine 128GB Version!) noch höhre seq. Schreibraten willst, dann wäre vielleicht die Plextor M3 eine Alternative, aber ob die diese 210MB/s schreibend wirklich erreicht, kann ich mangels Erfahrung und Tests im Netz nicht sagen. Gut sind die Plextor aber schon und zuverlässig scheinen sie auch zu sein. Das sind genau die Punkte, die gegen alle OCZ SSDs, inclusive der Vertex4 sprechen, wie man in der französischen Statistik sieht. Die beruht auf den Daten eines etrailer beruht, der die zurückgegangene Hardware auf Fehler untersucht oder diese aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft hat, schneiden bei den SSD die zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkauft und vor dem 01.04.2012 reklamiert wurden die OCZ mit Abstand am schlechtesten ab:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:

Lost_Soul schrieb:
Sind SSD´s denn i.d.R. abwärtskompatibel, oder gibt es einige, die es nicht sind?
Ja, nur bei sehr alten SATA Controllern bzw. Chipsätzen, gerade in Notebooks, gibt es bei einigen Probleme. Die Samsung 830 hat dann zuweilen überproportinale Performanceeinbussen und die SF-2281 laufen daran oft garnicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die crucial m4 256gb geholt, läuft an einem sony laptop mit sataII (Intel GM45 Chipsatz), einwandfrei und schnell!
kann ich nur empfehlen, genauso wie die samsung 830.. denke 128gb sollten es schon sein, das preis/leistungsverhältnis bei der 128gb ist auch am besten..

samsung 830 64gb --> 64eur
samsung 830 128gb --> 94eur

crucial m4 64gb --> 66eur
crucial m4 128gb --> 100eur

also die 30eur sollten sich schon lohnen, v.a. in punkto speicherplatz und etwas bessere zukunftssicherheit!
 
Crucial m4 256gb jetzt bestellen oder fällt/steig die vermutlich in den nächsten 2-3 Wochen?
Packt die Glaskugeln aus :D
 
Hi

Fettnäpfchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-hp8730w.1082223/#post-12317885 Sorry:)

Hab mich nun auch schon entschieden nachdem ich den Anfang dieses freds gelesen hab. Es wird ne Samsung SSD 830 Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s. 128GB sind mir zuwenig da die wohl ständig voll wäre...

Kann ich meine C Partition einfach mittels Acronis TrueImage übertragen oder gibts da Probleme?

gruß
11,5
 
Wenn Dein HP8730w einen Intel PM965 Express Chipset Chipsatz hat, dann würde ich ehr zur Crucial m4 tendieren, denn bei einigen älteren Notebooks hat die Samsung 830 echte Performanceprobleme.
 
Hallo,

ich habe mir vor eine SSD für mein Notebook zu kaufen.

Ich habe diese OCZ Agility 3 240GB zufällig gesehen. Der Preis für 169€ im MediaMarkt ist gut vergleichbar wie die Online-Shops, außerdem haben sie das hier gleich auf Lager

Mein Laptop :
Acer Aspire 4820TG
Intel HM55 Chipsatz mit SATA2
Intel Core i5 460M
Intel HD Graphics / ATi Mobility Radeon HD5650
Momentane HDD : Samsung/Seagate 1TB
4GB Ram
Win7 x64

Ich hab mir hier ein Testbericht zwischen der Agility 3 und der M4 gelesen und der Leistungsunterschied ist wirklich minimal (außer beim entpacken des ISO Images).

Ich denke P/L ist hier wirklich gut bei der SSD oder ? Es soll auf jedenfall eine 240GB werden.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren die OCZ Vertex 2 60GB und war mit dieser sehr zufrieden. Hab die damals mit meinem Desktop PC mitverkauft.

Normalerweise (trotz SATA2) sollte ich einen merklichen Geschwindigkeitsschub feststellen,oder ? Ich merke richtig das meine HDD momentan eine Bremse ist, v.a. beim Systemstart oder beim starten von Programmen. Außerdem ist die HDD m.M.n. ziemlich laut, aber das ist ein anderes Thema. Ich brauche nicht die schnellste SSD weltweit.


Danke schonmal für eure Tipps
 
Es sollte mindestens Firmware 2.15 drauf sein, dann dürfte es keine Probleme geben. Is ne ältere drauf, flasht du halt als erstes die aktuellste drauf, is glaub ich 2.22.

Vor der Windowsinstallation schauen, ob im Bios AHCI eingestellt ist, falls es die Einstellmöglichkeit gibt.
Und falls du nen AS SSD laufen läßt, nicht enttäuscht sein, die Werte dort sind nicht so hoch, aber gerade in 240GB ist auch die Agility in der Praxis sehr schnell, ungefähr gleich mit der M4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon eine davon bei nem Freund verbaut... Das Uprgade Kit besteht ja größtenteils aus dem SATA -> USB Adapter der dafür da ist, die Daten der HDD dann wieder auf die SSD zu kopieren...

Das einzige was man braucht ist ein kleiner Kreutschlitz-Schraubendreher und etwas um die 7mm Platte auf Abstand zu halten, da die Meisten Notebooks ja 9,5 mm Platz bieten.
 
@fiatpanda; bei den Ausfallraten die OCZs SSDs an den Tag legen, würde ich lieber zu m4 greifen. Die kostet nur 15€ mehr und dafür kannst Du mal gerade einmal die Agiltiy nach Holland schicken um sie auf Garantie zu tauschen, von den 16GB mehr Nutzkapazität mal abgesehen.

@elfmarkfuchzich; man braucht man dieses "Notebook" Upgrade Kit nur, wenn man eine 7mm hohe SSD im Notebook nicht anständig befestigen kann. Den spezifischen Einbaurahmen für das jeweilige Notebook muss man aber von der HDD nehmen oder, sofern es Platz für zwei Laufwerke hat aber nur eines ab Werk verbaut war, vom Notebookhersteller beziehen, da diese sich bei allen Hersteller und oft auch zwischen den Notebooks eines Herstellers unterscheiden.
 
Ich bin mir nicht socher ob so ein 7 mm auf 9,5 mm Adapter bei den Notebook Upgrade Kits dabei ist? Wobei es wirklich hilfreich wäre!
 
paul1508, der sollte bei Samsung Notebook Kit der 830er dabei sein, auch wenn man ihn nicht bei jedem Notebook wirklich braucht, denn es gibt auch solche mit Befestigungen, bei denen normalen Schrauben genutzt werden und die Höhe keine Rolle spielt. Bei anderen ist der nötig, weil sind die SSD Spiel hat. Im Zweifel sollte man sich vor dem Kauf mal genau ansehen, wie die Platte im jeweiligen Notebook genau befestigt ist.
 
Kurze Frage: Habe meine Crucial M4 jetzt eingebaut und WIndows neu installiert.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm;)

Eine Frage: Man sagt ja immer WIn7 deaktiviert automatisch den Indexdienst? Bei mir jedenfalls nicht, und wenn ich ihn deaktivieren will (rechsklick auf ddas Laufwerk und den Haken bei "Zulassen, dass ... indiziert werden" wegnehmen) kommen Fehlermeldungen wo ich auf "ignore" oder "weiter" ... klicken kann. Was soll ich tun?
 
Windows deaktieviert die Dienst die bei einer SSD nicht nötig oder nicht sinnvoll sind nicht, es konfiguriert diese vielmehr so, wie es sinnvoll ist. So läuft auch der Defragmentierungsdienst noch, aber die SSD steht nicht im Scheduler.
 
Hi,

liebäugle mit ner Samsung 830 128Gb als Systemfestplatte.

Nun hat mein MB aber nur SATAII, ist dieses hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3103&dl=1#sp

Müsste ohne probleme gehen oder? Natürlich werde ich niedrigere Transferraten haben aber wohl immer noch besser als mit meiner normalen HDD oder täusche ich mich da?
 
@Clint
Sind beide gleich, nur das die normale noch einen "Rahmen" hat welche sie 2,5mm dicker macht, inneren Werte sind gleich.

@=Shadowman=
Geht auch mit SATA II ohne Probleme und der Unterschied wird auch ziemlich groß zu einer SSD sein, weil nicht nur die reinen Transferraten machen die Geschwindigkeit aus, deshalb ist der Unterschied zwischen SATA II und III im realen Betrieb nicht wirklich hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.516
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.215
J
Antworten
468
Aufrufe
57.815
J
Antworten
1.541
Aufrufe
203.037
J
Antworten
887
Aufrufe
140.746
J
Zurück
Oben